Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

kaum haben wir uns an die veränderte Testsituation gewöhnt, da gibt es auch schon die nächsten Anpassungen. Sie haben ja sicherlich den Brief der Schulministerin Frau Gebauer gelesen und wissen grundsätzlich, welche Änderungen bzgl. der Coronatestungen auf uns zukommen. Ich werde versuchen, Ihnen die wichtigsten Neuerungen kurz zu beschreiben. Darüber hinaus werden wir in Absprache mit dem Schulträger wieder den „Vor-Corona-Busplan“ aktivieren sowie wieder nach Embken zum Schwimmen fahren.

• Aufhebung der Testpflicht für Immunisierte Schüler*innen

Ab Montag, 28.02.2022, entfällt die Testpflicht für bereits immunisierte Schüler*innen. Als immunisiert gilt man, wenn man doppelt geimpft oder genesen ist.

Sollte Ihr Kind bereits doppelt geimpft sein, so geben Sie uns als Beleg eine Kopie des Impfpasses mit. Sollte Ihr Kind genesen sein, so verhält es sich schon etwas komplizierter. Aktuell gilt man in NRW nach einer Corona-Infektion nur noch für drei Monate (90 Tage) als immunisiert. Wenn Ihr Kind also eine Infektion hatte, so geben Sie uns einen Beleg mit, der die Dauer des Genesenen-Status erkennen lässt. Bei Fragen kontaktieren Sie uns. Wenn Ihr Kind aktuell immunisiert ist, so füllen Sie uns den Meldebogen „Immunstatus“ aus. Wenn Sie für Ihr Kind trotz bestehender Immunisierung die Testung per Selbsttest zuhause wünschen, so geben Sie dies bitte ebenfalls auf dem Meldebogen „Immunstatus“ an.

• Umstellung des Testverfahrens

Die letzte Pooltestung findet an Weiberfastnacht statt. Nach Karneval sind nur noch nicht immunisierte Schüler*innen zu testen. Die Testungen finden dreimal wöchentlich außerhalb der Schule also in der Regel zuhause statt. Für die Testungen erhalten die Schulkinder von der Schule Antigen-Selbsttests, mit denen sie sich montags, mittwochs und freitags vor dem Schulbesuch zu Hause unter Mithilfe ihrer Eltern selbsttesten müssen. Die Tests können auch schon am Vorabend durchgeführt werden. Positiv getestete Schulkinder verbleiben im häuslichen Umfeld und können so keine weiteren Personen infizieren. Die Eltern versichern einmalig die regelmäßige und ordnungsgemäße Vornahmen der wöchentlich drei Testungen. Wenn Ihr Kind also nicht immunisiert ist, so füllen Sie bitte die Anlage „Einmalige Versicherung“ aus und geben diese Ihrem Kind morgen oder übermorgen mit in die Schule. In Ausnahmefällen nehmen wir Ihre Rückmeldung auch an Aschermittwoch entgegen.

Alternativ kann auch weiterhin die Bescheinigung einer Teststelle über einen negativen Antigen-Schnelltest („Bürgertest“) durchgeführt und vorgelegt werden. Ein solcher Bürgertest ist 24 Stunden gültig.

• Ausgabe der Selbsttests

An Weiberfastnacht erhalten die Schulkinder für die 9. Kalenderwoche zwei Selbsttests für die Selbsttestung zuhause. Sollte versehentlich ein aktuell immunisiertes Schulkind Testmaterial erhalten, so bitten wir um Rückgabe an die Klassenleitungen. Die weiteren Aushändigungen für die darauffolgende Schulwoche werden dann immer donnerstags durchgeführt.

• Pooltestung an Weiberfastnacht

An Weiberfastnacht werden morgens letztmalig die Schulkinder aus den Klassen 3 und 4 per Pooltest getestet. Sollte es zu einem positiven Pooltest kommen, so kann Ihr Kind nach Karneval die Schule nur nach Vorlage eines negativen Bürgertestergebnisses die Schule besuchen.

• Schwimmen nach Karneval

Am Donnerstag, 03.03.2022, nehmen wir wieder den Schwimmunterricht im Embken auf. Es startet die Klasse 4b.

ich hoffe, Sie behalten noch den Überblick. Wenn Sie Fragen haben, so melden Sie sich gerne. Leider können wir auch nicht immer mit absoluter Sicherheit Ihre Fragen beantworten. Seien Sie aber versichert, dass wir auch weiterhin darauf achten, dass der Unterricht möglichst sicher stattfinden kann. Bezüglich der Planungen von Klassenfahrten bitte ich noch um Zurückhaltung, da aktuell noch andere Fragestellungen vorrangig bearbeitet werden und es aktuell noch keine klaren Aussagen seitens des Ministeriums dazu gibt. Sollte in die Thematik Bewegung kommen, so werden die Klassenleitungen Kontakt zu den gewählten Klassen-vertretungen aufnehmen.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Kindern schöne und erholsame Karnevalstage, auch wenn diese wohl immer noch etwas ruhiger ausfallen…!

Bitte bestätigen Sie die Kenntnisnahme des Briefes!

Anlagen (sind im Sekretariat erhältlich):

• Meldebogen „Immunstatus“
  • Vordruck „Einmalige Versicherung“