• Distanzunterricht ab Mittwoch!!!!

da im Kreis Düren der Inzidenzwert seit vergangenem Samstag über 165 liegt, müssen wir nach dem neuen Infektionsschutzgesetz des Bundes  im schulischen Bereich wieder in das Distanzlernen zurückkehren. Die Schule nutzt in bekannter Weise die Lernplattform Logineo LMS.

• Pädagogische Betreuung

Da mir keine neuen Mitteilungen vorliegen, gehe ich davon, dass die pädagogische Betreuung weiterhin stattfinden kann. Als angemeldet gelten die Schülerinnen und Schüler, die auch in der Woche (15. KW) nach den Osterferien bereits das Distanzlernen in der Schule durchgeführt haben. Neuangemeldete Schülerinnen und Schüler aus der Zeit des Wechselunterrichts (16. KW) müssen Ihren Bedarf in der Schule noch anzeigen (187744@schule.nrw.de).

• Schulbusse

Während der Zeit des Distanzunterrichts fahren keine Schulbusse. Die Schülerinnen und Schüler, die die pädagogische Betreuung in Anspruch nehmen, müssen privat den Schulweg organisieren.

• Testpflicht / Lollytest

Die Verpflichtung zur Teilnahme an zwei wöchentlichen Testungen bleibt für die Schülerinnen und Schüler der pädagogischen Betreuung sowie das pädagogische Personal weiterhin bestehen. Noch greifen wir auf die Selbsttests von Siemens (Rapid COVID-19) zurück.  Ab Anfang bzw. Mitte Mai soll dann der sogenannte Lollytest im Grundschulbereich genutzt werden. Dieses Testverfahren lässt sich wesentlich einfacher umsetzen. Die Testung ist kindgemäßer und schneller durchgeführt. In den nächsten Tagen werden die Schulen über die genaue Handhabung vom Land informiert.

Die hohen Infektionszahlen im Kreis Düren lassen befürchten, dass wir nun für längere Zeit in den Distanzunterricht zurückkehren werden. Ich möchte Sie bitten, Ihre Kinder erneut so gut zu unterstützen, wie Sie das nun schon über viele Wochen im Winter gemacht haben. Vielleicht wirkt die „Notbremse“ ja auch schneller und wir kommen im Mai wieder auf Inzidenzzahlen von unter 165. Wenn dieser Wert über 5 Tage niedriger als dieser Schwellenwert liegt, dürfen wir wieder in den Wechselunterricht zurückkehren, so zumindest mein Kenntnisstand.

Ich wünsche Ihnen  Kraft und gute Nerven und hoffe, dass Sie und Ihre Familien von der Krankheit verschont bleiben.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.