Sehr geehrte Eltern,

bis jetzt wurden wir von positiven Pooltestungen verschont und wir hoffen sehr, dass das bis zu den Weihnachtsferien auch so bleibt. Dennoch müssen wir auch weiterhin jederzeit damit rechnen, dass die Ausbreitung der ansteckenden Corona-Varianten besonders auch zu Beginn des neuen Jahres uns in der Schule erreichen wird. Vor diesem Hintergrund  bitte ich auch weiterhin um Ihren Rückhalt bei der Umsetzung des Infektionsschutzes an unserer Schule.

• Neue Teststrategie 2.0

Aufgrund einer veränderten Teststrategie wird das Testverfahren „Lolli-Test“ noch effizienter, aber auch ein wenig aufwendiger. Die Hauptveränderung bezieht sich darauf, dass die Schülerinnen und Schüler an ihrem Testtag neben dem Pool-Test auch einen Einzel-Lolli-Test, eine sogenannte Rückstellprobe“, durchführen. Im Falle eines positiven Pooltests kann dann unser zuständiges Labor Wisplinghoff direkt die Rückstellproben auswerten.

Damit dieses neue Verfahren reibungslos funktioniert, bitten wir alle Eltern in den nächsten Tagen um ihre Mithilfe. Die einzelnen Handlungsschritte skizziere ich Ihnen hier kurz:

1. Jede Schülerin / jeder Schüler erhält von der Schule einen Etikettenbogen. Es werden Name, Vorname und die Klasse oben rechts eingetragen. Darunter stehen die Registrierungsdaten des Bogens. Diese Daten bestehen aus zehn Ziffern und einem Sicherheitscode aus drei Buchstaben.
  2. Sie registrieren den Code des Bogens online unter: www.schultestung.nrw und geben die persönlichen Daten des Kindes ein. Durch die Registrierung wird jedes Etikett des Bogens mit den persönlichen Daten des Kindes verknüpft.  Einen QR-Code dazu finden Sie auch in der Anlage Anleitung Registrierung.
  3. Im Rahmen der Registrierung werden folgende Stammdaten erfasst: Namen, Anschrift, Geburtsdatum, Geschlecht und aktuelle Kontaktangaben der Erziehungsberechtigten (Mobilnummer und E-Mail)

Achtung!!!

Die Auslieferung der Barcode-Etikettenbögen ist für diese Woche geplant. Sobald Ihr Kind diesen Bogen erhält, führen Sie bitte die Registrierung durch. Vor Beginn der Weihnachtsferien sollte die Registrierung abgeschlossen sein. Sollte es unerwartet zu Problemen kommen, melden Sie sich bitte telefonisch morgens im Sekretariat.

Es ist absolut notwendig, die Registrierung zeitnah durchzuführen. Auf jeden Fall vor Beginn der Weihnachtsferien!!!

Bitte beachten Sie, dass die alten Röhrchen, die Sie zuhause für den Fall der Fälle deponiert haben, nach den Weihnachtsferien  nicht mehr gültig sind!!!

• Positive Rückstellprobe

Erhalten Sie die Nachricht, dass das PCR-Testergebnis Ihres Kindes positiv ausgefallen ist (die Auswertung des Ergebnisses sollte am nächsten Morgen bis 6 Uhr vorliegen), wird das Gesundheitsamt oder das Labor Sie informieren und es gilt die Pflicht für Ihr Kind, sich in Quarantäne zu begeben.

Alle negativ getesteten Schülerinnen und Schüler können ohne Unterbrechung am Präsenzunterricht teilnehmen. Ein Tag in häuslicher Quarantäne bleibt ihnen erspart. Für die Schule und die Eltern entfällt gleichzeitig der Aufwand, Einzelproben am Folgetag in der Schule abzugeben.

• Masken in der Schule

Seit dem 2. Dezember gilt an den Schulen wieder die Maskenpflicht am Sitzplatz und im Schulgebäude. Die Wiedereinführung der Maskenpflicht bietet neben dem Infektionsschutz auch den Vorteil, dass im Falle von positiven Testungen die behördlich angeordneten Quarantänemaßnahmen auf ein unbedingt erforderliches Maß beschränkt werden.

Auch im Sportunterricht müssen die Masken getragen werden, da in aller Regel die Mindestabstände nicht eingehalten werden können.

Für den Schulhof gilt generell keine Maskenpflicht, dennoch bitten wir die Kinder, da sie beim Spielen die Mindestabstände zumeist nicht einhalten, die Masken zu tragen. Wenn die Kinder genügend Abstand haben, können die Masken abgenommen werden.

• Testungen vor Weihnachten

In der letzten Woche vor den Weihnachtsferien finden am Montag und Dienstag die gewohnten Lolli-Testungen statt. Am Mittwoch werden dann nochmal alle Kinder der Schule getestet.

• Fluthilfe der NP-Schulen und Kitas

In dieser Woche haben Sie noch die Möglichkeit, uns eine Rückmeldung zur Spendenaktion „Fluthilfe“ im Netzwerk der Nationalpark-Schulen und Kitas zu geben.

Das bei uns abgegebene Spendengeld wird von uns gesammelt und auf das Konto des Fördervereins des Nationalparks Eifel überwiesen.  Die Grundschule Heimbach und auch der Förderverein der Grundschule Heimbach können keine Spendenquittungen ausstellen. Bei größeren Einzahlungen ab 300€ sollte eine Einzahlung direkt an den Förderverein des Nationalparks erfolgen. Dort kann man auch eine Spendenbescheinigung ausstellen. Die Bankverbindung des Fördervereins Nationalpark Eifel e.V. lautet:

IBAN: DE65 3706 9720 5002 1460 12, VR Bank Nordeifel eG

Allen Schülerinnen und Schülern, die sich zusammen mit ihren Familien  für den guten Zweck bewegt haben, möchte ich herzlich danken.

Bitte beachten Sie die Anlage „Anleitung zur Registrierung“.

Joachim Dunkel