Am 19. August 2021 war es wieder soweit: 37 Erstklässler wurden von Lehrer*innen und Mitschüler*innen der GGS Schönblick herzlich empfangen. Das Programm begann um 9.30 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Turnhalle, der von Jannie Breukhuisen und Walter Nehlich abgehalten wurde. Im Anschluss daran wurden die Schulneulinge auf dem Schulhof fotografiert bevor einzelne Klassen bei der Einschulungsfeier die Erstklässler mit verschiedenen Beiträgen begrüßen und unterhalten konnten. Schulleiter Herr Dunkel hieß alle Anwesenden willkommen und interviewte anschließend die beiden Klassenlehrerinnen Frau Metzmacher und Frau Gast sowie die Leitung der OGS, Frau Mitsching. Neben dem Spielstück „Wenn ein Löwe in die Schule geht“, welches von Kindern der zweiten Klasse aufgeführt wurde, dem „Körperteile Blues“, der von Kindern aus der OGS präsentiert wurde, begeisterten Kinder des vierten Schuljahres alle mit einem Cupsong zum „Wellermann-Song“. Das Lied „Schule ist mehr“ wurde per Videoaufnahme eingespielt. Es war bei allen Erstklässlern direkt ein Hit!              Um 10.40 Uhr begann dann endlich die erste Unterrichtsstunde für die neuen Erstklässler. Währenddessen verköstigte der Förderverein die anwesenden Gäste mit Kuchen, belegten Brötchen und Getränken.

Als die Schulneulinge dann wieder den Schulhof betraten, staunten sie nicht schlecht: Alle Mitschüler*innen der GGS- Schönblick standen Spalier mit Luftballons. Somit wurde der erste Schultag für alle zu einem besonderen Erlebnis.