Wer hätte gedacht, dass nach diesem sonderbaren Schuljahr 2020/21 die Kinder der Bläserklasse der GGS Schönblick doch noch die Möglichkeit eines Auftritts bekommen sollten?
Alle Veranstaltungen, in denen die Kinder normalerweise das Publikum mit ihrer Musik erfreuen konnten und gleichzeitig mit Applaus belohnt wurden, fanden aus bekannten Gründen dieses Jahr leider nicht statt.
Auch die gemeinsamen Proben in der Schule konnten nur gelegentlich abgehalten werden. Dennoch übten alle Kinder auch in Zeiten des Homeschoolings fleißig auf ihrem Instrument, ohne zu wissen, ob oder wann sie ihre Stücke einmal gemeinsam als Orchester vorführen können.
Ein ganz großes Lob an alle Musikerinnen und Musiker für dieses Durchhaltevermögen !!
Es hat sich gelohnt, wie man zum Ende des Schuljahres gleich 2-mal hören konnte.

Am Sonntag, den 20.06.2021 spielten die 4. Klässler der Bläserklasse gemeinsam mit einem Bläserensemble der Musikschule Düren / Heimbach (ebenfalls ehemalige Kinder der Bläserklasse) unter Leitung von Renold Quade bei der Enthüllung und Einweihung der Bronzeplastiken „Heimbacher Stühlchen“. Sie verliehen der Veranstaltung neben der Dürener Band Cantalyra einen sehr schönen musikalischen Rahmen.
Am letzten Schultag vor den Sommerferien durfte dann die gesamte Bläserklasse bei der Verabschiedung der beiden 4. Schuljahre auf dem Schulhof dem Schuljahr einen musikalischen Abschluss geben
Wir hoffen, im nächsten Schuljahr mit Nachwuchs aus dem kommenden 3. Schuljahr erfolgreich und kontinuierlich weiterarbeiten zu können. Den zukünftigen 5. Klässlern wünschen wir, dass sie ihre musikalischen Fähigkeiten und ihre Freude am Musizieren an ihren neuen Schulen und in der Musikschule Düren weiter ausüben können.