in diesem Jahr wird nach der langen Coronapause und Bauphase erstmalig wieder im Rahmen der Initiative „Theater Starter“ an unserer Schule ein Theaterstück aufgeführt. Es handelt sich um das Stück „Hannah und die Bohnenranke“ und wird vom Theater Kunstdünger aus München inszeniert. Christiane Ahlhelm hat das Konzept und Spiel erarbeitet. Für die Regie steht Michl Thorbecke und Team. Annegret Enderle hat die Musik geschrieben.

Die Aufführung findet am Freitag, 17.03.23, um 10.00 Uhr in der Aula unserer Schule statt. Die Kosten betragen pro Schüler*in 4 €. Herzlich eingeladen sind auch Erwachsene (Eltern/Großeltern). Diese Karten kosten 6 € und sind im Sekretariat erhältlich.

Sollte das Geld nicht aus der Klassenkasse entnommen werden (bitte Ansage der Klassenleitung beachten), geben Sie bitte das Geld in den nächsten Tagen Ihrem Kind mit.

Zum Inhalt der Geschichte:

Eine arme Witwe lebt allein mit ihrem Kind. Als die einzige Kuh keine Milch mehr gibt, soll Hannah sie auf dem Markt verkaufen. Unterwegs trifft sie einen Mann, der ihr für die Kuh fünf Zauberbohnen anbietet. Hannah nimmt das Angebot an. Ihre Mutter ist zornig, als Hannah mit fünf Bohnen nach Hause kommt und wirft die Bohnen aus dem Fenster. Doch am nächsten Tag sind die Bohnen riesig geworden und reichen bis zum Himmel.

Hannah klettert zweimal nach oben ins Land der Wolken. Beim ersten Mal stiehlt sie dem dort lebenden Riesen einen Beutel voll Gold, beim zweiten Mal ein Huhn, das goldene Eier legt. Bei ihrem dritten Ausflug ins Reich der Riesen verfolgt sie der Riese.

Die Geschichte eines Kindes, das den eigenen Mut findet und mit Leichtigkeit das richtige entscheidet.

Joachim Dunkel, Schulleiter