Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

Bei den Bundesjugendspielen werden die bekannten Disziplinen Lauf (50 m), Weitsprung und Wurf (80 g) absolviert.

Beim Spendenlauf sollen die Kinder möglichst viele Runden um den Sportplatz laufen. Für jede gelaufene Runde erhalten die Kinder dann von „ihren“ Sponsoren eine finanzielle Spende. Den Läuferinnen und Läufern steht eine halbe Stunde Zeit zur Verfügung, um ihre Runden zu drehen. Auch Gehen zwischendurch ist erlaubt. Die gelaufenen Runden werden von Helferinnen und Helfern nach jeder Runde eingetragen.

Im Vorfeld sollen die Kinder im Bekannten-, Verwandten- und Freundeskreis „Sponsoren“ suchen, die die Kinder mit einem frei gewählten Betrag pro Runde unterstützen möchten.

Das erlaufende Geld kommt dann zu 50 % der Aktion „Running for Kids“, die der weit über die Region hinaus bekannte Läufer Peter Borsdorff vor vielen Jahren ins Leben gerufen hat, zugute. Auf der  Internetseite www.runningforkids.de können Sie Einblick in die Hilfsaktion nehmen sowie Informationen über die Verwendung der aktuell eingesammelten Gelder erhalten.

Die anderen 50 % gehen in die Fördervereinskasse der GGS Schönblick.

———————————————————————————————————–

Hier ein Rechenbeispiel über die mögliche Höhe der Spende:

Fritz (Klasse 1a) läuft 12 Runden um den Sportplatz.

Auf der Rückseite von Fritz Laufzettel stehen die Namen und Adressen von drei Sponsoren.

1. Großeltern geben für jede gelaufene Runde 40 ct.
  1. Eltern geben für jede gelaufene Runde 80ct.
  1. Die Patentante gibt für jede gelaufene Runde 60ct

Dies bedeutet für die Großeltern eine Spende von  4,80€ (12x40ct), für die Eltern 9,60€ (12x80ct)  und für die Patentante 7,20€ (12x60ct).

Fritz hat also durch seine sportliche Leistung 21,60€ (4,80€+9,60€+7,20€)  erlaufen. Von diesem Geld gehen 10,80 € an „Running for Kids“, die anderen 10,80 € erhält der Förderverein unserer Schule.

Die Schülerinnen und Schüler erhalten heute die Laufzettel, damit sie Sponsoren für ihren Lauf werben können.

Ablauf der Bundesjugendspiele und des Spendenlaufs

Die Kinder kommen am Samstag, 21.05.2022, um 8.00 Uhr zur Schule. Die Schulbusse fahren zu den gewohnten Zeiten ab. Um 8.10 Uhr gehen die Schülerinnen und Schüler mit den Lehrkräften und Helfereltern zum Sportplatz. Ab ca. 8.30 Uhr kann mit den einzelnen Disziplinen begonnen werden. Die Wartezeiten können die Kinder mit unterschiedlichen sportlichen Aktivitäten überbrücken. Gegen 10.45 Uhr bis 11.15 Uhr ist der Spendenlauf geplant. Um 11.30 Uhr führen wir die traditionellen Staffelläufe der vier Jahrgangsstufen durch. Um 12.05 Uhr gehen die Klassen zusammen mit den Lehrkräften zur Schule zurück. Um 12.30 Uhr stehen dann Busse zur Abfahrt in alle Richtungen bereit.

Achten Sie bitte auf wetterfeste, bequeme Sportlerkleidung und ein angemessenes Sportlerfrühstück. Die Schulpflegschaft bietet mit Elternhilfe ab 09.00 Uhr Getränke, Kaffee und Wurstbrötchen zum Verkauf an. Helferinnen und Helfer am Imbiss kommen bitte um 8.30 Uhr zur Vorbereitung. Der Erlös hieraus kommt dem Förderverein zugute. Bitte beachten Sie auch, dass das Mitführen von Hunden bei einer schulischen Veranstaltung nicht möglich ist.

Damit dieser Tag gut gelingen kann, sind wir auf Ihre Mitarbeit und Unterstützung angewiesen. Wir brauchen Ihre Hilfe wie immer als Begleiter der Klasse (zwei Eltern reichen), wenn diese von Disziplin zu Disziplin wandert. Ebenfalls brauchen wir Helfer für den Spendenlauf, für unseren Imbissverkauf und für die Besetzung eines Info-Standes.

Nach Auswertung dieses Elternschreibens wird der geplante Ablauf endgültig festgelegt. Nähere Informationen zu Ihrem Einsatzort erhalten Sie dann von Ihrer Klassenlehrerin oder Ihrer Klassenpflegschaft.

Zur besseren Planung geben Sie bitte daher den unteren Abschnitt ausgefüllt bis spätestens Freitag, 13.05.2022, in der Schule ab. Die Rückgabe der Laufkarte zum Sponsorenlauf sollte bis zum 17.05.2022 (Dienstag) erfolgen.

Sollte es am Samstag, 21.05.2022, stärker regnen, kommen die Kinder mit dem Schulranzen zur Schule. Der Unterricht findet dann von 8.00 Uhr bis 12.30 Uhr statt.

Hoffen wir auf gutes Wetter, schöne sportliche Leistungen der Kinder und etwas Normalität in angespannten Zeiten.

Alle interessierten Bekannte, Verwandte und Freunde sind zur Unterstützung unserer Kinder herzlich willkommen.

Achtung Bläserklasse!!!

Am Samstag, 21.05.2022, findet in Düren auch das Kinderkulturfest statt, an dem auch unsere Bläserkinder teilnehmen werden. Am frühen Vormittag können unsere Bläserkinder aus den Klassen 3 und 4 noch an den Bundesjugendspielen teilnehmen. Im Anschluss können sie  rechtzeitig nach Düren fahren. Den genauen Ablaufplan zum Kinderkulturfest gibt Herr Quade noch bekannt. Der Spendenlauf wird für diese Kinder im Vorfeld separat im Vormittagsbereich durchgeführt.

J. Dunkel, Rektor