• Lolli-Pool-Methode

ab dem 10. Mai ist vorgesehen, dass die Grund- und Förderschulen in NRW flächendeckend anstelle der Selbsttests auf die sogenannte Lolli-Pool-Methode (PCR-Test)  umsteigen. Wie bereits im letzten Brief angesprochen, findet damit eine kindgemäße Methode Anwendung in der Schule.

Kurzbeschreibung des Testablaufs:

Die Schülerin / der Schüler erhält ein Stäbchen und lutscht an diesem 30 Sekunden lang (vergleichbar mit dem Lutschen an einem Lolli). Anschließend kommt das Stäbchen zusammen mit den Stäbchen der anderen Kinder aus der Gruppe in ein gemeinsames Poolröhrchen. Dies bedeutet, dass alle Proben vermischt werden. Die Gruppenprobe wird dann im Vormittagsverlauf von einem Kurierdienst abgeholt, ins Labor gebracht und ausgewertet. Bis zum Abend wird die Schule in der Regel über das Ergebnis der Gemeinschaftsprobe informiert. Ist das Ergebnis der Gemeinschaftsprobe positiv, müssen Einzelproben der Kinder aus der Gruppe untersucht werden.

Mitwirkung der Eltern:

Die Eltern der betreffenden Gruppen werden über das positive Gruppenergebnis informiert und müssen nun zuhause mit ihrem Kind einen EINZEL-LOLLI-TEST machen. Das Röhrchen dieses Testes muss bis spätestens 9 Uhr am nächsten Tag in der Schule abgegeben werden. Dort werden die Proben wieder vom Kurierdienst abgeholt und zur Auswertung ins Labor gebracht.

[Die Kinder haben für den Fall der Fälle immer einen Zweittest zuhause. Das Röhrchen ist mit einem Strichcode versehen und lässt sich dadurch genau zuordnen. Die Registrierung der Schülerinnen und Schüler übernimmt die Schule.]

Mit Bekanntgabe des positiven Gruppentests bis zum Ergebnis der Einzeltests dürfen die Schülerinnen und Schüler der Gruppe nicht in die Schule, auch nicht in die pädagogische Betreuung (Notbetreuung). Durch das neue Wechselmodell (s. auch Anpassung des Wechselmodells) ist organisatorisch sichergestellt, dass die Klassengruppe am Tag nach dem Test zuhause lernt!

Ist ein Kind im Einzeltest positiv getestet, informiert das Labor die Schulleitung und das Gesundheitsamt. Das Kind muss sich in Quarantäne begeben.

Inwiefern es zu weiteren Quarantänemaßnahmen kommt, hängt dann letztendlich von den Entscheidungen des Gesundheitsamtes ab.

• Anpassung des Wechselmodells

Die zeitnahe Einführung  des Pooltests erfordert eine Anpassung des bisherigen Wechselmodells mit festen Unterrichtstagen hin zu einem rollierenden System.

Das Ministerium hat angeordnet, dass im Zusammenhang mit der Lolli-Pool-Testung das Unterrichtsmodell zwingend auf einen täglichen Wechsel von Präsenz- und Distanzunterricht nach dem Prinzip „Montag-Mittwoch-Freitag-Dienstag-Donnerstag“ für jeweils die Hälfte der Klasse umzustellen ist.

Für unsere Schule ergibt sich folgendes Muster im 14tägigen Wechsel:

Gruppe A: eine Klassenhälfte

Gruppe B: die andere Klassenhälfte

Die Zuordnungen zu den Gruppen sind bekannt und bleiben unverändert.

MontagDienstagMittwochDonnerstagFreitag
1. Woche

(ungerade KW)

ABABA
2. Woche

(gerade KW)

BABAB
3. Woche

(ungerade KW)

ABABA
4. Woche

(gerade KW)

BABAB
usw.ABABA

Gruppe A kommt  täglich im Wechsel:

Montag – Mittwoch – Freitag – Dienstag – Donnerstag

Gruppe A kommt in ungeraden Kalenderwochen (KW) montags, mittwochs und freitags. In geraden Kalenderwochen kommt sie dienstags und donnerstags.

Gruppe B kommt täglich im Wechsel:

Dienstag – Donnerstag – Montag – Mittwoch – Freitag

Gruppe B kommt in geraden Kalenderwochen montags, mittwochs und freitags. In ungeraden Kalenderwochen kommt sie dienstags und donnerstags

Ab wann dieser Plan in Kraft tritt, hängt vom Inzidenzwert ab. Sobald er fünf Werktage am Stück unter 165 liegt, dürfen die Schulen im Kreis Düren am übernächsten Tag wieder in den Wechselunterricht gehen.

• Stundenplanänderungen

Die Änderung des Wechselmodells führt zu Stundenplanänderungen. Für alle Klassen gilt, dass der Nebenfächertag nun freitags statt donnerstags durchgeführt wird. Den jeweiligen Stundenplan werden die Klassenleitungen in den nächsten Tagen über LOGINEO LMS mitteilen.

Es ist zu erwarten und auch zu hoffen, dass wir, sobald wir wieder im Wechselunterricht sind, mit diesem Plan bis zu den Sommerferien unterrichten werden.

Ich bin sicher, dass wir auch dieses neue Unterrichtsmodell gut etablieren können und es uns auch mit Ihrer Hilfe und Kooperationsbereitschaft gelingen wird, die logistischen Hürden im Rahmen des Testprozederes zu meistern.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.