• Wahlergebnisse
  • Ergebnisse und Mitteilungen: Terminkalender / Online-Krankmeldung / Digitalpakt / Zusätzliche pädagogische Ganztagskonferenz / Schulfest / Herbstwanderung / Schließtag OGS / Prävention von sexuellem Missbrauch an Kindern / Nachruf / Kontaktdaten der Schulpflegschaftsvorsitzenden

Sehr geehrte Eltern,

in der gemeinsamen Sitzung der Schulpflegschaft, Lehrkräftekonferenz und Schulkonferenz wurden die schulischen Mitwirkungsgremien für das Schuljahr 2023/2024 gewählt. Die Wahlen ergaben folgende Ergebnisse:

1. Schulpflegschaft:

Vorsitzende: Frau Alexandra Waider          Stellvertreterin: Frau Karlien Victor

1. Mitglieder der Schulkonferenz:

Frau Waider, Frau Victor, Frau Kemmerling als Vertretung der Eltern

Frau Berger, Frau Goffart, Frau Stoffels als Vertretung der Lehrkräfte

Weitere Ergebnisse und Mitteilungen aus der Sitzung:

• Terminkalender

Der Terminkalender der Schule (s. Anhang) gibt einen Überblick über wichtige Termine im laufenden Schuljahr, ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit.  Gesonderte Elternbriefe zu den meisten Terminen werden in der Regel spätestens eine Woche vor dem Termin weitergeleitet.

• Online-Krankmeldung

Nach den Herbstferien ist die Einführung der Online-Krankmeldung über unser Mitteilungssystem Schulmanager online geplant.

• Digitalpakt

Der Zuwendungsbescheid der Bezirksregierung liegt vor und somit kann in den nächsten Wochen in die Bereiche digitale Arbeitsgeräte, mobile Endgeräte und in die IT-Grundstruktur investiert werden. Die Investitionskosten liegen bei rund 90.000€.

• Zusätzliche pädagogische Ganztagskonferenz

Im Rahmen der Digitalisierung nutzt das Kollegium eine zweite pädagogische Ganztagskonferenz, um verschiedene digitale Tools und Programme kennenzulernen. Die Konferenz findet  am Montag, 15.01.2024, statt. An diesem Tag entfällt der Unterricht, die Betreuung „Schule von acht bis eins“ und die Ganztagsschule finden statt. Allerdings fahren an diesem Tag keine Schulbusse.

• Schulfest, Samstag, 23.09.2023

Am Samstag, 23.09.2023, findet unser Schulfest statt. Um 11 Uhr starten wir mit einem gemeinsamen Auftakt in der Aula. Im Anschluss beginnen vielfältige Aktivitäten im Schulgebäude und auf dem Außengelände. Die Veranstaltung ist eine Pflichtveranstaltung für alle Schulkinder. An diesem Tag fahren auch die Schulbusse. Vormittags fahren die Busse drei Stunden später als üblich, die Rückfahrt findet um 15.30 Uhr statt. Als Ausgleichstag (kein Unterricht) wurde der 21.06.2024 (Freitag) festgelegt. Nähere Informationen zum Schulfest folgen in den kommenden Tagen.

• Herbstwanderung

Am Freitag, 29.09.2023, führen wir unsere traditionelle Herbstwanderung durch. In diesem Jahr ist Blens unser Wanderziel. Um 11.30 Uhr endet die Wanderung auf dem Spielplatz in Blens. Busse stehen dann für die Rückfahrt zur Verfügung.  Bei stürmischer Witterung oder starkem Regen werden wir die Wanderung auf einen späteren Termin verschieben. Dann findet am Freitag Unterricht nach Plan statt. Nähere Informationen erfolgen noch.

• Schließtag OGS

Am Freitag, 29.09.2023, haben die Betreuungseinrichtung „Schule von acht bis eins“ und auch die OGS aufgrund eines Betriebsausflugs der Stadt Heimbach geschlossen. Das bedeutet, dass an diesem Tag für alle Schulkinder nach der Herbstwanderung in Blens um 11.30 Uhr der Schultag endet. Busse stehen für die Rückfahrt in alle Richtungen zur Verfügung.

• Prävention von sexuellem Missbrauch an Kindern

Im Rahmen einer pädagogischen Ganztagskonferenz erarbeitet die Schule ein Konzept zum Thema „Schutz vor sexuellem Missbrauch an Kindern“. Die Schulkinder lernen im Frühjahr mit Hilfe einer kindgemäßen Ausstellung („Echt Klasse!“) präventive Maßnahmen kennen. Im Vorfeld wird es neben einer Fortbildung für das Schulteam in Kooperation mit der Freien Schule Eifel auch eine Informationsveranstaltung für Eltern geben. Nähere Informationen folgen.

• Nachruf

Am 09. August verstarb völlig unerwartet unsere ehemalige Kollegin Frau Sibylle Nöllgen. Sie war viele Jahre an unserer Schule als Klassenlehrerin tätig und setzte sich stets für die Belange ihrer Klasse ein. Ihre Liebe zur Musik prägten auch den Musikunterricht sowie schulische Feiern, die stets von ihr instrumental begleitet wurden.

Wir werden ihr ein ehrendes Andenken bewahren.

• Kontaktdaten der Schulpflegschaftsvorsitzenden

Joachim Dunkel                                                                     Alexandra Waider

(Schulleiter)                                                                     (Schulpflegschaftsvorsitzende)

—————————————————————————————————————–