Liebe Eltern,

• Start der Lolli-Testung

in der kommenden Woche verbleiben wir im Distanzunterricht. Nur die Schülerinnen und Schüler aus der pädagogischen Betreuung kommen in die Schule. Mit diesen Kindern wird dann am Montag und Mittwoch bereits die Lolli-Testung durchgeführt. Wichtige Informationen, praktische Hinweise und Erklärvideos finden Sie unter dem Link https://www.schulministerium.nrw/lolli-tests .

• Gruppen A und B

Die Schule bildet entsprechend der Klassen sechs Pools für Gruppe A und 6 Pools für Gruppe B. Um die Kontakte der Kinder in der pädagogischen Betreuung überschaubar zu halten, wurden die Kinder, die die pädagogische Betreuung in Anspruch nehmen, alle in Gruppe A gegeben. So können wir ausschließen, dass es zwischen Kindern verschiedener Klassen/Gruppen zu Kontakten kommt und unnötig viele Kinder von Vorsichts- oder Quarantänemaßnahmen betroffen wären.

• Pool-PCR negativ

Vermeldet das Labor einen negativen Pooltest, dann liegt keine Infektion in der Gruppe vor. Es sind keine weiteren Schritte erforderlich.

• Pool-PCR positiv / Einzeltest und Registrierung

Vermeldet das Labor einen positiven Pooltest, dann ist mindestens eine Person aus der Lerngruppe der Klasse infiziert. Die Schule und das Gesundheitsamt werden informiert.

Folgendes Prozedere läuft ab:

1. Die Schule nimmt telefonisch (evtl. auch per Mail) Kontakt zu allen Eltern der entsprechenden Kinder auf. In der Regel wird dies noch am  Abend des Pooltesttages geschehen.  Wir bitten die Eltern um Entnahme einer Probe am nächsten Morgen und Rückgabe der Einzelproben bis 9 Uhr am Vormittag.
  2. Alle Schülerinnen und Schüler der Pool-Gruppe gelten als Corona-Verdachtsfall und müssen daher in häusliche Isolation.
  3. Die Schüler und Schülerinnen benutzen zuhause (am Morgen der Abgabe!) das mitgegebene Einzeltest-Röhrchen. Dieses Röhrchen erhalten in der nächsten Woche bereits die Kinder, die in der pädagogischen Betreuung sind. Es ist an einem sicheren Ort aufzubewahren. Alle übrigen Schülerinnen und Schüler erhalten dieses Röhrchen sobald der Wechselunterricht wieder einsetzt.
  4. Zahlen und Buchstaben des Barcode-Etiketts müssen entgegen der letzten Elternmitteilung (s. 19. Elternbrief)  online von den Eltern selbst eingegeben werden. Datenschutzgründe machen dies erforderlich. Gerne können wir als Schule aber bei der Registrierung in der Schule morgens behilflich sein.
  5. Das Röhrchen muss bis spätestens morgens 9 Uhr in der Schule abgegeben werden. Ein Kurierdienst bringt die Testproben schnellstmöglich zum Labor. Achtung: Die Frist von 9 Uhr  ist unbedingt von allen Eltern einzuhalten! Bitte beachten Sie auch, dass keinesfalls die Schülerinnen und Schüler der Gruppe die Schule betreten.
  6. Der Testbefund geht an die Eltern. Bei positivem Befund informiert das Labor direkt das Gesundheitsamt. Die Schule erhält auf direktem Wege keine Information.
  7. Die Schülerinnen und Schüler dürfen nach Vorlage eines negativen Ergebnisses des Nachtests wieder am Unterricht bzw. an der pädagogischen Betreuung teilnehmen. Alternativ kann auch ein von den Eltern veranlasster PCR-Test über den Hausarzt  vorgelegt werden.
  • Bewegliche Ferientage

Am Freitag (14.05.2021) nach Christi Himmelfahrt ist ein beweglicher Ferientag. Es findet kein Unterricht statt. Auch die Betreuungsmaßnahmen entfallen an diesem Tag. Allenfalls kann eine Abgabe eines Zweittests bei einer positiven Pool-Testung am Mittwoch vor Christi Himmelfahrt notwendig werden.

Der Freitag (04.06.2021) nach Fronleichnam ist kein beweglicher Ferientag. Es findet dann gemäß der Vorgaben des Infektionsschutzes Unterricht statt.

• Wiederbeginn des Wechselunterrichts

Nach derzeitiger Lage gehen wir davon aus, dass am Montag, 17.05.2021, wieder der Wechselunterricht beginnt.

Liebe Eltern,

ich möchte Sie bitten mit dem Beginn der Lolli-Testung besonders kooperativ mit uns zusammenzuarbeiten. Der Testablauf in der Schule wird zeitlich weniger aufwändig sein, gleichzeitig wird bei einem Corona-Fall ein gewisser organisatorischer Aufwand von allen beteiligten Seiten zu leisten sein. Dies sollte nicht die Regel sein, sondern hoffentlich eher eine Ausnahme bleiben.

Als Anlage erhalten Sie vom Labor Dr. Wisplinghoff die Anleitung zum Einzeltest nach positivem Pooltest.

Bitte bestätigen Sie die Kenntnisnahme der Elternmitteilung  durch Beantwortung der Frage (siehe 2. Link in ESIS-Mail).

Joachim Dunkel, Schulleiter