Liebe Eltern,

ich hoffe Sie hatten trotz der angespannten Lage erholsame Osterferien.

Wie Sie sicherlich bereits aus den Medien gehört haben, wird in der kommenden Woche erneut kompletter Distanzunterricht in der Grundschule stattfinden. Hintergrund ist die unsichere Infektionslage im Land.

 

  • Distanzunterricht zuhause

Wie in der Zeit nach den Weihnachtsferien wird die Schule die Lernplattform Logineo LMS nutzen, um die Aufgaben in den Unterrichtsfächern einzustellen und um Rückmeldungen zu den Aufgaben zu geben. Die Hauptfächer werden täglich  und die Nebenfächer als Wochenaufgabe eingestellt. Ich möchte an die Bearbeitungspflicht (außer im Fach Sport) erinnern. Nach der Verordnung für den Distanzunterricht sind alle Fächer auch im Distanzunterricht durch die Lehrkräfte zu unterrichten. Die Abgabepflicht für Wochenaufgaben endet immer montags um 8 Uhr. Die täglichen Aufgaben müssen bis spätestens 8 Uhr am nächsten Morgen eingestellt sein. Das Kollegium stellt bis Sonntagabend 18 Uhr die Aufgaben für Montag und die Wochenaufgaben ein. In der Woche werden die täglichen Aufgaben bis 18 Uhr am Vorabend eingestellt.

  • Pädagogische Betreuung

Eine pädagogische Betreuung wird unter den bekannten Bedingungen an allen Tagen des Distanzlernens angeboten. Aus organisatorischen Gründen gehen wir davon aus, dass alle Schülerinnen und Schüler, die bislang dieses Angebot genutzt haben, auch weiterhin angemeldet bleiben. Dennoch bitte ich um Ausfüllen des Anmeldevordrucks (s. Anlage) bis morgen, Samstag, 10.04.2021, 18 Uhr. Sollten weitere Eltern von diesem Angebot Gebrauch machen möchten, so bitte ich ebenfalls um Rückmeldung. Nutzen Sie dafür die Mailadresse 187744@schule.nrw.de.

  • Schulbusse

Während der Zeit des Distanzunterrichts fahren keine Schulbusse. Die Schülerinnen und Schüler, die die pädagogische Betreuung in Anspruch nehmen, müssen privat zur Schule gebracht werden bzw. abgeholt werden.

  • Testpflicht

Ab der kommenden Woche (15. KW) beginnt in den Schulen eine grundsätzliche Testpflicht mit zweimaligen Selbsttests für alle Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und weiteres Personal unter der Voraussetzung, dass die Tests rechtzeitig geliefert werden.  Aktuell warten wir noch auf die Zustellung der Selbsttests.

Der Besuch der Schule und damit auch der Besuch der pädagogischen Betreuung werden damit an die Voraussetzung geknüpft, dass zweimal wöchentlich ein negatives Testergebnis vorliegt.

Die Pflicht zur Durchführung wird in der Schule erfüllt.

Sollte das Ergebnis der Schnelltestung positiv sein, so muss der Schüler /die Schülerin von der Schule abgeholt werden. Ein positives Ergebnis ist noch kein positiver Befund einer Covid-19-Erkrankung. Erst ein PCR-Test, der vom Hausarzt oder Kinderarzt durchgeführt wird, wird eine endgültige Klärung herbeiführen. Das betroffene Schulkind kann erst dann wieder zur Schule kommen, wenn es einen negativen PCR-Test vorlegen kann. Bis zum PCR-Termin sollte sich das Kind in freiwillige häusliche Quarantäne begeben.

Alternativ zur Selbsttestung in der Schule ist es möglich, dass die Schülerinnen und Schüler eine negative Testung durch eine Teststelle (Bürgertestung) vorlegen. Dieses Testergebnis darf höchstens 48 Stunden zurückliegen.

 

Durchführung der Selbsttests (Planung)

Art des UnterrichtsWochentageAlternative
„Distanzunterricht“

 

Montag und Donnerstag in der Schule

(8 Uhr)

Vorlage am Montag- und Donnerstagmorgen eines negativen Tests!
„Wechselunterricht“Gruppe A:

Montag und Mittwoch in der Schule

(8 Uhr)

 

Vorlage am Montag- und Mittwochmorgen eines negativen Tests!
Gruppe B:

Dienstag und Freitag in der Schule

(8 Uhr)

Vorlage am Dienstag- und Freitagmorgen eines negativen Tests!
„Präsenzunterricht“Montag und Donnerstag in der Schule

(8 Uhr)

Vorlage am Montag- und Donnerstagmorgen eines negativen Tests!

 

  • CLINITEST R Rapid COVID-19

 

In der Schule wird zu Beginn der Selbsttest CLINITEST R Rapid COVID-19 der Firma Siemens-Healthcare zum Einsatz kommen. Es wird sich zeigen, wie alters- und kindgerecht die Testung mit diesem Produkt möglich sein wird. Bei der weiteren Beschaffung von Testmaterialien ist es demnach gut möglich, dass zukünftig alternative Testmaterialien für den Grundschulbereich zur Verfügung stehen werden.

 

Wichtiger Hinweis:

Je mehr Schülerinnen und Schüler ein aktuelles negatives Testergebnis eines Testzentrums vorlegen können, desto weniger Testungen müssen in der Schule durchgeführt werden.

 

 

  • Hilfestellung bei Testung

 

Das schulische Personal (Lehrkräfte und weiteres schulisches Personal) wird den Schülerinnen und Schülern bei der Selbsttestung zur Seite stehen und entsprechende Anleitungen geben. Weder Lehrkräfte noch weiteres schulisches Personal dürfen die Testungen durchführen!  Ob noch weiteres ausgebildetes Personal bei diesen Testungen unterstützen darf, steht noch nicht fest.

 

  • Hygienevorschriften

 

Weiterhin gelten die bekannten Hygienevorschriften für den Schulalltag (Maske –  Hand-hygiene  – Lüften –  Abstand).

 

  • Situation am Montag, 12.04.21 (Start der pädagogischen Betreuung)

 

Die Schülerinnen und Schüler der pädagogischen Betreuung nutzen den Haupteingang beim Betreten der Schule und gehen nach der Handhygiene in ihren Klassenraum. Alle Klassenräume befinden sich im linken Trakt. Die Klassen 1 und 2 haben ihre Räume im Neubau (Obergeschoss).  Im Klassenraum setzen sich die Kinder auf ihren Platz und warten auf die Anweisungen des schulischen Personals. Zu Beginn der Betreuung werden die Tests durchgeführt (alternativ die Testergebnisse vorgelegt), bevor dann das Distanzlernen in den Gruppen I und II beginnt.

 

  • Musikschule

 

Die Kooperationen mit der Musikschule (Bläserklasse und Blockflötengruppe) werden in der kommenden Woche  ausgesetzt.

 

Im Laufe der nächsten Woche wird sich entscheiden, wie es ab dem 19.04.21, an der Schule weitergehen wird. Sobald es diesbezüglich Entscheidungen gibt, werde ich mich zeitnah melden.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochen­ende.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Joachim Dunkel, Schulleiter