ab kommendem Montag findet wieder Wechselunterricht an unserer Schule statt. Wie im 16. Elternbrief bereits mitgeteilt, ist die Voraussetzung für die Teilnahme am Unterricht und an der pädagogischen Betreuung  die Bereitschaft zur Teilnahme an den Selbsttests. Alternativ zur Selbsttestung in der Schule ist es möglich, dass die Schülerinnen und Schüler eine negative Testung durch eine Teststelle (Bürgertestung) vorlegen. Dieses Testergebnis darf höchstens 48 Stunden zurückliegen.

• Erfahrungen mit Selbsttests

In den vergangenen Tagen wurden schon viele Tests mit Schulkindern und Personal durchgeführt. Alle Kinder haben die Tests sehr konzentriert mit Unterstützung des schulischen Personals durchgeführt. Den Abstrich in der Nase haben sie absolut selbstständig ausgeführt. Es hat manchmal etwas in der Nase gekitzelt, Schmerzen wurden aber nicht  empfunden. Auch wenn dieser aktuell zu nutzende Selbsttest nicht unbedingt das für die Altersstufe beste Produkt ist, so ist es erstaunlich, wie souverän die Kinder damit umgehen.

Wir erklären den Kindern, warum die Tests wichtig sind.  Es ist nichts Schlimmes, wenn ein Kind positiv getestet wird. Das Kind begibt sich dann in einen Raum im Verwaltungsbereich und wartet dann darauf, dass es abgeholt wird. Wie auch sonst, wenn ein Kind wegen Krankheit abgeholt werden muss, wird das Kind pädagogisch betreut und ganz normal behandelt.

Ich kann nur an Sie appellieren, verantwortungsbewusst mit den Kindern über das Testen und die  möglichen Folgen der Testergebnisse sprechen. Niemand wird stigmatisiert oder bloßgestellt. Die Schule als Ort der Begegnung wird somit deutlich sicherer und dies ist in der aktuell kritischen Infektionslage eine gute Nachricht. Geeignete kindgerechte Videos zum Thema Testung und Corona hat die Augsburger Puppenkiste eingestellt.

Bei einer positiven Testung wird das Gesundheitsamt informiert. Aus der Erfahrung der zurückliegenden Wochen können wir davon ausgehen, dass Kontaktpersonen aus der Klasse (Gruppe), aus dem Bus, der Bushaltestelle oder der Spielzeit auf dem Schulhof nicht in Quarantäne müssen. Voraussetzung ist allerdings, dass in den genannten Situationen ständig die Maske getragen wurde.

Wir werden weiterhin verantwortungsbewusst darauf achten, dass Abstand, Maske, Lüften und Hygieneregeln beachtet werden.

• Wechselunterricht (B-Woche)

Mit Beginn der kommenden Woche gehen wir in das bekannte Modell des Wechselunterrichts zurück.

Die 16. KW (19.04.-23.04.2021) ist eine sogenannte B-Woche.

Die Schülerinnen und Schüler aus Gruppe A haben Montag und Mittwoch Präsenz-unterricht.

Die Schülerinnen und Schüler aus Gruppe B haben Dienstag und Freitag Präsenzunterricht in den Hauptfächern.

Da eine B-Woche ist, findet am Donnerstag der sogenannte Nebenfächertag für Gruppe B statt.

Die 17. KW ist dann wieder eine A-Woche.

• Kooperationen mit Musikschule

Die aktuelle Coronaschutzverordnung erlaubt musikalischen Unterricht in Kleingruppen, so dass wir den Bläserkindern – wie vor den Osterferien –  donnerstags im Rahmen des Musikunterrichts in der dritten und vierten Stunde Instrumentalunterricht anbieten.

Den Blockflötenkindern aus MGS 1 und MGS 2 wird in der 5. Stunde Blockflötenunterricht  angeboten.

• Pädagogische Betreuung

Wir führen die Anmeldungen zur pädagogischen Betreuung von vor den Osterferien fort. Sollten sich Änderungen im Bedarf ergeben oder weitere Schülerinnen und Schüler angemeldet werden, so geben Sie aus organisatorischen Gründen bis spätestens  Samstagabend 18 Uhr Rückmeldung über die bekannte Mailadresse 187744@schule.nrw.de.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.