Sehr geehrte Eltern,

• Halbjahresende/Zeugnisausgabe

am Freitag, 28.01.2022, endet das erste Schulhalbjahr. Damit nicht zu viele Schulkinder gleichzeitig mit den Schulbussen fahren, findet an diesem Tag Unterricht nach Stundenplan statt.

Zeugnisse mit den Anmeldescheinen für die weiterführenden Schulen gibt es an diesem Tag für die Schülerinnen und Schüler aus dem vierten Schuljahr. Die Schülerinnen und Schüler aus dem dritten Schuljahr erhalten die Zeugnisse bereits am kommenden Mittwoch, 26.01.2022. Bei Beratungsbedarf  nehmen Sie bitte per Mail an Frau Graf (v.graf@ggs-schoenblick.de) oder Herrn Dunkel (j.dunkel@ggs-schoenblick.de) Kontakt auf. Sie werden dann angerufen.

• Stundenplanänderung

Es kommt nur in wenigen Klassen zu geringfügigen Stundenplanänderungen. Diese werden durch die Klassenleitungen rechtzeitig mitgeteilt. Die Endzeiten bleiben in allen Klassen wie gehabt.

• Jährlicher Präventionstag und Hinweise

Am Montag, 31.01.2022, findet unser jährlicher Projekttag zur Gewalt- und Mobbingprävention statt. In allen Jahrgangsstufen werden altersgemäße Übungen und Spiele zur Thematik durchgeführt. Der Unterricht endet wie im Stundenplan ausgewiesen. Die Fußball-AGs finden wie gewohnt statt.

Hinweis für die Klasse 4a:

Die gesamte Klasse nimmt am Unterricht in der fünften Stunde teil!

Hinweis für die Klasse 1b:

Der Unterricht endet für alle Schülerinnen und Schüler der Klasse nach der 4. Stunde!

• Positiver Covid-19 Testergebnis

Auch an unserer Schule häufen sich nun doch zusehends die positiven Covid-19-Befunde. Im Sinne des Infektionsschutzes möchte ich Sie bitten, die vom Gesundheitsamt in Düren ausgestellte Anordnung strikt einzuhalten.

Wenn Sie zeitnah nach einer positiv Testung Ihres Kindes keine Anordnung erhalten, so raten wir Ihnen, die Corona-Hotline des Kreises Düren unter 02424-221053920 zu kontaktieren.

Für durch Infektion immunisierte Schulkinder besteht eine Befreiung von der Testpflicht in der Schule von acht Wochen. Da auf der Anordnung des Gesundheitsamtes  dieser Zeitraum exakt aufgeführt ist, bitten wir um Zusendung der Anordnung.

• Erreichbarkeit  bei positivem Pool sichern

Da wir davon ausgehen müssen, dass in den nächsten Tagen immer häufiger die Pools in den Klassen positiv getestet werden, möchte ich Sie bitten, regelmäßig – besonders an den Testtagen Ihres Kindes – Ihre SMS-Nachrichten zu lesen. Bei positivem oder auffälligem Pool wird eine SMS an die hinterlegte Mobilnummer geschickt. Bei positivem Befund untersucht das Labor alle Rückstellproben des Pools. Über das Ergebnis werden die Eltern in der Regel bis spätestens 6 Uhr am nächsten Morgen informiert. Nur mit negativem Ergebnis können die Schülerinnen und Schüler dann am Morgen die Schule betreten. Liegt noch keine Auswertung der Rückstellprobe vor, so muss das Schulkind zuhause isoliert werden und  am Distanzlernen teilnehmen.

Um sicherzustellen, dass die Mitteilung des Labors gelesen wird, nutzt auch die Schule bekannte Kommunikationsdrähte, um zeitnah alle Eltern zu informieren.

Testrhythmus (x bedeutet Testung)

KlasseGruppeMontagDienstagMittwochDonnerstag
1axx
1bxx
2Axx
2Bxx
3Axx
3Bxx
4axx
4bxx

Bitte beachten Sie, dass die großen Klassen 2 und 3 aus jeweils zwei Pools bestehen. Es ist also nicht unwahrscheinlich, dass nur eine Gruppe einer Klasse eine SMS-Benachrichtigung erhält. Sollte der andere Pool in der Klasse negativ bleiben, so können diese Kinder am nächsten Morgen normal zur Schule kommen.

• Distanzlernen über Logineo LMS

Schulkinder, die sich in Quarantäne befinden, nehmen am Unterricht teil, indem sie die bei Logineo LMS eingestellten Aufgaben bearbeiten. Einzelheiten können Sie von den jeweiligen Klassenleitungen erfahren.

Ich wünsche allen erkrankten Kindern gute und schnelle Genesung.

• Dienstmailadressen

Das Lehrkräftekollegium können Sie per Mail jederzeit unter folgenden Mailadressen kontaktieren.

v.berger@ggs-schoenblick.de

j.dunkel@ggs-schoenblick.de

c.feltes@ggs-schoenblick.de

s.gast@ggs-schoenblick.de

v.graf@ggs-schoenblick.de

c.metzmacher@ggs-schoenblick.de

g.mitsching@ggs-schoenblick.de

t.roentgen@ggs-schoenblick.de

g.ruskowski@ggs-schoenblick.de

Für Rückfragen können Sie sich gerne mit allen Lehrkräften in Verbindung setzen.

Dunkel, Rektor