Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

die Omicron-Welle hat auch unsere Schule erwischt und die meisten Eltern haben nun auch Erfahrungen mit positiven Pooltests und anschließenden Nachtestungen mit Schnelltests in der Schule gemacht.

Positive Poolstests lösen automatisch einen großen Kraftaufwand innerhalb des schulischen Systems aus. Die Lehrkräfte werden durch die Organisation und Durchführung von Schnelltests erheblich belastet. Wir sind daher sehr dankbar für jeden im Vorfeld durchgeführten Schnelltest in einem Bürgertestzentrum. Es ist uns bekannt, dass die Möglichkeiten zur kurzfristigen Bürgertestung am späten Nachmittag bzw. frühen Abend eingeschränkt sind. Beispielsweise könnten Sie folgende Teststellen in der näheren Umgebung bei Bedarf kontaktieren:

• Bürgerteststellen (Auswahl)
  • Praxis Dr. Schwarz- Reddelien, Heimbach
  • Praxis Schramm, Nideggen
  • Frauenarztpraxis Dr. Weiler, Kreuzau
  • Rursee-Apotheke, Schmidt
  • Victoria-und Kreuz-Apotheke, Kreuzau
  • DRK Schnelltestzentrum, Simmerath
  • Drive-in-Testzentrum Vettweiß

Wenn es aus organisatorischen Gründen nicht möglich ist, das Schulkind an einer Bürgertestung teilnehmen zu lassen, so führen selbstverständlich Lehrkräfte der Schule die Testungen am Morgen in den Räumlichkeiten der Schule durch.

Zur Sicherheit aller Beteiligten empfehlen wir, dass Sie als Eltern mit Ihrem Kind vorab zuhause einen Selbsttest durchführen.

• Hinweise Schnelltestung und Quarantäne

Wird das Schulkind in der Nachtestung in der Schule mit Hilfe des Schnelltests positiv getestet, so muss zur Bestätigung eine offizielle Bürgertestung durchgeführt werden. Ist dann auch dort das Ergebnis positiv, so gilt das Kind als infiziert. Eine PCR-Testung ist nicht mehr notwendig. Es beginnt die häusliche Isolation von 10 Tagen. Verkürzungen der Quarantänezeit sind möglich. Lesen Sie dazu bitte die angehängten Informationen des Kreisgesundheitsamtes oder wenden Sie sich bei Bedarf auch an Ihren Hausarzt.

Genesene Schulkinder nehmen nach der Rückkehr aus der Isolation acht Wochen nicht an Pool- und Schnelltestungen in der Schule teil. Aus diesem Grund brauchen wir belegbare Hinweise durch die Eltern, damit dieser Zeitraum errechnet werden kann.

• Pflichten in Quarantänezeiten

Schulkinder, die keine Symptome innerhalb der Corona-Infektion zeigen und Schulkinder, die als Kontaktperson infizierter Personen gelten, sind verpflichtet am Distanzunterricht in der Regel über die Lernplattform Logineo LMS  teilzunehmen. Unterbleibt dies, so gelten  Tage ohne Rückmeldung an die Lehrkräfte als unentschuldigtes Fehlen.

Dies hat in aller Regel zur Folge, dass sich erhebliche Lerndefizite summieren und eine erfolgreiche Mitarbeit im aktuellen Schuljahr  erschwert wird.

Eltern, deren Kind länger andauernd erkrankt ist, sind verpflichtet, Kontakt bzgl. der weiteren Förderung mit der Klassenleitung aufzunehmen.

• Weiberfastnacht

Auch in diesem Jahr stehen die Karnevalstage unter dem Eindruck der Corona-Pandemie. Dennoch möchten wir in diesem Jahr im Rahmen der Möglichkeiten den Karneval ein wenig wieder zurück in die Schule bringen.

An Weiberfastnacht laden wir alle Schulkinder ein, kostümiert, aber ohne „Waffen“ zur Schule zu kommen. Spitze Gegenstände und Konfetti sind ebenfalls nicht erlaubt. Die einzelnen Klassen können den Tag zusammen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern karnevalistisch gestalten.

Aus Infektionsschutzgründen endet der Unterricht an Weiberfastnacht wie im Stundenplan ausgewiesen. Der Tag endet also nicht um 11.30 Uhr wie in der Zeit vor Corona!!!

Bitte beachten Sie, dass die OGS an diesem Tag bereits um 13.15 Uhr schließt.

• Bewegliche Ferientage

Freitag nach Weiberfastnacht, Rosenmontag und Veilchendienstag sind als bewegliche Ferientage festgelegt. An diesen Tagen finden weder Unterricht noch Aktivitäten in der OGS statt. Der reguläre Unterricht startet dann am Aschermittwoch, 02.03.2022.

Hoffen wir, dass wir die Tage bis Karneval in überwiegender Präsenz schaffen und dass alle infizierten Personen der Schulgemeinde ihre Erkrankung gut überwinden.

Für Rückfragen stehen wir selbstverständlich unter folgender Mailadresse 187744@schule.nrw  oder auch unter den Dienstmailadressen des Kollegiums zur Verfügung.

Joachim Dunkel, Schulleiter

Anlagen: