Sehr geehrte Eltern,

die Infektionszahlen in den Kitas und Schulen steigen überall an und wir müssen davon ausgehen, dass es jederzeit zu positiven Pooltestungen kommt. Bitte halten Sie zuhause das Einzelteströhrchen bereit, damit es im Fall der Fälle nicht zu Verzögerungen in der Abgabe am Vormittag kommt. Als Anlage schicke ich Ihnen die Anleitung „Einzeltest“ noch mal zu.

• Pädagogische Ganztagskonferenz (Unterrichtsausfall)

am Montag, 22.11.2021, findet eine ganztägige pädagogische Konferenz für das gesamte Schulteam in der Schule statt. Aus diesem Grund müssen sowohl der Unterricht am Vormittag als  auch die OGS komplett  ausfallen.

Für die Schülerinnen und Schüler ist dieser Tag ein sogenannter Studientag, d.h. an diesem Tag müssen von der Schule gestellte Aufgaben als Hausaufgabe bearbeitet werden. Die Aufgaben stellen wir bis spätestens Freitagabend 18 Uhr über unsere Lernplattform Logineo LMS ein. Die Zugangsdaten sollten Ihnen vorliegen. Arbeitsblätter müssen nicht mehr ausgedruckt werden, da diese spätestens am Freitag mitgegeben werden.

Wir empfehlen sehr, die bearbeiteten Aufgaben online am Montag zurückzumelden. In Ausnahmefällen können die Aufgaben auch den Schulkindern am nächsten Tag mitgegeben werden.

Bitte sehen Sie die Anwendung unserer Lernplattform auch als weiteren Probelauf. Niemand kann derzeit ausschließen, dass wir nicht zumindest tageweise Schülerinnen und Schüler zuhause unterrichten müssen, z.B. bei positiven Pooltestungen.

Bei Fragen zur Anwendung der Lernplattform nehmen Sie bitte Kontakt zu den Klassenleitungen auf.

• Masken im Unterricht

Die stark steigenden Zahlen hat das Gesundheitsamt des Kreises Düren dazu veranlasst, die dringende Empfehlung auszusprechen, im Unterricht wieder die Masken zu tragen. Die meisten Schülerinnen und Schüler unserer Schule haben dies ohnehin in den vergangenen Tagen gemacht. Es ist hilfreich, wenn Sie zuhause das Thema besprechen.

• Umgang bei positiven Pooltests in der Kita

In der letzten Zeit häufen sich die Fälle von positiven Pooltestungen in den Kitas im Stadtgebiet. Dies hat indirekt auch Folgen für unsere Grundschule. Wir empfehlen eindringlich, dass Schulkinder, die Geschwisterkinder in der Kita haben, solange die Schule nicht  besuchen, bis ausgeschlossen werden kann, dass das Geschwisterkind nicht positiv ist. Sollten Sie Ihr Kind trotzdem zur Schule schicken, bitten wir Sie, das Kind vor dem Schultag zuhause zu testen. Evtl. können wir Ihnen auch einen Schnelltest zur Verfügung stellen.