mit großen Schritten nähern wir uns der Ziellinie in diesem von der Pandemie so geprägten Schuljahr. Wir alle sind sehr froh, dass wir unsere Schülerinnen und Schüler mit Ihrer Hilfe so gut am Start haben und dass das ganze Schulteam unbeschadet diese Zeit bis jetzt überstanden hat.

Freuen wir uns auf einen schönen und erholsamen Sommer, ohne die Präventionsmaßnahmen aus den Augen zu verlieren.

In diesem abschließenden Brief gebe ich einige letzte Informationen zum Schuljahresende und zum Schulstart am 18. August.

• Zeugnisausgabe und Beratungsmöglichkeit

Am Mittwoch, 30.06.2021,  erhalten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 3 ihre Zeugnisse. Wenn Sie als Eltern Beratungsbedarf haben, so melden Sie sich bitte per Mail für ein Gespräch bei der jeweiligen Klassenleitung an. Das Beratungsgespräch wird dann am Donnerstag oder Freitag durchgeführt. Die Klassen 4a und 4b erhalten ihr Abschlusszeugnis am letzten Schultag.

• Schulschluss am Freitag

Am Freitag vor den Ferien endet der Unterricht in den Klassen 3 und 4  nach der dritten Unterrichtsstunde um 10.40 Uhr. In den Klassen 1 und 2 endet der Unterricht nach der vierten Unterrichtsstunde um 11.30 Uhr. Um 13.15 Uhr fahren die Schulbusse ein letztes Mal in alle Richtungen.

Die „Schule von acht bis eins“ sowie die OGS haben zu den üblichen Zeiten geöffnet.

• Abschlussgottesdienst

Da die Einschränkungen für einen Gottesdienst in der Salvatorkirche aktuell noch sehr hoch sind, haben wir uns dazu entschieden, die Verabschiedung der Klassen 4a und 4b im Rahmen eines ökumenischen Gottesdienstes mit den betreffenden Kindern und ihren Eltern in den Kurpark zu verlegen.

Der Gottesdienst findet am Freitag um 08.30 Uhr statt.

Nach Rücksprache mit der Stadt Heimbach sind für die Teilnahme an der Veranstaltung folgende Punkte und Hygienemaßnahmen zu beachten:

• Pro Viertklässler / Viertklässlerin können maximal zwei Erwachsene und jüngere Geschwisterkinder, die nicht in die Schule gehen, teilnehmen.
  • Auf dem Weg zum Sitzplatz sowie während der Veranstaltung gilt Maskenpflicht.
  • Teilnehmende Personen müssen entweder eine vollwertige Immunisierung durch Impfung oder Genesung nachweisen oder einen aktuellen negativen Coronatest vorlegen.
  • Die Einhaltung von Mindestabständen gilt weiterhin.
  • Die Anmeldung muss bis kommenden Mittwoch, 30.06.2021, 9 Uhr im Sekretariat (Mail an: 187744@schule.nrw.de ) schriftlich vorliegen.

Wir hoffen sehr auf gutes Wetter, damit die Veranstaltung Open-Air durchgeführt werden kann. Bei schlechter Witterung findet ein ökumenischer Wortgottesdienst in der Turnhalle ausschließlich für die Schülerinnen und Schüler aus den  Klassen 4a und 4b statt. Wir bitten um Verständnis.

• Wiederbeginn des Unterrichts

Der erste Schultag nach den Sommerferien ist am Mittwoch, 18.08.2021. Es gilt von Beginn an der Stundenplan, der Ihnen durch die Klassenleitungen rechtzeitig zugesandt wird. Aktuell gehen wir von der Fortsetzung des Präsenzunterrichts sowie von der Fortsetzung des Busplanes vor.

• Busplan nach den Sommerferien

Linie 1:

• Düttling Bhst.                                      07:00 Uhr
  • Hergarten Bhst. (Zum hohen Schirm)     07:03 Uhr
  • Hergarten Bhst. (Altes Rathaus)            07:05 Uhr
  • Hergarten Bhst. (Kirche)                       07:08 Uhr
  • Heimbach Bhst. (Hillbach)       !!!         07:18 Uhr
  • Ankunft Heimbach Grundschule            07:23 Uhr

Linie 2:

• Vlatten Bhst. (Quellenstraße)                07:35 Uhr
  • Vlatten Bhst. Ehem. Post                     07:38 Uhr

(Auf der Hostert/Mönicher Heck)

• Vlatten Bhst. (Weberstraße)                  07:43 Uhr
  • Heimbach Bhst. (Volksbank) !!!           07:50 Uhr
  • Ankunft Heimbach Grundschule            07:55 Uhr

• Rückgabe der Schulbücher

Zum Ende des Schuljahres müssen die Schülerinnen und Schüler die befristet  zur Verfügung gestellten Schulbücher zurückgeben. Wenn diese in einem nicht gebrauchsfähigen Zustand zurückgegeben werden, bitten wir um Kostenerstattung in Höhe von zwei Drittel des Anschaffungspreises. Weist das Buch einen Wasserschaden auf, so müssen in der Regel 5 € erstattet werden.

Die Schule sieht im pfleglichen Umgang mit den Büchern eine notwendige erzieherische Maßnahme und bittet daher um Ihre Mitarbeit.

• Abschied

Mit den Klassen 4a und 4b verlässt unsere Schule ein weiterer Jahrgang, der durch die Einschränkungen der Pandemie besonders betroffen war. Erneut konnten sämtliche Klassenfahrten nicht durchgeführt werden und die traditionellen Begegnungen mit unseren Partnerschulen in den Niederlanden entfielen. Auch die Zeiten der Schulschließung und des Wechselunterrichts haben unsere Schülerinnen und Schüler besonders geprägt. Wir wünschen Ihnen sehr, dass die kommenden Schuljahre weniger aufreibend und entspannter verlaufen können und dass sie trotz allem ihre alte Grundschule in guter Erinnerung behalten!

Im Namen des gesamten Schulteams wünschen  wir den abgehenden  Mädchen und Jungen einen hoffentlich reibungslosen Schulstart und eine schöne und erfolgreiche weitere Schulzeit. Alles Gute und viel Glück!!!

Aus dem Schulteam müssen wir leider Hanni Latz verabschieden. Nach einer 10jährigen Tätigkeit in unserer OGS wird sie nun mehr Zeit für andere Dinge im Leben haben. Ich möchte ihr ganz herzlich für  ihren unermüdlich engagierten Einsatz in der Schule danken. Mit Hanni Latz verlieren wir eine gute Seele in der Einrichtung. Für ihren weiteren Lebensweg wünschen wir alles erdenklich Gute und dass sich ihre weiteren Ziele erfüllen.

Allen Schulkindern, Eltern und in der Schule tätigen Personen wünsche ich tolle Ferien und  gute Erholung.