Sehr geehrte Eltern,

die Herbstferien beginnen und wir sind froh, dass das schulische Miteinander und Lernen in der Schule so störungsfrei ablaufen konnte.Für die Zeit von den Herbstferien bis zu den Weihnachtferien werden in jedem Fall weiterhin coronabedingt Einschränkungen gelten. Nach der letzten Schulmail des Schulministeriums vom 06.10.2021 kann ich Ihnen einige wichtige Informationen rund um Corona zukommen lassen. Daneben skizziere ich noch drei weitere Punkte.

• Testungen nach Herbstferien

Am ersten Schultag nach den Herbstferien werden alle Schülerinnen und Schüler an einer PCR-Pooltestung teilnehmen. Ab dem zweiten Tag wird im bekannten Schulrhythmus die Lolli-Testung fortgesetzt. Für die Zeit bis zu den Weihnachtsferien bleibt das schulische Testen weiterhin Pflicht.

• Testungen in OGS (Ferienzeit)

Schülerinnen und Schüler, die an Maßnahmen der OGS in der Ferienzeit teilnehmen, werden dreimal wöchentlich mit Selbsttests in der Schule auf Corona getestet.

• Kostenlose Tests für Kinder und Jugendliche

Die Bürgertests werden ab dem 11. Oktober grundsätzlich kostenpflichtig. Für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren gilt dies nicht; die Tests bleiben kostenfrei.

• Appell

Liebe Eltern,

da Ihre Kinder noch nicht geimpft sein können, sollten Sie die kostenlosen Testangebote für Ihr Kind zumindest in den letzten Tagen vor Schulbeginn nutzen und Ihr Kind testen lassen. Damit wird der Schulstart nach den Ferien erheblich sicherer.

• Maskenpflicht

Die Landesregierung plant, die Maskenpflicht im Unterricht auf den Sitzplätzen mit Beginn der zweiten Woche nach den Herbstferien  (2. November) abzuschaffen. Im Außenbereich der Schule besteht bereits heute keine Maskenpflicht mehr. Eine Maskenpflicht besteht dann nur noch im übrigen Schulgebäude insbesondere auf den Verkehrsflächen. In jedem Fall wird in der ersten Woche nach den Herbstferien die Maskenpflicht auch im Klassenraum weiterhin gelten.

• Beginn des Bauabschnitts 3

Nach den Ferien wird die Aula (das sogenannte pädagogische Zentrum) wieder genutzt werden können. Unsere OGS und die Gruppe „Schule von acht bis eins“ werden dort dann wieder übergangsweise die vorhandenen  Räumlichkeiten nutzen. Der alte Verwaltungsflur und das linke Obergeschoss werden in den nächsten Wochen renoviert. Die Klassen 2 und 3 werden über einen separaten Eingang (Waldseite) erreichbar sein. Über die Seiteneingangstür (Wiese am Klettergerüst) gelangt man zum  den Verwaltungsräumen.

• Wechsel des Busplans (gültig ab dem 25.10.2021)
  • Linie 1:
  • Vlatten Bhst. (Quellenstraße) 07:00 Uhr
  • Vlatten Bhst. Ehem. Post 07:02 Uhr
  • (Auf der Hostert/Mönicher Heck)
  • Vlatten Bhst. (Weberstraße) 07:04 Uhr
  • Heimbach Bhst. (Volksbank) !!! 07:14 Uhr
  • Ankunft Heimbach Grundschule 07:18 Uhr
  • Linie 2:
  • Düttling Bhst. 07:30 Uhr
  • Hergarten Bhst. (Zum hohen Schirm) 07:32 Uhr
  • Hergarten Bhst. (Altes Rathaus) 07:34 Uhr
  • Hergarten Bhst. (Kirche) 07:36 Uhr
  • Heimbach Bhst. (Hillbach) !!!          07:45 Uhr
  • Ankunft Heimbach Grundschule 07:50 Uhr

• Bürgerbus

Der Bürgerbus fährt wieder. Schülerinnen und Schüler aus der OGS können das aktuell kostenlose Angebot nach den Ferien wieder nutzen. Nachmittags hält der Bürgerbus um 16.11 Uhr an der Schule und fährt anschließend nach Vlatten, Hergarten und Düttling. Eltern, die das Angebot für ihr Kind nutzen möchten, melden sich bitte in der zweiten Ferienwoche bei Frau Mitsching.

• Anschaffungen im digitalen Bereich

Nach den Herbstferien erhält die Schule von der Stadt Heimbach für den digitalen Unterricht 25 Ipads sowie zwei Ladewagen und eine Transporttasche. Damit können nun erstmalig unsere Schülerinnen und Schüler im Klassenunterricht sowie in der OGS erste digitale Erfahrungen mit schulischen Endgeräten machen.

Mit dieser erfreulichen Nachricht darf ich Ihnen und Ihren Kindern schöne und erholsame Herbstferien wünschen.

Joachim Dunkel