Liebe Eltern,

das Land NRW passt aktuell die Coronabetreuungsverordnung an die sinkenden Inzidenzzahlen an. Damit verbunden sind auch neue Regelungen für den Schulbereich. Diese gelten ab dem kommenden Montag, 21.06.2021:

• Aufhebung der Maskenpflicht im Außenbereich

Die Maskenpflicht entfällt im gesamten Außenbereich der Schule, insbesondere auf Schul- und Pausenhöfen sowie auf Sportanlagen.

Freiwillig können die Schülerinnen und Schüler sowie das schulische Personal weiterhin im Außenbereich eine Mund-Nase-Bedeckung tragen.

Innerhalb des Gebäudes, also in Klassen- und Fachräumen, in der Sporthalle, auf den Fluren und anderen Räumlichkeiten der Schule besteht die Maskenpflicht weiter.

Da die Schulkinder auf dem Pausenhof die Maske abnehmen oder am Ärmel befestigen, ist zu vermuten, dass der Verschleiß und Verlust von Masken zunehmen wird. Es ist daher sinnvoll, wenn Sie Ihrem Kind eine Ersatzmaske mitgeben. Diese kann im Schulranzen aufbewahrt werden.

• Fortsetzung der weiteren Hygienemaßnahmen

Die übrigen Hygienemaßnahmen (Handhygiene und regelmäßige Durchlüftung der Räume) bestehen fort.

• Pflicht zur Testung

Auch die Pflicht zur Teilnahme an den Lolli-Testungen zweimal in der Woche bleibt bestehen.

—————————————————————————————————————–

• Gestaltung des letzten Schultages in Klasse 4

Die Planungen für den letzten Schultag sind in vollem Gange. Dabei müssen weiterhin die tagesaktuell geltenden Vorgaben der Coronaschutz- und Coronabetreuungsverordnung beachtet werden.

Vorgesehen ist, dass die Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 4a und 4b zu Fuß zur Heimbacher Kirche gehen und um 8.30 Uhr dort einen ökumenischen Abschlussgottesdienst feiern können.

Die Eltern der Klassen 4a und 4b  und weitere Angehörige sind herzlich eingeladen, an dieser Feier in der Kirche teilzunehmen.

Ich bitte schon jetzt die Hygienebestimmungen für diese Veranstaltung zu beachten. Die Klassenleitungen werden wenige Tage vor der Feier diesbezüglich an Sie weitere Informationen weiterleiten.

Unsere Bläserklasse wird – ebenfalls unter Beachtung der Hygieneregeln – die Feier musikalisch begleiten.

Nach Abschluss des Gottesdienstes werden die Schülerinnen und Schüler mit ihren Klassenlehrerinnen noch ein Eis essen und gegen 10 Uhr wieder in der Schule sein.

Je nach Witterung ist eine Verabschiedung unserer Abschlussschülerinnen und –schüler auf dem Schulhof vorgesehen. Auch hier unterstützt die Bläserklasse mit einigen Musikstücken die Verabschiedung.

• Zeugnisausgabe

Am Mittwoch, 30.06.2021,  erhalten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 3 ihre Zeugnisse. Wenn Sie als Eltern Beratungsbedarf haben, so melden Sie sich bitte per Mail für ein Gespräch bei der jeweiligen Klassenleitung an. Das Beratungsgespräch wird dann am Donnerstag oder Freitag durchgeführt. Die Klassen 4a und 4b erhalten ihr Abschlusszeugnis am letzten Schultag.

—————————————————————————————————————–

Ergebnisse der Schulkonferenz vom 09.06.2021:

Die Schulkonferenz hat die beweglichen Ferientage sowie weitere Terminierungen soweit möglich festgelegt.

• Bewegliche Ferientage im Schuljahr 2021/2022
  1. Beweglicher

Ferientag

1. Beweglicher Ferientag
  1. Beweglicher

Ferientag

25.02.2022

28.02.202201.03.2022
Tag nach Weiberfastnacht / KarnevalsfreitagRosenmontagVeilchendienstag

• Schultage an einem Samstag

Am 21.05. und 11.06.2022 besteht für die Schülerinnen und Schüler Anwesenheitspflicht. Über den genauen Ablauf dieser Schultage erhalten Sie rechtzeitig weitere Informationen. Als Ausgleich für diese Tage sind die Brückentage nach Christi Himmelfahrt und Fronleichnam frei.

Sportfest mit BJSSchulfest
21.05.202211.06.2022
Kompensation:

Brückentag nach Christi Himmelfahrt: 27.05.2022

Kompensation: Brückentag nach Fronleichnam: 17.06.2022

• Pädagogische Ganztagskonferenz

Am Montag, 22.11.2021, wird  eine pädagogische Ganztagskonferenz durchgeführt. An diesem Tag findet kein Unterricht statt. Auch die OGS hat geschlossen. Für die Schülerinnen und Schüler ist dieser Tag ein Studientag, d.h. es werden Aufgaben zuhause bearbeitet.

• Inklusionsassistenz

Die Schule hat einen Antrag an den Kreis Düren gestellt, eine dauerhafte Inklusionsassistenz besonders in der Schuleingangsphase zu installieren. Mit dieser Maßnahme möchten wir die Voraussetzungen für das  Lernen im Anfangsunterricht verbessern. In der Praxis würde das bedeuten, dass die sogenannte Inklusionsassistenz die Klassenlehrkraft in der täglichen Unterrichtsarbeit unterstützt.

• Schul-IT-Support

Die Schule wird zukünftig im Rahmen der schulischen Digitalisierung vom interkommunalen Dienstleistungsunternehmen Schul-IT-Support unterstützt. Mit dieser Maßnahme wird die Grundlage geschaffen, die zunehmenden digitalen Anforderungen im schulischen Bereich zu meistern. Fachpersonal aus dem Bereich der Informatik unterstützt den Schulträger und das schulische Personal in unterschiedlichen digitalen Fragestellungen und sorgt für die Bereitstellung der digitalen Infrastruktur an unserer Schule.

• Leistungsbewertung in der Schuleingangsphase

Ab dem Schuljahr 2021/2022 wird in der kompletten Schuleingangsphase auf die Leistungsbewertung mit Noten verzichtet. Erst mit Beginn des dritten Schuljahres erhalten die Schülerinnen und Schüler  Zeugnisse, in denen die Leistungen in den Fächern auch mit einer Note beschrieben werden.

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Joachim Dunkel