zu Beginn des Jahres 2022 darf ich Ihnen die besten Wünsche für ein frohes und glückliches Jahr ausrichten mit Zuversicht und guter Gesundheit.
Wie vermutet, so werden die nächsten Wochen in der Schule aufgrund der aufkommenden fünften Infektionswelle durch die Omikron-Variante nicht ganz reibungslos ablaufen. Durch das neue Testverfahren sollten sich aber Quarantänezeiten unserer Schülerinnen und Schüler reduzieren lassen und wir hoffen sehr, dass der Präsenzunterricht in der Regel aufrechterhalten wird.
Aus dem Schulministerium gibt es einige aktuelle Hinweise, die es zum Schulstart am kommenden Montag zu beachten gilt:
 Testrhythmus in der ersten Schulwoche
Am Montag, 10.01.2022, werden alle Schülerinnen und Schüler im Rahmen der PCR-Pooltestung mit Einzeltestung in der Schule getestet. Ab Mittwoch setzt dann wieder der bekannte Testrhythmus ein (Montag, Mittwoch Klasse 1 und 2 sowie Dienstag, Donnerstag Klasse 3 und 4). Sollte es am Montag zu einer positiven Pooltestung kommen und das Labor hat es aus Kapazitätsgründen nicht geschafft, die Einzeltestungen vollständig auszuwerten, so müssen die Schülerinnen und Schüler aus dem positiven Pool in häuslicher Isolation verbleiben.
 Schülerinnen und Schüler mit vollständigem Impfschutz
Schülerinnen und Schüler mit vollständigem Impfschutz (dieser tritt 14 Tage nach der letzten erforderlichen Schutzimpfung ein) nehmen zunächst auch weiterhin an den schulischen PCR-Testungen teil. Nach wissenschaftlicher Einschätzung besteht nicht
das Risiko, dass das Testergebnis durch die geimpften Schülerinnen und Schüler verfälscht werden könnte.
 Genesene Schülerinnen und Schüler
Genesene Schülerinnen und Schüler dürfen in den ersten acht Wochen nach ihrer Isolation nicht am Pooltestverfahren teilnehmen. Aus diesem Grund möchte ich alle Eltern bitten, soweit uns nicht bekannt, Corona-Infektionen ihrer Kinder der letzten Zeit unter Angabe der Isolationszeit der Klassenleitung zu melden.
Hintergrund ist, dass bei Genesenen eine längere Zeit noch Viruspartikel nachgewiesen werden können. Die hoch sensitiven PCR-Schultestungen könnten dann zu positiven Befunden führen, obschon keine Ansteckungsgefahr mehr vorliegt.
 Testungen von schulischem Personal
Das schulische Personal der Grundschule Schönblick ist vollständig immunisiert. Dennoch werden alle in der Schule beschäftigten Personen ab dem 10. Januar 2022 dreimal wöchentlich Antigen-Selbsttests durchführen oder einen Nachweis über einen negativen Bürgertest vorlegen.
 Appell zur Testung
die starke Ausbreitung der Omikron-Variante wird sich auch in unserer Region nicht verhindern lassen. Es wäre aber in jedem Fall sehr hilfreich, wenn Sie Ihr Kind vor dem Schulstart am Montag noch testen würden. Es gibt viele kostenlose Testangebote, die noch aufgesucht werden können. Im Sinne einer größtmöglichen Sicherheit zum Schulstart bitte ich Sie, testen Sie Ihr Kind vorab!