„Ich bin jetzt 50 und was ich in meinem Leben schon alles erleben durfte, ist der Hammer. Selbst wenn es jetzt vorbei wäre – ich weiß nicht, ob es einen Schöpfer gibt, aber wenn es ihn gäbe, könnte ich nur tief den Hut ziehen und Danke sagen.“

Das sagte Lars Vogt in einem Interview mit VAN, im Sommer 2021, nachdem er klar von seiner schweren Krebserkrankung wusste.

Nun starb er am Montag, 5. September 2022… mit nur 51 Jahren.

Die Grundschule Heimbach war Lars Vogt und seinem Kammermusik-Festival SPANNUNGEN von Anfang an, also seit 1998, verbunden. Mit ihrer Musiklehrerin Paula Schipperges, besuchten Schüler und Schülerinnen seitdem im Kraftwerk Proben. Später besuchten einzelne Musiker jedes Jahr zwei Klassen im Unterricht. Lars Vogt gründete 2005 mit Musikerfreunden das wunderbare Projekt „Rhapsody in school“.

Heimbacher Grundschüler konnten großartige Künstler und Künsterinnen Jahr für Jahr im Musikraum persönlich begegnen und erleben. So waren u.a. Aaron Pilsan (Klavier), Sharon Kam (Klarinette), Viola Wilmsen (Oboe), Theo Plath (Fagott), Hans-Christian Sörensen (Schlagzeug), Jana Bouskova (Harfe) begeistert aufgenommene Gäste an unserer Grundschule. Ganz unkonventionell stellten sie ihre Instrumente vor und brachten Kinder mit klassischer Musik in Kontakt.

Darüber hinaus besuchten die Viertklässler alle Kinderkonzerte, die seit 2008 donnerstags im Kraftwerk für Schüler und Schülerinnen der nahen Umgebung stattfanden. Lars Vogt leitete sie die meisten Jahre selbst und begeisterte die 400 jungen Zuhörer und Zuhörerinnen schon allein durch seine eigene Begeisterung und seine beeindruckende Spielfreude… Immer war ein Lächeln, ein Berührsein, eine Mitfreude auf seinem Gesicht zu sehen und in seinen Worten und seiner Musik zu hören…  Die Kinder liebten ihn und die Musik…

Seine Künstlerfreunde und er musizierten total heiter, spritzig, witzig und entließen jedesmal eine bereicherte Kinderschar. In den letzten Jahren führte Malte Arkona durchs Programm. Gesponsert wurden diese Konzerte vom RWE. In jedem Jahr trat aus einer Schule eine Kindergruppe auf der Bühne mit einer musikalischen Darbietung auf, so auch 2015 ein viertes Schuljahr der Heimbacher Grundschule. Die Kinder konnten Lars Vogt als wunderbaren Menschen und Musiker erleben.

Er war und ist ein großes Geschenk!

Auch in Heimbach hat er sich schon bei den jungen Bürgern und Bürgerinnen unvergesslich eingeprägt!

Heute ziehen wir den Hut und sagen aus vollem Herzen: DANKE, Lars!

Heimbach, 8. 9. 2022 , Paula Schipperges