im November/Dezember finden die Elternsprechtage statt. Diese sind für die weitere schulische Förderung Ihrer Kinder von großer Bedeutung. Im vierten Schuljahr dienen die Beratungsgespräche auch dazu, die geeignete weiterführende Schulform für das Kind zu finden. Bitte nehmen Sie sich Zeit, diese Termine in der Schule wahrzunehmen.

Weitere Termine und Aktuelles werden kurz skizziert.

• Elternsprechtage

Die diesjährigen Elternsprechtage des ersten Halbjahres finden in diesem Jahr in der Zeit vom 21.11. – 02.12.2022 als Präsenzveranstaltung in der Schule statt. Im Sinne des Infektionsschutzes möchte ich darauf hinweisen, dass aktuell das Schulministerium das Tragen von Masken empfiehlt, es aber nicht zwingend erforderlich ist. In den nächsten Tagen erhalten Sie von der Klassenleitung eine separate Einladung.

• Übergang zu den weiterführenden Schulen

Am Mittwoch, 16.11.2022, findet um 19 Uhr die Info-Veranstaltung zum Übergang zu den weiterführenden Schulen statt. Eine separate Einladung an die Eltern der Schülerinnen und Schüler aus Klasse 4 wurde bereits verschickt.

• Teilnahme am Volkstrauertag

Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse tragen im Rahmen der Gedenkfeier anlässlich des Volkstrauertags eine Geschichte vor. Die Veranstaltung findet am Sonntag, 13.11.2022, um 12 Uhr in Mariawald statt.

• Tag der Begegnung

Am Dienstag, 15.11.2022, werden uns 51 Schülerinnen und Schüler sowie drei Erwachsene der niederländischen Partnerschule aus Simpelveld besuchen. Die Heimbacher Schülerinnen und Schüler aus Klasse 4 werden zusammen mit ihren Partnern bzw. Partnerinnen aus den Niederlanden gemeinsam vier Workshops durchlaufen. Geplant sind Workshops im Bereich Tanz, Gesellschaftsspiele, Sportspiele und Trommeln. Ein Informationsschreiben zum genauen Ablauf erhalten die Eltern der Schulkinder aus Klasse 4.

• Vorlesetag

Am Freitag, 18.11.2022, nimmt die Schule am bundesweiten Vorlesetag teil. Unter dem Motto „gemeinsam – einzigartig“ lesen die Klassenlehrkräfte ihren Schülerinnen und Schülern vor.

• Unterrichtsausfall

Am Montag, 28.11.2022, findet eine ganztägige pädagogische Konferenz für das gesamte Schulteam in der Schule statt. Aus diesem Grund müssen sowohl der Unterricht am Vormittag als auch die OGS komplett ausfallen.

Für die Schülerinnen und Schüler ist dieser Tag ein sogenannter Studientag, d.h., an diesem Tag müssen von der Schule gestellte und vorbereitete Aufgaben als Hausaufgabe bearbeitet werden.

• Prävention

Im Bereich Prävention erlernen die Schülerinnen und Schüler aus Klasse 4 Kompetenzen zur Stärkung des Selbstbewusstseins und zum Verhalten in Notsituationen. Dies dient in besonderer Weise dem Schutz vor sexuellem Missbrauch. Die zweistündige Unterrichtsveranstaltung findet statt am Dienstag, 29.11.2022, unter der Leitung von Kriminalhauptkommissarin Frau Laßka (Kommissariat Vorbeugung Polizei Düren).

Bei Fragen oder Anregungen können Sie sich gerne bei mir melden.

Joachim Dunkel, Rektor