schneller als erwartet sinken die Covid-19 Infektionszahlen und der Kreis Düren weist seit einigen Tagen stabil eine Inzidenz von unter 100 auf.

• Präsenzunterricht

Bereits am 31. Mai startet unter Anwendung des Infektionsschutzgesetzes nach langer Zeit wieder der Präsenzunterricht an unserer Schule. Die Schülerinnen und Schüler der Gruppen A und B gehen wieder gemeinsam in „ihre“ Klassen und werden nach dem offiziellen Stundenplan für das zweite Halbjahr unterrichtet. Die Notwendigkeit zum Tragen einer Maske besteht fort.

• Stundenplan

Es gilt ab dem 31. Mai der offizielle Stundenplan für das zweite Schulhalbjahr. Da dieser bislang nicht aktiv praktiziert werden konnte, ist er vermutlich nicht mehr in allen Familien präsent. Aus diesem Grund erhalten Sie in den nächsten Tagen den Stundenplan erneut durch die Klassenleitungen (in der Regel über Logineo LMS).

• Pooltestungen

Die Abläufe rund um die Pooltestungen haben sich gut eingespielt. In der Regel liegen mir bis spätestens 20 Uhr die Ergebnisse der Pooltestungen vor. Erfreulicherweise waren bislang alle Poolergebnisse negativ. Mit Beginn des Präsenzunterrichts werden nach derzeitigem Planungsstand die Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 1 und 2 immer montags und mittwochs, die Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 3 und 4 immer dienstags und donnerstags getestet.

• Wiederaufnahme des Ganztagsbetriebs und der „Schule von acht bis eins“

Unsere offene Ganztagsschule und unser Betreuungsangebot „Schule von acht bis eins“ können gemäß der Betreuungsverordnung ab dem 31. Mai im Rahmen der vorhandenen räumlichen und personellen Kapazitäten unter Beachtung des schulischen Hygienekonzeptes ihren Betrieb wieder aufnehmen. Die Notwendigkeit zum Tragen einer medizinischen Maske besteht fort.

• Wegfall der pädagogischen Betreuung

Durch die Rückkehr zum Präsenzbetrieb ist die vollständige Beschulung aller Schülerinnen und Schüler gesichert. OGS und „Schule von acht bis eins“ stehen für die ursprünglich dort angemeldeten Kinder wieder zu den bekannten Zeiten zur Verfügung.

• Sportunterricht

Der Sportunterricht findet in der Regel im Freien statt. Findet Sportunterricht in Ausnahmefällen in der Turnhalle statt, so besteht die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske. Beim Sportunterricht im Freien besteht keine Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske, allerdings muss die Auswahl der Lerninhalte unter dem Blickwinkel erfolgen, dass ausreichend Abstand gehalten wird.

• Musikalische Angebote

Unter Beachtung der gültigen Hygienevorschriften für musikalische Angebote in der Schule können wir den Schülerinnen und Schülern aus der musikalischen Grundschule 1 und 2 sowie den Schülerinnen und Schülern der Bläserklassen 3 und 4 wieder Instrumentalunterricht anbieten. Die Zeiten entnehmen Sie bitte dem dann gültigen Stundenplan.

• Zusage EU-Schulobst und –gemüse

Vor einigen Tagen haben wir die Zusage erhalten, auch im nächsten Schuljahr wieder kostenlos mit frischem Obst und Gemüse beliefert zu werden.

• Zusage EU-Schulmilch

Ebenso haben wir für den Programmteil Schulmilch den Zuschlag erhalten. Dies bedeutet nach derzeitigem Planungsstand, dass die Schülerinnen und Schüler im kommenden Schuljahr zweimal wöchentlich jeweils 250ml-Portionen Bio-Milch erhalten.

Mit diesen erfreulichen Aussichten wünsche ich Ihnen und Ihren Familien schöne und erholsame Pfingsttage.