Team

Zum Team unserer Schule gehört das Kollegium mit sieben Lehrerinnen, zwei Lehrern, einer GL- Lehrerin sowie einer Sozialpädagogischen Fachkraft und zwölf Mitarbeiterinnen  aus der OGS. Wesentliche Mithilfe bei der Organisation in der Schule leisten unsere Sekretärin und der Hausmeister. Ergänzt wird das Team derzeit durch sieben Integrationshilfen. Neu an der Schule ist eine sogenannte Alltagshelferin.
Teamfähigkeit ist die Basis für jedes gute Gelingen in der Gemeinschaft. Und so ist auch bei uns der Schulalltag bestimmt von der Balance eines jeden Einzelnen zwischen persönlichen Zielen und dem Handeln im Sinne der Schulgemeinschaft. Entsprechend der unterschiedlichen persönlichen Fähigkeiten ist jedem Schulteammitglied ein bestimmter Aufgabenbereich zugeordnet.
Eine zentrale Bedeutung haben die Jahrgangsteams. Die Klassenleitungen eines Jahrgangs treffen sich wöchentlich zur Unterrichtsvor- und Nachbereitung und zum intensiven Austausch.
Ebenfalls wöchentlich fest verankert trifft sich das Lehrkräftekollegium und die Leitung der OGS zur Konferenz oder Dienstbesprechung.
Gemeinsame Unternehmungen, wie z.B. der Schulteamausflug, das gemeinsame Abendessen im Anschluss an den St. Martinszug und ein gemeinsames Martinsfrühstück sind ebenfalls ein wichtiger Faktor für eine gute Zusammenarbeit im Team.