Es ist Winter. Ein klarer, kalter Tag, ohne Frost und auch ohne Sonne. Perfektes Wetter, um Bäume zu pflanzen!
Die Kinder der vierten Klasse der GGS Heimbach gehen zu Fuß und mit Masken durch die Stadt in den Wald. Die diesjährige Pflanzaktion soll stattfinden, auch wenn der Termin durch CORONA anders umgesetzt werden muss. Im Wald werden sie bereits von der Försterin und zwei Bauhofmitarbeitern erwartet. Aber der Reihe nach:
Seit letztem Jahr gibt es diese Kooperation zwischen der Stadt und der GGS Heimbach. Die Kinder des vierten Schuljahres können von der Stadt finanzierte kleine Bäume im Stadtwald pflanzen. Gut so, weil das nämlich für die Kinder eine Möglichkeit ist, sich an der frischen Luft auszutoben und gut auch für den Stadtwald, weil hier kleine Laubholzinseln in ehemaligen Fichtenflächen entstehen. Der Anfang auf einem langen Weg hin zu gemischteren, klimastabileren Waldflächen.
Wegen CORONA musste die geplante Pflanzaktion in diesem Jahr auf eine der beiden Klassen der vierten Klassenstufe der GGS Heimbach beschränkt werden. Unter besonderer Vorsicht, mit Masken und Abstand und zuvor eingeteilten Gruppen, aber keinesfalls mit weniger Freude an der Aktion im Freien, fand sie am 10.12.2020 statt.
Die Kinder und ihre Betreuer pflanzten in diesem Jahr Flatterulmen. Ein ehemaliger Fichtenforst in einem nassen Bereich wird so in einen kleinen Mischwald umgewandelt. In der Nachbarschaft der „Neulinge“ wachsen schon Roterlen, Birken, Hainbuchen und Weiden.

Auch dieses Mal schmückten die Kinder ihre Bäume mit bunten Bändern – um die leckeren Knospen vor dem Appetit der Wildtiere zu schützen. Das hat sich bisher gut bewährt.
Oliver Marx und Björn Kruse vom städtischen Bauhof sorgten für ausreichend große Pflanzlöcher. Danach wurde unter Anleitung gepflanzt. Jedes Kind pflanzte seinen Baum – mit ein wenig Hilfe der Profis – selbst. Auch die Klassenlehrerin und der Direktor pflanzten ihren Baum. Da ja nur ein Teil der Kinder in diesem Jahr zur Pflanzaktion kommen konnte, pflanzten die beiden Bauhofmitarbeiter die überzähligen Ulmen später noch an einer anderen Stelle im Stadtwald.
Tatkräftig mitgewirkt haben neben den beiden Mitarbeitern des Bauhofs:
Joachim Dunkel, der Rektor der GGS, die Klassenlehrerin der 4b, Frau Metzmacher, die begleitenden Erwachsenen der Schule sowie die zuständige Försterin Ute Hass von
Wald und Holz NRW.
Danke an die Stadt Heimbach, die wieder die Kosten für die Pflanzen übernahm. Sehr gerne möchten wir auch im kommenden Jahr eine solche Aktion mit den nächsten 4. Klassen der GGS durchführen und würden uns wieder über das Sponsoring der Pflanzen freuen.

(Ute Hass)

15.12.2020