in diesem Jahr möchten wir durch verschiedenen Aktionen an das Wirken des Hl. Martins erinnern.

In allen Klassen wird derzeit fleißig an Laternen gebastelt, damit diese dann auch bei den Umzügen schön erstrahlen können.

• St. Martin

In der Schule werden wir am Mittwoch, 09.11.2022, um 8.00 Uhr für die Schulkinder eine kleine Martinsfeier in der Aula durchführen. Es werden Martinslieder gesungen und die Schülerinnen und Schüler aus Klasse 4 führen ein kleines Martinsspiel vor.

Alle Schulkinder bringen an diesem Morgen bitte ihre selbstgebastelten Laternen und Laternenstäbe mit zur Schule.

• Schulumzug

Am Abend findet dann der Martinszug der Schule statt. Wir beginnen um 18 Uhr in der Salvatorkirche mit der Aufführung des Spielstücks der Grundschule. Gegen 18.20 Uhr startet dann der Schulmartinszug durch Heimbach.

Der Umzug endet an der Wiese in der Nähe des ehemaligen „Haus des Gastes“. Dort kann man sich am großen Feuer erfreuen und auch warme Getränke bekommen. Dafür danken wir der Feuerwehr bzw. Jugendfeuerwehr Heimbach.

Alle Schulkinder aus dem Stadtteil Heimbach erhalten bereits in der Schule kostenlos eine Wertmarke, mit der sie sich zum Abschluss des Zuges im Bereich des ehemaligen „Haus des Gastes“ einen Wecken abholen können.

Für diejenigen Kinder und Eltern, die beim Schulmartinszug mitgehen möchten, besteht bis Freitag, 04.11.2022, in der ersten Pause Gelegenheit, Wertmarken für einen Wecken (2,80 €) zu erwerben.

Alle Schulkinder aus dem Stadtteil Hasenfeld erhalten ebenfalls in der Schule Wertmarken. Diese gelten aber ausschließlich für den Hasenfelder Martinszug.

Über die zahlreiche Teilnahme unserer Schulkinder aus den verschiedenen Stadtteilen freuen wir uns sehr!

• Ukraine-Hilfe

Dem Vorbild des Hl. Martin folgend möchten wir gerne Menschen in Not helfen. Wir unterstützen die Ukraine-Hilfe des Kinderhilfswerks UNICEF.

„Der Krieg in der Ukraine bringt Millionen Kinder in Gefahr. Bei den Kämpfen und Explosionen werden immer wieder Wohnhäuser und Krankenhäuser beschossen. Viele Kinder wurden bereits getötet und verletzt. Lebensmittel, Wasser und Medikamente werden immer knapper. Ein Großteil aller ukrainischen Kinder ist auf der Flucht. Ihre Situation ist dramatisch.“

Helfen Sie bitte mit, die große Not ein wenig zu lindern!

In den nächsten Tagen werden Kinder mit Sammelbüchsen durch die Klassen gehen und Spendengelder einsammeln.  Jede Spende ist herzlich willkommen.

Es besteht auch die Möglichkeit, direkt zu spenden an die UNICEF Ukraine-Hilfe unter:

Bank für Sozialwirtschaft Köln

BIC BFSWDE33XXX