Liebe Eltern,

seit dem 10. Mai  testen  wir unsere Schülerinnen und Schüler mit den Lolli-Tests auf Covid-19. Die Testung verläuft schnell und ohne Probleme. Während der Testung können die Kinder sogar die Maske anlassen. Die Ergebnisauswertung übermittelt das Labor der Schule in der Regel abends bis 20 Uhr, spätestens am kommenden Tag bis 6 Uhr.

• Wechselunterricht

Ab Montag, 17.05.2021, starten wir dann wieder mit dem Wechselunterricht. Eine entsprechende Allgemeinverfügung gemäß §28b IfSG liegt für den Kreis Düren vor.

• B-Woche

Da es sich um eine gerade Woche handelt, startet am Montag Gruppe B mit dem Präsenz-unterricht in der Schule. Die Gruppe B hat dann in der kommenden Woche am Montag, Mittwoch und Freitag Präsenztage in der Schule, in der übernächsten Woche Dienstag und Donnerstag. Die Gruppe A kommt in der kommenden Woche am Dienstag und Donnerstag, in der übernächsten Woche Montag, Mittwoch und Freitag (s. 19. Elternbrief).

• Distanzlernen Montag Gruppe A

Gruppe A befindet sich am kommenden Montag, 17.05.2021, im Distanzunterricht. Die zu bearbeitenden Unterrichtsinhalte werden wie gewohnt auf Logineo eingestellt. Bitte beachten Sie auch, dass auf der Startseite der Klasse relevante Informationen für die Klasse eingestellt sein können.

• Kooperation mit der Musikschule

Mit dem Beginn des Wechselunterrichts können wir auch wieder musikalischen Unterricht anbieten. Aufgrund der notwendigen Stundenplanänderungen müssen auch die Zeiten für die Blockflötengruppen und Bläserklassen angepasst werden.

Der Blockflötenunterricht (MGS 1 und MGS 2) findet freitags in der dritten Stunde ausschließlich für die Schülerinnen und Schüler, die an diesem Tag im Präsenzunterricht sind, statt.

Die Bläserklasse 3 findet freitags in der vierten Stunde ausschließlich für die Schülerinnen und Schüler, die an diesem Tag im Präsenzunterricht sind, statt.

Die Bläserklasse 4 findet freitags in der fünften Stunde ausschließlich für die Schülerinnen und Schüler, die an diesem Tag im Präsenzunterricht sind, statt.

• Busplan

Es gilt die Regelung für die Zeit nach den Osterferien. Die Schülerinnen und Schüler aus Vlatten werden zuerst abgeholt, die Schülerinnen und Schüler aus Hergarten und Düttling dann später. Die genauen Abfahrtszeiten sollten bekannt sein.

• Umgang mit Zweittest

Ihre Kinder erhalten mit ihrer ersten Lolli-Testung die notwendigen Testmaterialien für den Zweittest (Einzeltupfer im Röhrchen). Bitte nehmen Sie dieses Teströhrchen zuhause an sich und bewahren Sie es an einem sicheren Ort auf. Nur im Notfall und nach vorheriger Kontaktaufnahme durch uns (!!!) wird das Teströhrchen von Ihnen herausgeholt und für einen Zweittest genutzt. Dieser Notfall besteht dann, wenn der Pool der Lerngruppe Ihres Kindes positiv getestet wurde. In diesem Fall muss durch den Zweittest herausgefunden werden, um welches Kind es sich handelt. Nur in diesem Fall registrieren Sie das Röhrchen (QR-Code von Anlage 20. Elternbrief nutzen) und geben persönliche Daten ein. Im Zweifel kontaktieren Sie bitte die Klassenleitung.

• Pfingstferien

Vom 22.05. bis 25.05.2021 finden die Pfingstferien statt. In dieser Zeit hat auch die pädagogische Betreuung geschlossen.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Kindern schöne und erholsame Tage und bitte weiterhin um Achtsamkeit.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Bitte bestätigen Sie die Kenntnisnahme der Elternmitteilung durch Beantwortung der Frage  (s. Link in ESIS-Mail).

Joachim Dunkel, Schulleiter