Außerschulische Lernorte und Ausflugsziele

Besuche außerschulischer Lernorte sind mitunter klassenspezifisch, wenn Eltern oder Familienangehörige besondere Angebote machen. In der Vergangenheit kamen so Besuche von Familienbetrieben (Bäckereien, Bauernhöfe, …) zustande. Manchmal gab es aber auch ganz private Einblicke, zum Beispiel beim Besuch eines Nutzgartens an der Rur. Auch Projektwochen bieten immer wieder einmalige Gelegenheiten, zum Beispiel eine Kartoffelernte direkt auf dem Acker des Bauers oder eine Apfelernte auf einer privaten Streuobstwiese.
Darüber hinaus organisieren wir auch Ausflüge in eigener Regie. Hier wäre die alljährliche Herbstwanderung zu nennen, welche immer am letzten Tag vor den Herbstferien stattfindet. Die gesamte Schulgemeinschaft unternimmt dann zusammen eine Wanderung im Einzugsgebiet der Schule, immer zahlreich begleitet von Familienangehörigen der Schulkinder.
Außerdem besuchen wir im Winter, sofern die Witterung es möglich macht, mit allen Kindern den Rodelhang im Nachbarort Schmidt.
Hier sind Familienangehörige ebenfalls herzlich willkommen. Auch unserer Abschlussfahrt nach Sluis an der niederländischen Nordseeküste sei hier erwähnt. Seit Jahrzehnten pflegen wir eine Partnerschaft mit der dort ansässigen Basisschool, die uns einen Teil ihrer Räumlichkeiten als Unterkunft zur Verfügung stellt. Zum Programm der Abschlussfahrt zählen Besuche am Strand, das Sealife in Blankenberge, ein gemeinsamer Abend mit Kindern und Lehrkräften der Gastgeberschule sowie die Besichtigung des Ortes Sluis.