Hier finden Sie den 4. Elternbrief im Schuljahr 2025-2026 im pdf Format

an alle Eltern und Erziehungsberechtigten der Schülerinnen und Schüler der

GGS Schönblick

                                                                                               Heimbach, im Dezember 2025

  • Rückblick / Nachhaltigkeitstag / Schulfest / Herbstwanderung / Spendenaktion zu St. Martin / Vorlesetag / Nikolaus  / SV-Sitzung mit Wahlen / Digitale Ausstattung / Weihnachtsfeier
  • Personelle Situation
  • Welle der Hilfsbereitschaft
  • Weihnachtgruß

Liebe Eltern, liebe Freunde und Förderer der Schule,

liebe Schülerinnen und Schüler!

  • Rückblick

Das Weihnachtsfest und der Jahreswechsel stehen vor der Tür und es ist eine gute Gelegenheit wieder innezuhalten und zurückzublicken.

Gerade in der unruhigen und angespannten Zeit ist es wichtig, dass unsere Schulkinder die Schule als Ort der Gemeinschaft und Solidarität erfahren. Sie erkennen, dass über gemeinsames Handeln vieles möglich wird und dass sie trotz so mancher persönlicher Schwierigkeit anerkannt und respektiert sind.

Wir blicken auf viele schöne Momente und bewegte Ereignisse in den letzten Monaten zurück.

  • Nachhaltigkeitstag

 Höhepunkt des Nachhaltigkeitstages war die Wanderung zur Streuobstwiese der Stadt Heimbach am ehemaligen „Haus des Gastes“.

Mit viel Elan wurde eine tolle Apfelernte eingebracht, sodass wir im Anschluss mit Hilfe der großen Apfelsaftpresse insgesamt 254 Bags a 5-Liter herstellen konnten. Ein Großteil davon konnte auf dem Schulfest und in den darauffolgenden Wochen in der Schule verkauft werden.

  • Schulfest

Ende September lud die Grundschule zum großen Schulfest ein. Begrüßt wurden die zahlreichen Gäste in der Aula von der Bläserklasse mit verschiedenen Willkommens- und Herbstliedern. Tänze und Gedichte einzelner Klassen rundeten den Auftakt in der Aula ab. Im Anschluss lockten vielfältige Aktivitäten und Angebote im Gebäude und auf dem Außengelände Klein und Groß zum Mitmachen. Eine Bewegungslandschaft in der Turnhalle sowie die von der Volksbank Heimbach kostenlos zur Verfügung gestellte Hüpfburg waren besondere Attraktionen. Viele Kinder dokumentierten ihre Aktivitäten am Ende des Schulfestes auf einer von ihnen mitgeführten Spielekarte.

Während des Schulfestes wurden Kaffee, Kuchen, Kaltgetränke und ein Imbiss angeboten. Die Schulpflegschaft sowie der Förderverein sorgten vor, während und nach dem Fest dafür, dass alle Gäste zufrieden und mit vielen schönen Erlebnissen nach Hause gehen konnten. Herzlichen Dank an alle, die so tatkräftig mitgewirkt haben.

  • Herbstwanderung

Am letzten Schultag vor den Herbstferien brach die Schule bei angenehmer Witterung zu ihrer großen Herbstwanderung auf. Gestartet wurde im Heimbachtal. Von dort aus wanderte die große Gruppe von Kindern und Erwachsenen über schöne Waldwege nach Hergarten. Mehrere Pausen sowie der Ausklang auf dem Spielplatz in Hergarten wurden von den Kindern zum ausgiebigen Spielen genutzt. Allen Helferinnen und Helfern, die an der Planung und Durchführung der Wanderung, beteiligt waren, sei herzlich gedankt.

  • Spendenergebnis zu St. Martin

Die Spendenaktion zugunsten der Ukraine-Hilfe bzw. Gaza-Hilfe erbrachte die erfreuliche Summe von 311,96 € ein. Allen großen und kleinen Spendern sei herzlich gedankt.

  • Vorlesetag

 Unter dem Motto „Vorlesen spricht deine Sprache“ haben wir uns als Schule am bundesweiten Vorlesetag beteiligt. Gerne nutzen wir die Gelegenheit, um die verbindende Kraft des Vorlesens zu nutzen und um die Mehrsprachigkeit als wertvolle Ressource der Kinder zu betonen.

  • Nikolaus

Am Nikolausmorgen besuchte traditionell der Nikolaus persönlich die Grundschulkinder in der Schule.  In einer kleinen Feierstunde wurden dem Nikolaus Gedichte und Lieder vorgetragen. Der Nikolaus freute sich über die schönen Beiträge und bedankte sich bei allen Kindern. Als kleines Geschenk erhielt der Nikolaus einen Karton selbstgepressten Apfelsaft. Zum Abschluss überreichte der Nikolaus jedem Kind einen vom Förderverein gestifteten Weckmann.

  • SV-Sitzung mit Wahlen

Im Oktober trafen sich die gewählten Vertreter der Klassen und der OGS-Gruppen, um eine/n neue/n Schülersprecher*in zu wählen. Die Wahl fiel auf Celina Cadoni (Klasse 3a) als Schülersprecherin und auf Mika Waider (Klasse 3a) als Vertretung. Frau Michelle Weyermann wurde zur SV-Lehrerin gewählt. Herzlichen Glückwunsch an die Gewählten!

  • Digitale Ausstattung

Vor einigen Tagen erhielt die Schule hochwertige Schülerkopfhörer. Mit Hilfe dieser Kopfhörer wird das Lernen mit den iPads erheblich verbessert. Die Kinder können sich die verschiedenen Audio-Nachrichten (Aufgaben, Tipps etc.) individuell anhören, ohne dass die Sitznachbarn gestört werden. Eine tolle Investition, die die Stadt Heimbach ermöglicht hat. Vielen Dank dafür.

  • Weihnachtsfeier

 In einer musikalischen Weihnachtsfeier bedankte sich die Schule bei den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für ihre herausragende Unterstützung.

  • Wir bedanken uns bei den „Lesemüttern“ und „Leseomas“ sowie „Paten“, die regelmäßig die Kinder beim Lesen und Lernen allgemein unterstützen!
  • Wir bedanken uns beim Leseclub (Frau Dahmen und Frau Schmühl) und beim Büchereiteam (Frau Schmühl und Frau Funken) für ihr großes Engagement!

Ein ganz besonderer Dank geht an unsere Schulpflegschaftsvorsitzende Frau Waider, ihre Vertreterin Frau Stollenwerk sowie die Vorsitzende des Fördervereins Frau Fergen. Allen genannten und ungenannten Helfenden möchte ich für ihre tatkräftige Unterstützung in der Schule herzlich danken.

  • Personelle Situation

Mit dem Ende des ersten Halbjahres kommt es an der Schule zu einer personellen Veränderung. Leider wird uns Frau Fischbach verlassen müssen, da wir personell im Vergleich zu anderen Schulen gut aufgestellt sind. Frau Fischbach wird an den Grundschulverbund nach Nideggen wechseln. Für ihren langjährigen engagierten Einsatz an unserer Schule möchte ich ihr herzlich danken und ihr für ihren zukünftigen Einsatzort alles Gute wünschen.

Aufgrund der personellen Veränderungen wird es ab Februar zu Veränderungen im Stundenplan kommen. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang die kommenden Elternbriefe im neuen Schuljahr.

  • Welle der Hilfsbereitschaft

Im Namen der Familie Yaqobi möchte ich mich bei allen sehr herzlich bedanken, die durch Geldspenden, Geschenke, Bilder und Trauerkarten die Familie in dieser schweren Zeit unterstützt haben.

  • Weihnachtsgruß

Im Namen des gesamten Schulteams möchte ich mich für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit bedanken. Wir wünschen Ihnen allen frohe Weihnachten, schöne Ferien und ein glückliches und gesundes Jahr 2026.

Herzliche Grüße

Joachim Dunkel