Liebe Eltern,

• Weiberfastnacht

Die jecken Tage stehen vor der Tür und in der Schule freuen wir uns besonders auf Weiberfastnacht. Traditionsgemäß feiern wir an diesem Tag nach der ersten großen Pause gemeinsam mit allen Klassen in der Aula.

Unsere Schulkinder sollen möglichst kostümiert, aber ohne Waffen (auch wenn sie aus Plastik oder Schaumstoff sind!), ohne spitze Gegenstände und ohne Konfetti zur Schule kommen. Ich bitte Sie alle um Verständnis für diese Vorgaben, da einige unserer Schulkinder aus Kriegs- und Krisengebieten dieser Erde kommen, zum Teil traumatische Dinge erleben mussten und täglich mit vielen Sorgen im familiären Umfeld konfrontiert sind.

Unsere Klassen und die OGS beteiligen sich besonders mit einstudierten Tänzen am Bühnenprogramm. Frau Roentgen und Herr Ruskowski stimmen mit uns außerdem bekannte Kinderkarnevalslieder an.

Um 11.30 Uhr endet das bunte Treiben in der Turnhalle. Die Schulbusse stehen zur Abfahrt bereit. Die Betreuungsmaßnahme „Schule von acht bis eins“ und die OGS enden um 13.15 Uhr. Dann fahren letztmalig die Schulbusse in alle Richtungen. Am Aschermittwoch, 22.02.2023, findet dann wieder regulärer Unterricht statt.

• Holzhäuschen

Vor einigen Tagen erhielten wir auf dem unteren Schulhof ein neues Holzhäuschen. Die Finanzierung wurde aus Fördermitteln für die OGS sowie aus Mitteln des Fördervereins übernommen. Mit Hilfe des Bauhofs der Stadt Heimbach wurden die notwendigen Vor- und Nacharbeiten realisiert. Die Kosten des Holzhäuschens liegen bei rund 6000 €. Allen beteiligten Seiten möchte ich für die Umsetzung des Projektes herzlich danken!

• Spieleausleihe

Mit der Errichtung des neuen Holzhäuschens hat auch die Spieleausleihe wieder eine Örtlichkeit gefunden. Der ehemalige Raum der Spieleausleihe musste leider einem Technikraum im Zuge der Umbaumaßnahmen weichen.

Ab sofort können die Schulkinder in der Pause gegen Vorlage ihres Spieleausweises verschiedene Pausenspielgeräte ausleihen. Nach Rückgabe des Spielgerätes zum Ende der Pause erhalten die Kinder ihren Ausweis wieder zurück. Die Spieleausleihe wird von den Schulkindern aus Klasse 4 übernommen.

• Schulbücherei

Mit großer Freude darf ich vermelden, dass wir nun auch wieder die Schulbücherei für unsere Schulkinder eröffnen können.Mit Frau Jeanette Funken und Frau Nicole Schmühl konnten wir zwei hochengagierte Mütter finden, die in tagelanger Arbeit und mit viel Liebe zum Detail eine wunderschöne Schulbücherei neu aufgebaut haben.

Ab dem 15.02. wird die Schulbücherei immer mittwochs in der großen Pause geöffnet sein.

Herzlichen Dank an Frau Schmühl und Frau Funken für diesen tollen Einsatz. Danken möchte ich auch den ehemaligen Bücherei-Helferinnen aus Vlatten. Frau Sonja Müller und Frau Ulrike Titz hatten vor der Coronazeit über viele Jahre die Bücherausleihe in der Schule organisiert.

Bitte beachten Sie die Information des Büchereiteams in der Anlage !!!

• Leseclub

Den Schnuppertag hatten viele Schülerinnen und Schüler genutzt, um sich die Angebote des Leseclubs einmal anzuschauen. Der Leseclub ist im Raum der Schulbücherei integriert. Bücher des Leseclubs und der Schulbücherei können gleichermaßen von unseren Schulkindern ausgeliehen werden. Frau Dahmen und ihrem Team möchte ich für ihr Engagement danken.

Ich darf allen Karnevalsjecken viel Spaß im Karneval wünschen und Ihnen allen natürlich erholsame und freudvolle freie Tage.

Joachim Dunkel