Unterrichtszeiten

Der Unterricht an der GGS Schönblick findet am Vormittag statt. Die Aufteilung der Unterrichtszeiten stellt sich wie folgt dar:

1. Stunde08.00 Uhr – 08.45 Uhr
2. Stunde

08.45 Uhr – 9.30 Uhr

Frühstücks- und Schulhofpause

09.30 Uhr – 09.55 Uhr
3. Stunde09.55 Uhr – 10.40 Uhr
4. Stunde10.45 Uhr . 11.30 Uhr
Schulhofpause11.30 Uhr – 11.45 Uhr
5. Stunde11.45 Uhr – 12.30 Uhr
6. Stunde12.30 Uhr – 13.15 Uhr

Die Schüler*innen unserer Schule kommen größtenteils mit den Schulbussen oder zu Fuß zur Schule. Einige Kinder werden auch von ihren Eltern gebracht oder geholt. Wir bitten darum, dass die Kinder zwischen 7.40 Uhr und 7.55 Uhr ankommen und, im Falle des Bringens durch Eltern, vor Betreten des Schulgeländes verabschiedet werden.

Ab 7.40 Uhr ist eine Lehrperson auf dem Schulhof, um Aufsicht zu führen. Mit dem Klingelzeichen um 7.55 Uhr stellen sich die Kinder klassenweise auf und werden von den Lehrer*innen in ihre Klassen geführt. Um 9.30 Uhr können die Kinder in den Klassenräumen frühstücken, im Anschluss an die Hofpause wird häufig in der Klasse noch einmal für fünf Minuten weiter gefrühstückt. Während der Hofpause von 9.35 Uhr bis 09.55 Uhr gibt es viele Möglichkeiten, sich zu beschäftigen (siehe Außengelände und bewegte Schule). Bei stärkerem Regen bleiben die Schüler*innen in den Klassenräumen. Dort können sie malen, basteln oder spielen.

Im Stundenplan aller Klassen findet verlässlich von Montag bis Freitag Unterricht ab 8.00 Uhr bis mindestens 11.30 Uhr statt. Wie oft Unterricht in der 5. und 6. Stunde stattfindet, hängt von der Klassenstufe statt.

Der Stundenplan wird zu Beginn eines Schuljahres bekannt gegeben. Häufig gibt es noch einmal einen veränderten Stundenplan mit zu Beginn des zweiten Halbjahres.

Unterrichtet werden in der Grundschule die Fächer Deutsch, Mathematik, Förderunterricht, Sachunterricht, Englisch, Sport, Religion, Kunst und Musik. Die Verteilung der Unterrichtsfächer in den einzelnen Jahrgängen erfolgt nach der Stundentafel der Ausbildungsordnung Grundschule (AO-GS).

Neben dieser Unterrichtsverteilung finden je nach Lehrer*innenbesetzung an unserer Schule Förderunterricht in Kleingruppen z.B. in den Bereichen Lese-Rechtschreib-Förderung (LRS), Dyskalkulie, Deutsch als Zweitsprach (DaZ), Sportförderunterricht und AGs (z.B. Trommeln in Klasse 2) statt. In allen Jahrgängen übernimmt die Klassenleitung den größten Teil der Stunden und Unterrichtsfächer, um für die Kinder der Klasse eine verlässliche Bezugsperson darzustellen und ihnen Orientierung zu bieten. In der Regel werden einzelne Fächer durch Fachlehrer*innen unterrichtet.

Pausen- und Aufsichtsregelung

In der Zeit von 7.40 Uhr bis 8.00 Uhr führt eine Lehrperson vor Beginn des Unterrichts Aufsicht auf dem Schulhof. Mit dem ersten Klingelzeichen um 7.55 Uhr stellen sich die Kinder auf und werden von den Lehrpersonen in ihre Klassenräume geführt, wo mit dem zweiten Klingeln um 8.00 Uhr der Unterricht beginnt. Während der Schulhofpausen wird von einer Lehrperson Aufsicht auf dem Schulhof geführt. Damit die Kinder die Aufsichtsperson bei Bedarf nicht lange suchen müssen, trägt sie eine gelbe Leuchtweste. Auch die ausgebildeten „Streitschlichter-Kinder“ aus dem vierten Schuljahr tragen eine gelbe Leuchtweste.

Die Kinder des vierten Schuljahres dürfen in den Pausen Kicker im Vorraum oder Tischtennis in der Aula spielen, letzteres gilt auch für die Zeit vor Unterrichtsbeginn. Kinder des dritten Schuljahres dürfen in der ersten Pause Völkerball in der Turnhalle spielen. Alle Kinder können im Laufe der Schulwoche das Mini-Fußballfeld auf dem Schulhof nutzen.

Regeln hierzu sowie Absprachen über die Auswahl der teilnehmenden Kinder werden mit den Sport- und/ oder Klassenlehrer*innen besprochen. Das nicht-Einhalten der Regeln kann zum Ausschluss von diesen Privilegien führen.

Die Aufsicht führende Lehrkraft kontrolliert neben dem Schulhof auch Wiese, Aula, Turnhalle, Toiletten und den Bereich des Mini-Fußballfeldes.
Bei stärkerem Regenfall wird durch eine Durchsage eine Regenpause angekündigt. Während der Regenpause bleiben die Schüler*innen in ihren Klassenräumen und beschäftigen sich dort mit Malen, Lesen oder Spielen. Sie werden dort beaufsichtigt. In der ersten Pause gelten die Sonderregeln für die Schüler*innen des dritten und vierten Schuljahres (Völkerball/ Tischtennis/ Kicker).

Zu den Ankunfts- und Abfahrtszeiten der Schulbusse führt eine Lehrkraft Busaufsicht.