Schulordnung/Regeln

Nicht löschen!
Schulordnung

Vorwort:
„In der Schule möchte ich mit anderen Kindern lernen und spielen. Damit sich alle wohlfühlen können, gehe ich hilfsbereit, freundlich und rücksichtsvoll mit Mitschülerinnen, Mitschülern und Erwachsenen um.“

  1. Ich beachte die Schulordnung und die dazugehörigen Sonderregeln (Regenpause, Schnee-Regeln, Fußball-Minifeld-Regeln, Turnhallen-Regeln, Toiletten-Regeln, Spiele-Ausgabe sowie Hof- und Wiesenregeln) sowie die Klassenregeln.
  2. Ich gehe freundlich und respektvoll mit anderen um.
  3. Ich tue niemandem weh.
  4. Ich spucke nicht.
  5. Ich schließe niemanden aus.
  6. Ich erpresse niemanden.
  7. Ich beleidige niemanden.
  8. Ich nehme niemandem etwas weg.
  9. Ich grüße Lehrkräfte und OGS-Mitarbeiterinnen und werde begrüßt.
  10. Im Schulgebäude renne ich nicht und unterhalte mich leise.
  11. Ich beschmiere keine Türen, Tische, Stühle, Pultteiler, Wände und Tafeln und behandele sie sorgsam.
  12. Taschenmesser, Streichhölzer und Feuerzeuge darf ich nicht mit zur Schule bringen.
  13. Ohne Erlaubnis gehe ich nicht in den Computerraum, den Kopierraum oder das Lernstudio.
  14. Ich halte Grenzen ein und beachte ein „Stopp“.
  15. Ich komme pünktlich zum Unterricht.
  16. Ich verlasse niemals ohne Erlaubnis den Schulhof. Die Schulhofgrenze ist weiß markiert und darf nicht übertreten werden.
  17. Ich gehe leise und zügig in meine Klasse und beginne mit den Morgenarbeiten.
  18. Ich höre auf das Leisezeichen.
  19. Ich pflücke keine Knospen und Blätter von den Bäumen und Sträuchern und breche keine Äste ab.
  20. Ich werfe nicht mit Kies, Steinen oder Häckselmaterial.
  21. Ich kaue in der Schule keine Kaugummis.
  22. Elektronische Geräte (Handys, Handyuhren, Smartphones, MP3-Player) bringe ich nicht mit.
  23. Im Sportunterricht trage ich Sportkleidung und Turnschuhe mit hellen Sohlen. Lange Haare müssen zusammengebunden und der Schmuck muss abgelegt werden.
  24. Meine Kappe, Mütze und Jacke hänge ich ordentlich an der Garderobe auf. Kapuzen werden beim Betreten des Klassenraumes heruntergezogen.
  25. Kriegs- und Waffenspiele sind in der Schule nicht erlaubt.
  26. Ich gehe mit meinen Arbeitsmaterialien sorgsam um. Mit Dingen, die ich mir nicht gehören, gehe ich besonders sorgfältig um.
  27. Ich erledige meine Hausaufgaben ordentlich und sorge dafür, dass meine Arbeitsmaterialien vollständig sind.
  28. Wenn mir etwas kaputt geht, melde ich dies den Lehrkräften oder den pädagogischen Mitarbeiterinnen.
  29. Bei Klassenfahrten, Wanderungen, Museums-, Konzert- und Theaterbesuchen verhalte ich mich rücksichtsvoll und beachte die Anweisungen der aufsichtsführenden Begleitung.
  30. Ich achte darauf, dass an unserer Schule keine sexualisierte Sprache (weder in Wort noch in Bild/Zeichnung) und Gestik verwendet wird.
  31. Die digitalen Boards berühre ich nur nach Aufforderung einer Lehrkraft. Ich achte darauf, dass alle in der Schule mit den Boards angemessen und vorsichtig umgehen. Bei absichtlich herbeigeführten Beschädigungen müssen meine Eltern den Schaden begleichen.

Zusammenfassende „Goldene Regel“:
Ich verhalte mich anderen gegenüber so, wie ich von ihnen behandelt werden möchte.

Schulordnung als PDF

Toilettenregeln
Allgemeines

  • Die Toiletten sind kein Aufenthaltsraum und kein Spielplatz!
  • Ich stelle mich nicht auf die Toiletten und klettere auch nicht an den Wänden hoch!
  • Die Wände und Türen halte ich sauber!

Auf der Toilette

  • Ich halte die Toilette (auch die Klobrille) und die Urinale immer sauber!
  • Ich benutze immer die Toilettenspülung! Ich benutze das Toilettenpapier sorgfältig!

Am Waschbecken

  • Ich wasche meine Hände sorgfältig mit Seife!
  • Ich spritze nicht mit dem Wasser!
  • Ich hinterlasse das Waschbecken sauber!
  • Ich trockne meine Hände sorgfältig ab!

Vielen Dank für eure Unterstützung!!!

Toilettenregeln als PDF

Busregeln

Liebes Buskind,
lies dir die Regeln zusammen mit deinen Eltern zu Hause durch! Bewahre die Regeln gut auf! Du bist verpflichtet, alle Regeln zu jeder Zeit einzuhalten! Bei festgestelltem Fehlverhalten musst du diese Regeln abschreiben. Beim dritten Fehlverhalten wirst du von der Busfahrt ausgeschlossen.
Schulbusregeln der GGS Schönblick Heimbach

  1. Niemals vor oder hinter dem haltenden Bus über die Straße laufen! Immer warten, bis der Bus abgefahren ist, erst dann kann man genau sehen, ob die Fahrbahn frei ist.
  2. Rechtzeitig von zu Hause losgehen. Kinder, die hetzen, achten nicht auf den Straßenverkehr
  3. Nicht toben, nicht laufen, nicht Fangen spielen an der Bushaltestelle! Kinder, die an der Haltestelle spielen, geraten schnell auf die Fahrbahn.
  4. Mindestens einen Meter Abstand zum einfahrenden Bus halten. In der Haltebucht schwenkt der Bus mit der vorderen rechten Ecke seitlich aus
  5. Nicht gegen die Bustüren drücken. Bei Druck blockieren sie automatisch und können nicht geöffnet werden.
  6. Den Anweisungen des Fahrers ist Folge zu leisten. Auch anderen Aufsichtspersonen muss gefolgt werden.
  7. Beim Einsteigen und Aussteigen nicht drängeln. Ohne Drängeln läuft das Einsteigen schneller und sicherer.
  8. Zügig einen Sitzplatz einnehmen, Schulranzen oder Taschen auf den Schoß nehmen oder vor den eigenen Füßen abstellen. Niemals Taschen in den Mittelgang oder auf dem Sitzplatz abstellen.
  9. Während der Fahrt unbedingt auf dem Platz sitzen bleiben. Vorhandene Sicherheitsgurte werden angelegt. Wer während der Fahrt steht oder umherläuft, ist bei einer Gefahrbremsung äußerst verletzungsgefährdet.
  10. Unterlasse jeden Unfug, damit der Fahrer während der Fahrt nicht gestört oder abgelenkt wird. Keine Gegenstände durch den Bus werfen und keinen Müll liegen lassen und nichts zerstören oder beschmutzen!
  11. Nothämmer sind keine Andenken. Fehlende Nothämmer können bei Unfällen schlimme Folgen haben.
  12. Benutze keine beleidigende, herabwürdigende und sexualisierte Sprache (auch nicht in Gestik)!
  13. Anderen Wehtun, Schlagen, Bespucken und Ähnliches sind strengstens verboten. Ebenfalls darf während der Fahrt nicht geschrien werden
  14. Beachte die Busregeln, aber spiele bitte nicht die Buspolizei!

Busregeln als PDF

Schneeregeln
  • Wir bewerfen uns nicht mit Schneebällen oder mit Eisbrocken.
  • Schneebälle dürfen wir gegen die Turnhallenwand mit dem Basketballkorb werfen.
  • Rodeln an unserem Rodelberg dürfen wir nur mit Schneeanzug und Plastiktüte.
  • Wir stören keine Kinder beim Rodeln.
  • Die Rutsche und das Mini-Fußballfeld sind bei winterlichem Wetter in der Regel gesperrt.
  • Wir achten alle Arten von Bauwerken aus Schnee.
  • Vor dem Betreten des Schulgebäudes wird der Schnee von den Schuhen und Kleidern abgeklopft.

Schneeregeln als PDF-Datei