Sehr geehrte Eltern,

• Halbjahresende/Zeugnisausgabe

am Freitag, 20.01.2023, endet bereits das erste Schulhalbjahr. Bitte beachten Sie, dass nach der dritten Stunde (10.40 Uhr) in allen Klassen der Unterricht endet. Die Busse fahren dann in alle Richtungen Die OGS und die Betreuungseinrichtung „Schule von acht bis eins“ finden wie gewohnt statt. Nach der sechsten Stunde fahren die Busse dann letztmalig nochmal in alle Richtungen für die Kinder aus der Gruppe „acht bis eins“.

Zeugnisse mit den Anmeldescheinen für die weiterführenden Schulen gibt es an diesem Tag für die Schülerinnen und Schüler aus dem vierten Schuljahr. Die Schülerinnen und Schüler aus dem dritten Schuljahr erhalten die Zeugnisse bereits am kommenden Mittwoch, 18.01.2023. Bei Beratungsbedarf  nehmen Sie bitte per Mail an Frau Berger (v.berger@ggs-schoenblick.de) Kontakt auf.

• Personelle Veränderungen / Stellenbesetzung

Aufgrund der gestiegenen Schülerzahl in Klasse 1 hat uns das Schulamt für den Kreis Düren eine Lehrkraft mit zehn Wochenstunden zugewiesen. Mit Frau Manuela Stoffels erhalten wir eine erfahrene Lehrerin. Sie wird in Lerngruppe 1b (Igelgruppe) zum Einsatz kommen. Frau Gast wird ebenfalls weiterhin in der Klasse unterrichten. Mittelfristig wird sie aber wieder stärker im Bereich der Inklusion bzw. des gemeinsamen Lernens aktiv sein.  Nach den Sommerferien können wir dann aller Voraussicht nach die beiden Lerngruppen 1a und 1b in zwei reguläre Klassen umwandeln. Herr Ruskowski hat dann die Klassenleitung der kommenden 2a und Frau Stoffels, die ihre Wochenstundenzahl weiter erhöhen wird, die Klassenleitung der 2b.

Darüber hinaus können wir unsere OGS-Koordinatorin Frau Mitsching mit fünf Wochenstunden für zusätzliche Unterrichtsmaßnahmen einbinden. Diese Maßnahme wird aus Landesmitteln des Projektes „Ankommen und Aufholen nach Corona“ finanziert.

• Stundenplanänderung

Die vorgenannten Veränderungen führen zwangsläufig in verschiedenen Klassen zu Stundenplanänderungen, welche aus organisatorischen Gründen erst ab dem 01.02.2023 in Kraft treten. Diese werden Ihnen und den Schülerinnen und Schülern durch die Klassenleitungen rechtzeitig mitgeteilt.

• Jährlicher Präventionstag und Hinweise

Am Montag, 23.01.2023, findet unser jährlicher Projekttag zur Gewalt- und Mobbingprävention statt. In allen Jahrgangsstufen werden altersgemäße Übungen und Spiele zur Thematik durchgeführt. Der Unterricht endet in allen Klassen nach der fünften Stunde (12.30 Uhr). Achtung: Die Fußball-AGs finden wie gewohnt statt.

Für Rückfragen können Sie sich gerne mit allen Lehrkräften in Verbindung setzen.

Dunkel, Rektor