Zweiter Elternbrief im Schuljahr 2020-2021

Wahlergebnisse und Mitteilungen

Sehr geehrte Eltern,

in der gemeinsamen Sitzung der Schulpflegschaft, Lehrerkonferenz und Schulkonferenz wurden die schulischen Mitwirkungsgremien für das Schuljahr 2020/2021 gewählt. Die Wahlen ergaben folgende Ergebnisse:

  1. Schulpflegschaft:

Vorsitzende: Frau Alexandra Waider Stellvertreterin: Frau Miriam Pütz

  1. Mitglieder der Schulkonferenz:

Frau Waider, Frau Blens, Frau Victor als Vertretung der Eltern

Frau Berger, Frau Lennartz, Frau Gast als Vertretung der Lehrkräfte

Weitere Ergebnisse und Mitteilungen aus der Sitzung:

  • Terminkalender

Der Terminkalender der Schule (s. Anhang) gibt einen Überblick über die wichtigsten Termine im laufenden Schuljahr. Aufgrund der Corona-Pandemie entfallen einige Termine definitiv. Bei anderen Terminen gilt es abzuwarten, ob eine Durchführung möglich sein wird. Gesonderte Elternbriefe zu den meisten Terminen werden in der Regel spätestens eine Woche vor dem Termin weitergeleitet.

  • Schülerspezialverkehr

Der Einsatz zweier Linien aus Richtung Vlatten sowie Düttling/Hergarten hat sich bewährt. Durch das Tragen des Mund-Nasenschutzes und durch die ausreichenden Platzkapazitäten ist das Infektionsrisiko für unsere Schülerinnen und Schüler deutlich gemindert.

  • Tausch der Linien 1 und Linien 2

Aus Fairnessgründen werden die Buslinien 1 und 2 nach den Herbstferien getauscht. D.h., dass zuerst die Schülerinnen und Schüler aus Vlatten abgeholt werden. Die Schülerinnen und Schüler aus Düttling und Hergarten können sich dann etwas mehr Zeit lassen, da sie im Anschluss abgeholt werden. Vorbehaltlich sieht der Busplan für die Linien folgendermaßen aus:

Linie 1:

Vlatten Bhst. (Quellenstraße) 07:00 Uhr
Vlatten Bhst. Ehem. Post 07:03 Uhr
(Auf der Hostert/Mönicher Heck)
Vlatten Bhst. (Weberstraße) 07:08 Uhr
Heimbach Bhst. (Volksbank) !!! 07:15 Uhr
Ankunft Heimbach Grundschule 07:20 Uhr

Linie 2:

Düttling Bhst. 07:32 Uhr
Hergarten Bhst. (Zum hohen Schirm) 07:35 Uhr
Hergarten Bhst. (Altes Rathaus) 07:37 Uhr
Hergarten Bhst. (Kirche) 07:40 Uhr
Heimbach Bhst. (Hillbach) !!! 07:50 Uhr
Ankunft Heimbach Grundschule 07:55 Uhr

  • EU-Schulobst- und gemüseprogramm

Seit der 37. Kalenderwoche werden wir wieder mit gesundem Obst und Gemüse von unserem Lieferanten Michael Krieger (Kriegerhof) aus Langerwehe-Merode beliefert. Aus Gründen des Infektionsschutzes verzichten wir momentan auf die große Hilfe durch die ehrenamtlich tätigen Eltern und Großeltern im Obstschneideteam. Zurzeit schneiden unsere langfristigen Praktikanten Katharina Barnicoat und Jan Esser unter fachkundiger Anleitung unserer Köchin Frau Barnicoat das Obst und Gemüse in mundgerechte Stücke. In kleinen Schälchen wird das Zubereitete den Kindern angeboten. Das Hineingreifen der Kinder in die großen Obstschalen entfällt. Das Schneideteam kennt die Hygienevorschriften und hat per Unterschrift die Beachtung bestätigt. Wir werden immer von Dienstag bis Donnerstag mit frischem Obst und Gemüse beliefert.

  • Hygienekonzept

Das Hygienekonzept der Schule ist bekannt. Mit Beginn der Herbstzeit ist darauf zu achten, dass die Schülerinnen und Schüler im Sportunterricht witterungsgerecht gekleidet sind. Noch ist nicht absehbar, wann der Sportunterricht wieder in der Turnhalle stattfinden kann.

  • Mund-Nasenschutz

An das Tragen des Mund-Nasenschutzes im Schulalltag haben die Kinder sich gewöhnt. Manchmal müssen die Kinder daran erinnert werden, dass auch die Nase bedeckt sein muss. Auffällig ist momentan, dass einige Kinder mit schmutzigen Alltagsmasken zur Schule kommen. Bitte beachten Sie die Hygienevorschriften und Reinigungshinweise für Alltagsmasken und geben Ihrem Kind jeden Morgen eine saubere Maske mit. Nach einem Hinweis des Gesundheitsamtes werden wir in den nächsten Tagen Halterungen an den Schülertischen anbringen, an denen die Kinder während des Unterrichts ihre Masken aufhängen.

  • Krankmeldung

Mit der kühleren Jahreszeit hält auch wieder der saisonal übliche Schnupfen Einzug in die Schulen. Hat Ihr Kind Schnupfen und keine weiteren Symptome, so bleibt das Kind 24 Stunden zur Beobachtung zu Hause. Die Schule ist zu benachrichtigen! Wenn nach 24 Stunden Beobachtungszeit kein weiteres Symptom hinzugekommen ist und stattdessen Besserung erkennbar ist, so kann das Kind wieder zur Schule kommen. Zeigt Ihr Kind dagegen weitere Symptome wie Husten, Fieber, Kurzatmigkeit, Verlust des Geruchs- und Geschmacksinns, Halsschmerzen, Kopf- und Gliederschmerzen und allgemeine Schwäche, so müssen Sie die Schule informieren und sich mit Ihrem Arzt in Verbindung setzen. Das vom Schulministerium zur Verfügung gestellte bunte Ablaufschema haben Sie vor einigen Tagen bereits erhalten.

  • Corona-Testung

Kommt es bei Ihrem Kind zu einer Corona-Testung, so ist eine Isolation des Kindes erforderlich. Die wichtigsten Regeln sind dann:

  • Abstand (mindestens 1,5 m)

  • gute Handhygiene

  • bei Kontakt zu anderen: Mund-Nasenschutz tragen

Während Sie auf das Testergebnis warten, dürfen Geschwisterkinder ohne Symptome weiterhin zur Schule! Sollte das Testergebnis positiv sein, so wird vom Gesundheitsamt eine häusliche Quarantäne ausgesprochen. Die Schule wird informiert und mindestens die Klasse wird ebenfalls in Quarantäne geschickt. Darüber hinaus werden alle direkten Kontaktpersonen getestet. Um das Infektionsgeschehen abzuklären und einzudämmen wird es in der Schule vorübergehend mindestens zu Teilschließungen von Klassen und Betreuungsgruppen kommen. Für diesen Fall bitten wir Sie schon jetzt um Verständnis und Mithilfe.

  • COVID-19 Symptome im Schulalltag

Schülerinnen und Schüler, die im Schulalltag COVID-19-Symptome (wie insbesondere Fieber, trockener Husten, Verlust des Geschmacks-/Geruchssinn) aufweisen, sind ansteckungsverdächtig. Sie sind daher zum Schutz der Anwesenden gemäß § 54 Absatz 3 SchulG – bei Minderjährigen nach Rücksprache mit den Eltern – unmittelbar und unverzüglich von der Schulleitung nach Hause zu schicken oder von den Eltern abzuholen. Bis zum Verlassen der Schule sind sie getrennt unterzubringen und angemessen zu beaufsichtigen. Die Situation muss dokumentiert werden (Datum, Unterrichtsstunde, am Präsenztag teilnehmende Schülerinnen/Schüler und Lehrkräfte, Sitzordnung). Die Daten dienen, wenn nötig, der Nachverfolgung vom Kontaktpersonen. Die Schulleitung nimmt mit dem Gesundheitsamt Kontakt auf. Dieses entscheidet über das weitere Vorgehen.

  • Ergänzende Handlungsempfehlung (Tableau in rot/blau/grün) des Ministeriums (Stand: 28.09.2020)

Wenn mein Kind zuhause erkrankt…

Zeigt Ihr Kind eines oder mehrerer dieser Erkrankungssymptome wie trockener Husten, erhöhte Temperatur oder Fieber, Kurzatmigkeit, Verlust des Geruchs-/Geschmackssinns, Halsschmerzen, Kopf- und Gliederschmerzen, allgemeine Schwäche, so ist die Schule zu benachrichtigten. Ebenfalls ist ein Arzt, Kinderarzt oder ärztlicher Bereitschaftsdienst zu kontaktieren. Der Arzt / die Ärztin entscheidet über die Durchführung einer Corona-Testung. Unterbleibt aber die Testung (!), so muss das Kind solange zu Hause bleiben, bis 48 Stunden keine Symptome mehr nachweisbar sind. Dies ist von den Erziehungsberechtigten schriftlich zu bestätigen.

Das aktualisierte Tableau steht im Anhang zur Verfügung

  • Schwimmen

Da der Trägerverein des Schwimmbads in Embken sich weiterhin nicht in der Lage sieht, die hohen Auflagen im Rahmen des Infektionsschutzes umzusetzen, bleibt das Schwimmbad mindestens bis zum Jahresende geschlossen. Damit entfällt auch weiterhin der Schwimmunterricht im vierten Schuljahr.

  • Kooperation mit dem Fußballverband Mittelrhein

Auch in diesem Schuljahr findet wieder eine Kooperation mit dem Fußballverband Mittelrhein statt. Ambitionierte Jungen und Mädchen aus den Klassen 3 und 4 nehmen an einem Training unter fachkundiger Anleitung der Trainerin Celine Kurten teil. Das Training findet in 14-tägigem Wechsel für die Jungen und Mädchen statt. Eltern und Landessportbund finanzieren das Training.

  • Bläserklasse

Die Bläserklasse findet unter Einhaltung der gültigen Infektionsschutzregelungen in der gut belüfteten Turnhalle der Schule statt. Abstand und Hygienevorgaben stehen besonders im Vordergrund.

  • Tischtennis-AG

Eine Tischtennis-AG kann aus Infektionsschutzgründen nicht angeboten werden.

  • Baumaßnahmen

Die Umbaumaßnahmen laufen insgesamt so, dass gut unterrichtet werden kann. Die Dachsanierungsarbeiten stehen vor dem Abschluss. Im Dezember könnten die Sanierungsarbeiten in den Klassen beginnen. Übergangsweise stehen zwei Containerklassenräume für die jeweils betroffenen Klassen zur Verfügung. Die Arbeiten an der Heizung sind soweit vorangekommen, dass der Heizbetrieb nächste Woche beginnen kann.

  • Gemüseacker

Das vierte Schuljahr und die OGS nutzen unter Beachtung des Infektionsschutzes den Gemüseacker. Die Erntezeit geht so allmählich zu Ende und die Kinder konnten u.a. Tomaten, Zucchini, Erbsen, Fenchel und Mangold ernten. Die Kartoffelernte steht noch an. Da unser Garten etwas verschattet liegt und die Kartoffeln in gutem Mutterboden wachsen konnten, sieht man sogar jetzt noch die Blüten an den Kartoffelpflanzen. Wir sind sehr gespannt auf unsere ersten selbstgezogenen Kartoffeln!

  • Digitalisierungprojekte

  • Mit ESIS möchten wir in einigen Tagen an den Start gehen. ESIS ermöglicht einen schnellen, digitalen Informationsaustausch zwischen Eltern, Schülerinnen/Schülern und Schule.

  • Logineo LMS ist die digitale Lernplattform des Landes NRW. Sie soll zukünftig in Zeiten des Homeschoolings genutzt werden. Aktuell arbeitet die Schule an der technischen Umsetzung.

  • Endgeräte für alle Lehrkräfte sollen angeschafft werden, damit ein rechtssicherer Umgang mit personenbezogenen Daten gewährleistet ist. Im Falle von Schulschließungen sollen diese Geräte der Kommunikation zwischen Schule und Elternhaus dienen.

  • In Kürze wird es einen neuen Internetauftritt der Schule geben. Herr Dorsaneo hat die technische Unterstützung übernommen.

  • Betreuungskonzepte

Die Betreuungskonzepte „Offene Ganztagsschule“ und „Schule von acht bis eins“ werden aktuell überarbeitet. Sobald die Konzepte endgültig verabschiedet sind, erhalten alle Eltern eine Übersicht über das Angebot der jeweiligen Einrichtung.

  • Kontaktdaten der Schulpflegschaftsvorsitzenden

Alexandra Waider – alexandrawaider@googlemail.com telefonisch: 02446-805865

Über Fragen und Anregungen, die unserer Schule dienlich sein könnten, freuen wir uns sehr!!!

Mit freundlichen Grüßen

Joachim Dunkel (Rektor), Alexandra Waider (Schulpflegschaftsvorsitzende)