Liebe Eltern,

sicherlich haben Sie in den vergangenen Tagen aus den Medien gehört, dass der Kreis Düren zu weiteren Maßnahmen greift, um den Schutz der Schülerinnen und Schüler zu erhöhen.

Hintergrund sind die vergleichsweise hohen Infektionszahlen  im Kreisgebiet.

Mit folgenden Schutzmaßnahmen unterstützt der Kreis die Schulen:

• Infrarotthermometer zur Temperaturmessung
  • Freiwillige Reihentestungen  bei Schülerinnen und Schülern

Momentan liegen mir noch keine genauen Hinweise vor, wie die Maßnahmen in der Praxis durchzuführen sind.

Infrarotfiebermessung:

Ich gehe aber davon aus, dass die Temperaturmessung relativ einfach im Eingangsbereich der Schule durch schulisches Personal erfolgt. Mit Hilfe eines Infrarotthermometers, welches vor die Stirn gehalten wird, kann schnell und unkompliziert die Temperaturmessung durchgeführt werden. Fiebernde Kinder (Temperatur über 37,5 Grad) werden zum Schutz des Schul- und Betreuungsbetriebes wieder nach Hause geschickt.

Es bietet sich also an, in Verdachtsmomenten  bereits zuhause die Temperatur zu messen.

Freiwillige Reihentestungen bei Schülerinnen und Schülern:

Ein weiterer Baustein zum Schutz vor der Ausbreitung des Covid-19 Infektionsherdes stellt die Möglichkeit zur Durchführung eines PoC-Schnelltests in der Schule dar. Anhand des Infektionsgeschehenes im Umfeld der Schulen entscheidet das Kreisgesundheitsamt über die Durchführung einer Reihen-Schnelltestung für die Schulen im jeweiligen Gruppenkontext. Hilfsorganisationen, wie DRK, Malteser oder Johanniter werden die Testungen voraussichtlich übernehmen.

Wenn an der Schule in Heimbach eine Testung vorgesehen ist, wird die Schule gesondert angeschrieben und über den Ablauf genau informiert.

Freiwilligkeit:

Die Teilnahme an der Testung geschieht vollumfänglich auf freiwilliger Basis. Eine Teilnahme ist aus schulischer Sicht sehr zu begrüßen. Bitte füllen Sie (beide Erziehungsberechtigte) zeitnah bis zum nächsten Präsenztag den entsprechenden Vordruck aus, den Ihre Kinder im Rahmen des Präsenzunterrichts in der Schule erhalten. Sie können sich den Vordruck aber auch ausdrucken. Als Anlage wird er mit diesem Brief verschickt.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Joachim Dunkel, Schulleiter