Liebe Eltern,
auch wenn uns Schulen in NRW noch nicht explizit genaue Ausführungsbestimmungen vorliegen, so können wir momentan davon ausgehen, dass der Präsenzunterricht bis zum 14.02.2021 weiter ausgesetzt bleibt und wir den aktuellen Betriebsmodus fortsetzen.
Das heißt:

  • Distanzunterricht zu Hause
  • Betreuungsangebot für Schülerinnen und Schüler, die nicht im Distanzunterricht zu Hause unterstützt werden können

Sobald wir genauere Hinweise und Informationen von Seiten des Schulministeriums erhalten, werde ich Sie informieren.

Für unsere praktische Arbeit ergeben sich aber schon jetzt Punkte, die ich Ihnen schon heute mitteilen möchte:

  • Hinweise zum Distanzunterricht/Neuerung

Die Arbeit mit der Lernplattform LOGINEO LMS hat sich in den beiden zurückliegenden Wochen sehr bewährt. Sowohl Eltern als auch Lehrkräfte geben durchweg positive Rückmeldungen. Der Rücklauf liegt nahezu bei 100 %.

Eltern, die das Lernen auf Distanz nicht in angemessener Form unterstützen können, haben ihre Kinder in der Betreuung angemeldet.

Es ist uns als Schule sehr wichtig zu erkennen, dass wir alle Schülerinnen und Schüler erreichen und dass wir in allen Fächern erfolgreiches Lernen ermöglichen können.
Ein großer Dank geht an Sie, liebe Eltern, die in den letzten Wochen den Weg mit uns gegangen sind, sich in die Lernplattform eingearbeitet haben und so Ihren Kindern ein strukturelles Lernen ermöglichen können.

In der letzten Januarwoche gelten weiterhin die verabredeten Regeln zum Distanzlernen (s. Hinweise zur Gestaltung des Distanzunterrichts an der GGS Schönblick vom 08.01.2021).

Ab dem 01.02.2021, dem offiziellen Beginn des zweiten Schulhalbjahres, gilt auch für die Fächer Kath. Religion, Musik, Sport, Englisch und Kunst eine Bearbeitungspflicht. Auch diese Fächer müssen die Lehrkräfte im Rahmen des Distanzlernens unterrichten. Damit wird sichergestellt, dass der Lernstoff allen Kindern gleichermaßen vermittelt und dass eine Basis für die Zeit nach dem Distanzlernen geschaffen wird.
Ich möchte an die rechtlichen Vorgaben erinnern, die das Land NRW bereits am 2. Oktober erlassen hat. Auch der Distanzunterricht ist nach der Ausbildungs- und Prüfungsordnung zu erteilen und ist gleichermaßen bewertungsrelevant wie der Präsenzunterricht.

Die Nebenfächer dürfen in ihrer Bedeutung nicht unterschätzt werden. Gerade Sport, kreative Betätigung und Musik kommen in der jetzigen Freizeitgestaltung der Kinder und Jugendlichen viel zu kurz. Sport- und musikbezogene Vereinsaktivitäten finden seit Wochen schon nicht mehr statt und ein Ende ist momentan auch nicht abzusehen, von daher kommt dem Schulsport und auch dem Musikunterricht in der jetzigen Phase eine steigende Bedeutung zu. Die Auswirkungen des Bewegungsmangels sind schon jetzt gravierend.

Auch wenn der Sport- und Musikunterricht im Distanzformat nicht wirklich mit dem Präsenzunterricht mithalten kann, so bietet er dennoch Motivation, Inspiration und auch eine freudvolle Abwechslung zum Unterricht in den Hauptfächern.

Das Fach Englisch gilt als versetzungsrelevant und schafft die Voraussetzungen dafür, dass die Schüler und Schülerinnen von Beginn an auf der weiterführenden Schule erfolgreich dem Englischunterricht folgen können. Da auch im Englischunterricht im uneingeschränkten Präsenzunterricht viel gesungen wird, bietet das Fach nun im Distanzformat motivierende Anlässe sich mit Sprache zu beschäftigen.
Darüber hinaus möchte ich auch an die Möglichkeiten im Fach Religion erinnern. In der Schule lernen die Schüler und Schülerinnen die unterschiedlichen religiösen Ausrichtungen kennen. Sie setzen sich damit auseinander und erlernen, wie wichtig, respektvolles Miteinander ist.

Damit die Neuerung nun aber sowohl auf schulischer wie auch auf Eltern- und Schülerseite verträglich bleibt, möchten wir folgende Verabredungen mit Ihnen treffen:

  • Die Wochenangebote sind nun Wochenaufgaben. Sie werden weiterhin bis spätestens Sonntagabend 18 Uhr von den Lehrkräften eingestellt.
  • Für die Rückmeldung bleibt eine Woche Zeit. Die Abgabefrist endet am Montag um 08.00 Uhr.
  • Gerade in den Nebenfächern wird in besonderer Weise das ganzheitliche Lernen angesprochen, so dass die Möglichkeiten der Rückmeldung vielfältig sein können.

Folgende Möglichkeiten können wir für die Rückmeldung in den Fächern empfehlen:

    • Foto oder Video mit Kind (freiwillig), das den Schüler / das die Schülerin beim Sport oder Malen und Basteln zeigt.
    • Foto der fertiggestellten Arbeit (Bild oder Bastelarbeit)
    • Sprachnachrichten, in der bestätigt wird, dass die Aufgaben gemacht wurden
    • Kommentar, der zum Ausdruck bringt, dass Aufgaben bearbeitet wurden
    • Rückmeldung evtl. einer ausgefüllten Wochenübersicht (s. Beispiel unten)
    • Foto eines Belegs: Wochenaufgabe Sport
MontagDienstagMittwochDonnerstagFreitagSamstagSonntag
10.-10.30 Uhr11.-11.30 Uhr
  • Dateienrückgabe bei entsprechender Aufgabenstellung
  • Die Lehrkräfte achten darauf, dass die zu erledigenden Aufgaben verhältnismäßig bleiben und tauschen sich über den Umfang mit den Lehrkräften einer Klasse regelmäßig aus.
  • Nach zwei Wochen erfolgt ein Austausch (zwischen Schule und Schulpflegschaft) über die gemachten Erfahrungen, damit evtl. bei den Regelungen nachgesteuert werden kann.
  • Videokonferenzoption

Einige wenige Stimmen wünschen sich, dass wir auch verstärkt über Videokonferenzen mit den Schülerinnen und Schülern in Kontakt treten. Dies wird ja mit Beginn des Schuljahres an den weiterführenden Schulen des Landes sehr häufig praktiziert. Für den Grundschulbereich kann dies momentan als punktuelle Ergänzung des Distanzunterrichts zur Option werden. Sollten die Einschränkungen im Schulbereich über Mitte Februar hinausgehen, so werden wir uns über die technischen Möglichkeiten weiter informieren. Das Schulministerium hat seit dem 21.01.2021 bekannt gegeben, dass für die Schulen mit LOGINEO NRW Messenger ein Videokonferenztool zur Verfügung steht.

  • Zeugnisausgabe

In den Klassen 3 und 4 steht die Zeugnisausgabe an. Das Halbjahr endet offiziell am Freitag, 29.01.2021.
Klasse 3
Die Schülerinnen und Schüler erhalten Anfang der kommenden Woche die Zeugnisse auf dem Postweg zugesandt. Wenn von Seiten der Eltern und Schülerinnen und Schüler bzgl. der Leistungsbewertung Beratungsbedarf besteht, nehmen die Eltern über die bekannten Kommunikationswege Kontakt zu der Klassenleitung auf, damit eine weitere Beratung durchgeführt werden kann.
Klasse 4
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 erhalten im Laufe der kommenden Woche ihre Zeugnisse sowie die Anmeldescheine für die weiterführende Schule ebenfalls auf dem Postweg zugesandt. Beigelegt werden auch die Beratungsprotokolle, die Sie uns unterschrieben wieder zukommen lassen. Wie das geschieht, möchten wir freistellen. Mail- oder Postversand oder auch die Abgabe im Präsenzunterricht bitten sich an.

Bei weiteren Fragen oder Unklarheiten können Sie sich gerne an mich wenden.

Mit herzlichen Grüßen
Joachim Dunkel