Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

 

die Corona-Lage ist alles andere als rosig und wir haben immer wieder in vielen Familien Ausbrüche von Infektionen. Ich hoffe sehr, dass alle Erkrankungen milde verlaufen und eine rasche und vor allem vollständige Gesundung erfolgt.

Infolge der Änderungen des Bundesinfektionsschutzgesetzes kommt es auch zu Änderungen im Schulbetrieb, die in NRW allerdings erst ab dem 3. April in Kraft treten.

 

  • Maskenpflicht

Bis zum 2. April besteht in den Innenräumen der Schule die Pflicht zum Tragen einer Maske. In der letzten Woche vor den Osterferien  bleibt es den Schülerinnen und Schülern sowie allen in der Schule tätigen Personen unbenommen, im Schulgebäude eine Maske zu tragen. Aufgrund der hohen Infektionszahlen befürworten die in der Schule pädagogisch tätigen Personen allerdings das freiwillige Tragen der Masken.

 

  • Schulische Testungen

Bis zum letzten Tag vor den Osterferien, also dem 8. April, finden die verpflichtenden Tests in den Schulen bzw. in den Elternhäusern statt. Sollte es keine unerwartete kritische Entwicklung des Infektionsgeschehens geben, wird das anlassbezogene Testen in den Schulen nach den Osterferien nicht wiederaufgenommen.

 

  • Aufnahme ukrainischer Flüchtlingskinder

Aktuell haben wir vier ukrainische Schulkinder aufgenommen. Zwei weitere könnten im Laufe der Woche dazukommen. Auch wenn niemand absehen kann, wie sich der Krieg in der Ukraine entwickelt, so sollten wir mit weiter steigenden Zahlen auch hier in Heimbach rechnen.

 

  • Spenden

Für die Hilfsangebote einiger Eltern darf ich mich bedanken. Aktuell haben wir noch 7 neuwertige Schulranzen aus der Fluthilfe zur Verfügung. Vermutlich wird der Bedarf an Ranzen, Sportbeuteln, Turnschuhen, Schreibmäppchen und Verbrauchsmaterial (Hefte, Zeichenblöcke, Schnellhefter, Klebstifte, Scheren etc.) in der kommenden Zeit steigen, sodass wir uns schon jetzt über Spenden freuen würden.

 

  • Verzögerungen im Bau und die Folgen

Aus unterschiedlichen Gründen kommt es immer wieder zu Verzögerungen im Bauablauf. Schon jetzt ist absehbar, dass die gesamte Baumaßnahme wohl erst mit dem Ende des Schuljahres abgeschlossen sein wird. Aktuell haben wir noch große Baustellen im Erdgeschoss, im Verwaltungs- und OGS-Bereich,  im linken Trakt des Obergeschosses und auch im Außengelände Richtung Friedhof. Dies bedeutet weiterhin, dass die Klassen 2 und 3 in den neu entstandenen Differenzierungsräumen des Anbaus unterrichtet werden. Die Kinder der OGS und der Betreuungseinrichtung „acht bis eins“ werden im Bereich der Aula pädagogisch betreut. Das Essen wird in der Jugendhalle in Vlatten zubereitet.

 

  • Projektwoche und Schulfest

Als Folge der Verzögerungen im Bau müssen wir den Terminkalender an die Gegebenheiten anpassen.

Aus diesem Grund verschieben wir die geplante Projektwoche (07.06.-11.06.2022) zum Thema „Bewegung, Spiel und Sport“ in den September. Das als Abschluss der Projektwoche geplante Schulfest (11.06.2022) wird ebenfalls verschoben.

Die Projektwoche ist neu terminiert für die 37. KW, also den Zeitraum vom 12.09.-17.09.2022. Am 17.09.2022 findet das Schulfest statt. Bis zu diesem Termin sollten dann auch sämtliche Baumaßnahmen beendet sein und die Schule kann sich  baulich rundum erneuert der Öffentlichkeit präsentieren.

Durch die Absage des Schulfestes entfällt leider auch der Anspruch auf den Ausgleichstag am Tag nach Fronleichnam. Es findet also am Freitag, 17.06.2022, Unterricht nach Plan statt.

 

  • Bundesjugendspiele und Spendenlauf

Zum jetzigen Zeitpunkt gehen wir davon aus, dass die Bundesjugendspiele und der Spendenlauf als Freiluftaktivitäten ohne größere Einschränkungen stattfinden können. Der Termin für die Durchführung am Samstag, 21.05.2022 bleibt also bestehen. Sollte das Infektionsgeschehen wieder kritisch und die Durchführung mit Risiken verbunden sein, würde an diesem Tag Unterricht stattfinden mit der Folge, dass in jedem Fall der Tag nach Christi Himmelfahrt, der 27.05.2022, als Brückentag genutzt werden kann.

 

  • Absage der Sluisfahrt

Schweren Herzens haben mein niederländischer Schulleiterkollege Wim Dielemann und ich uns entschieden zum dritten Mal in Folge die Abschlussfahrten nach Sluis bzw. Heimbach abzusagen.

Weniger die schwierigen baulichen Rahmenbedingungen in Heimbach haben uns dazu bewogen als vielmehr die Risiken und Schwierigkeiten, die im Zusammenhang mit einer möglichen Corona-Infektion im Ausland unter den teilnehmenden Personen bestehen. Weder die Schule in Heimbach, noch die Schule in Sluis kann  aktuell ein für diesen Rahmen vertretbares Hygienekonzept vorlegen, das die Risiken einer Infektion wirklich minimiert. Die große räumliche Distanz zwischen Heimbach und Sluis würde bei Infektionsfällen ebenso eine nicht zu verkennende Problematik darstellen.

Ich hoffe sehr, dass im nächsten Jahr wieder eine verantwortbare Fahrt organisiert werden kann.

Für die Schülerinnen und Schüler unseres vierten Schuljahres ist es sehr schade, dass die gemeinsame Begegnung mit unserer Partnerschule nicht stattfindet.

 

  • Änderungen im Busplan

Aufgrund der morgendlichen Verspätungen der Buslinie Düttling/Hergarten/Vlatten wird der Fahrplan etwas angepasst. Der Bus wird an jeder Haltestelle 8 Minuten eher abfahren, damit er pünktlich an der Schule ankommen kann.

Aktueller Plan (gültig ab Donnerstag, 24.03.2022):

Hinfahrt ab Düttling:

 

07:20 Uhr           Düttling

07:22 Uhr           Hergarten Waldsiedlung

07:23 Uhr           Hergarten Amt

07:25 Uhr           Hergarten Kirche

07:28 Uhr           Vlatten Volksbank

07:30 Uhr           Vlatten Post

07:32 Uhr           Vlatten Schäfer

07:39 Uhr           Heimbach Hilbach

07:40 Uhr           Heimbach Volksbank

07:45 Uhr           Heimbach Grundschule  Ankunft

 

  • Hochwasserhilfe

Die Caritas Düren möchte in Sachen Hochwasserhilfe auf sich aufmerksam machen. Frau Eva Trossen als zuständige Kontaktperson kann mit ihrem Fachwissen bei der Klärung von Ansprüchen, bei der Vermittlung von Hilfsangeboten  und auch in vielen anderen Fragen unterstützen. Folgende Kontaktdaten können bei Anfragen genutzt werden:

Caritas Hochwasserhilfe (Frau Eva Trossen)

Telefon 02421-481-66

Mobil: 0173-1483590

E.Mail: etrossen@caritas-dn.de

 

Bitte bestätigen Sie die Kenntnisnahme des Briefes!

Mit freundlichen Grüßen

Joachim Dunkel