Sehr geehrte Eltern,

in den ersten Tagen nach den Herbstferien wurden erfreulicherweise keine Schülerinnen und Schüler positiv getestet. Es konnten also alle Klassen in gewohnter Form unterrichtet werden. Für die Zeit ab dem 2. November hat die Landesregierung nun folgendes beschlossen:

• Verzicht der Maskenpflicht am Sitzplatz

Auf dem Sitzplatz  besteht keine Pflicht mehr zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung. Befinden sich die Schülerinnen und Schüler nicht an einem festen Arbeitsplatz, suchen sie ihn auf oder verlassen ihn, besteht weiterhin die Pflicht zum Tragen einer Maske. Auch bei Gängen im Schulgebäude muss die Maske getragen werden. Freiwillig können die Schülerinnen und Schüler weiterhin auch am Platz ihre Maske tragen. Für Lehrkräfte, Betreuungskräfte und sonstiges Personal entfällt die Maskenpflicht im Unterrichtsraum, solange ein Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen im Raum eingehalten wird.

Achtung: Die Maskenpflicht im Schulbus bleibt weiterhin bei allen Fahrten bestehen!

• Maskenpflicht und Gremiensitzungen

Für Sitzungen der Gremien der schulischen Mitwirkung gelten die bisherigen Regeln, die sich an der aktuellen Coronaschutzverordnung orientieren.

• Quarantäneregelung

Durch die Aufhebung der Maskenpflicht am Sitzplatz muss bei einem Infektionsfall in der Schule neben der nachweislich infizierten Person auch das unmittelbare Sitznachbarkind in Quarantäne.

• Freitestung

Enge Kontaktpersonen können sich „freitesten“, das bedeutet, dass die Quarantäne des Kontaktkindes frühestens am fünften Tag der Quarantäne durch einen negativen  PCR-Test oder einen qualifizierten hochwertigen Antigen-Schnelltest beendet werden kann.

• Lüften und Hygieneregeln

Das Schulministerium weist darauf hin, dass die Lockerung der Maskenpflicht vertretbar ist, wenn die Schutzmaßnahmen wie Lüften und die allgemeinen Hygieneregeln konsequent umgesetzt werden.

In diesem Zusammenhang möchte ich daran erinnern, dass in den Klassenräumen alle 20 Minuten gelüftet wird. Ab November wird die Lüftungsphase dann auch wieder für alle Personen im Raum deutlich spürbarer. Für diese Zeit können Sie Ihrem Kind dann gerne eine dünne Decke, Wind- oder Sweatshirtjacke und Mütze mitgeben. Diese Warmhalter können dann am Sitzplatz oder im Fach des Kindes verbleiben.

• Laternen basteln

In den kommenden Tagen wird in allen Klassen fleißig an den diesjährigen Laternen gebastelt. Sie sollten in aller Regel für die Umzüge rechtzeitig fertig sein.

• St. Martin in der Schule

Da die Schule die Einhaltung der Hygieneregeln bei einem größeren Umzug nicht gewährleisten kann, entfällt auch in diesem Jahr der von der Schule organisierte Umzug durch die Heimbacher Altstadt.

Als Alternative dazu werden die Kinder in der Schule im Rahmen der Unterrichtszeit mit ihren Laternen an zwei Tagen (Klassen 1/2 am 12.11. und Klassen 3/4 am 11.11.21) mit kleinen Umzügen an das Wirken des Hl. Martins erinnern. Die Klassen 4a und 4b bereiten ein kleines Martinsspiel vor, welches sie dann den anderen Klassen in der Turnhalle vorspielen werden. Alle Kinder erhalten einen kleinen Martinswecken in der Schule. Bitte geben Sie Ihrem Kind die Laterne samt Laternenstab für diesen Tag wieder mit in die Schule.

• Elternsprechtag

Der diesjährige Elternsprechtag findet in der Zeit vom 15.11.-19.11.21 statt und kann unter Beachtung der 3-G-Regel in der Schule stattfinden. Die teilnehmenden Eltern müssen in der Schule nachweisen, dass sie immunisiert (geimpft oder genesen) oder aktuell negativ getestet sind. Vor Ort sind die Hygieneregeln der Schule zu beachten. In den nächsten Tagen erhalten Sie eine separate Einladung für den Elternsprechtag.

• Info: Übergang zu den weiterführenden Schulen

Unter Beachtung der 3-G-Regel ist für den 15.11.2021 um 19 Uhr die Info-Veranstaltung zum Übergang zu den weiterführenden Schulen geplant. Aus Platzgründen kann pro Schulkind nur ein Elternteil teilnehmen. Die Teilnahme ist vorher schriftlich anzumelden. Im Anschluss erhält die Stadt Nideggen Gelegenheit, die Möglichkeiten der Sekundarschule Kreuzau-Nideggen vorzustellen. Eine separate Einladung für die Eltern aus den Klassen 4a und 4b folgt.

• Unterrichtsausfall

Am Montag, 22.11.2021, findet eine ganztägige pädagogische Konferenz für das gesamte Schulteam in der Schule statt. Aus diesem Grund müssen sowohl der Unterricht am Vormittag als  auch die OGS komplett ausfallen.

Für die Schülerinnen und Schüler ist dieser Tag ein sogenannter Studientag, d.h., an diesem Tag müssen von der Schule gestellte und vorbereitete Aufgaben als Hausaufgabe bearbeitet werden.

• Obst schneiden

Auch wenn die Schulküche nach Vlatten in die Jugendhalle umgezogen ist, so sind wir mit den zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten in der Schule weiterhin in der Lage, das Obst und Gemüse mit Ihrer Hilfe zuzubereiten.

• Videoüberwachung

In den letzten Tagen wurden an der Schule mehrere Videokameras installiert, die zukünftig das Schulgelände überwachen. Während des Unterrichts- bzw. OGS-Betriebs laufen die Kameras aus Datenschutzgründen nicht.

Wir hoffen sehr, dass damit Vandalismus und Zerstörungswut besonders auf dem Minifeld ein Ende finden. Mit der Videoüberwachung wird die Schule auch ein Stück sicherer, da alle Eingangsbereiche überwacht werden und eine Täterermittlung bei Einbrüchen wahrscheinlicher wird.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende und einen besinnlichen Allerheiligen-Tag.