Auch in diesem Jahr bildete das Schuljahresende für die Kinder der Bläserklasse 3 und 4 wieder einen krönenden Abschluss. Ein Jahr fleißiges Üben hatte sich gelohnt, wie man gleich fünfmal hören konnte.

Am Samstag, dem 03. Juni 2023 spielten die 3. und 4. Klässler der Bläserklasse zur Eröffnung des Kinderkulturfests im Dürener Willy-Brandt-Park. Gemeinsam mit anderen Bläserklassen, die von der Musikschule Düren betreut werden, boten sie ein etwa halbstündiges tolles Programm und verliehen der Eröffnung einen sehr schönen musikalischen Rahmen. Bei strahlendem Sonnenschein konnte das Publikum die musikalischen Darbietungen der jungen Musiker und Musikerinnen genießen. Auch Dürens Bürgermeister Frank Peter Ullrich, der das Fest mit Worten eröffnete, war voll des Lobes für das tolle Zusammenspiel der insgesamt ca. 80 Schüler und Schülerinnen.

Zur Ehrung der besonders sportlichen und mathematisch begabten Kinder der GGS Schönblick und zur Verabschiedung einiger Mitarbeiter*innen fand am 16.06.2023 in der Aula unserer Schule eine kleine Feier statt. Wie in den vergangenen Jahren sorgte auch diesmal die Bläserklasse 3/4 für einen musikalischen und festlichen Rahmen. Auffallend oft mussten unsere jungen Musiker*innen ihr Instrument beiseite legen, um von Herrn Dunkel , dem Rektor der Schule, eine Ehrenurkunde der Leichtathletik, eine Urkunde von den Fußballkreismeisterschaften oder für die erfolgreiche Teilnahme beim Mathematikwettbewerb überreicht zu bekommen. Aber dass Musik Körper und Geist positiv beeinflusst, ist ja auch kein Geheimnis.

Beim Schülerkonzert im Rahmen des Kammermusikfestivals Spannungen,  am 19.06.2023 durften unsere beiden Bläserklassen vor den Toren des Jugendstilkraftwerks in Heimbach die anderen Schulklassen musikalisch begrüßen. Im Wechsel mit der Bläserklasse des Gymnasiums Burgau in Düren boten die jungen Talente ihr Repertoire dar und luden auch den ein oder anderen berühmten Spannungenmusiker zum Verweilen und Lauschen ein. Nachdem die Instrumente wieder im „Tourbus“ verstaut waren, konnten die Kinder dann im Kraftwerk Platz nehmen und mit ihren Klassenkamerad*innen gemeinsam das große Konzert genießen.

Direkt am nächsten Tag durften wir uns glücklich schätzen, eine Musikerin des Kammermusikfestivals Spannungen in unserer Schule begrüßen zu dürfen. Die weltberühmte Klarinettistin Sharon Kam besuchte uns im Rahmen der Initiative  „Rhapsody in School“. Diesen Besuch organisierte wie jedes Jahr Paula Schipperges , ehemalige Lehrerin unserer Schule. Zur Begrüßung und auch gemeinsam mit Sharon Kam spielte die Bläserklasse. Besonders stolz, aber auch aufgeregt waren unsere Klarinettistinnen in der ersten Reihe.

Am letzten Schultag vor den Sommerferien schließlich gestalteten die Kinder der Bläserklassen die Abschiedsfeier des 4.Schuljahrs in Form eines ökumenischen Gottesdienstes mit.

Ein herzliches Dankeschön geht an Renold Quade von der Musikschule Düren. Mit viel Engagement und Eifer als künstlerischer Leiter der Bläserklassen ermöglicht er seit vielen Jahren den Kindern durch das Erlernen eines Instruments in der Gemeinschaft all diese einzigartigen und unvergesslichen Erlebnisse.

Wir hoffen, im nächsten Schuljahr mit Nachwuchs aus dem kommenden 3. Schuljahr erfolgreich und kontinuierlich weiterarbeiten zu können. Den zukünftigen 5. Klässlern wünschen wir, dass sie ihre musikalischen Fähigkeiten und ihre Freude am Musizieren an ihren neuen Schulen und in der Musikschule Düren weiter ausüben können.