• Unterrichtsausfall (Pädagogische Ganztagskonferenz)

Liebe Eltern,

gerne möchte ich Ihnen zu einigen Terminen, Themen und Entwicklungsfeldern berichten.

• Pädagogische Ganztagskonferenz (Unterrichtsausfall)

Am Montag, 04.12.2023, findet eine ganztägige pädagogische Konferenz für das gesamte Schulteam in der Schule statt. Aus diesem Grund müssen wie bereits angekündigt sowohl der Unterricht am Vormittag als auch die OGS komplett ausfallen.

Für die Schülerinnen und Schüler ist dieser Tag ein sogenannter Studientag, d.h. an diesem Tag müssen von der Schule gestellte und vorbereitete Aufgaben als Hausaufgabe bearbeitet werden.

• Ukraine-Hilfe

Die Spendenaktion zugunsten der Ukraine-Hilfe erbrachte die stolze Summe von 450,61 € ein. Allen großen und kleinen Spendern sei herzlich gedankt.

• Rhythmus Schulfest / Projektwoche

Die Schulkonferenz hat auf ihrer letzten Sitzung den Rhythmus Schulfest / Projektwoche festgelegt. Es wurde einstimmig beschlossen, dass sich Schulfest und Projektwoche jedes Jahr abwechseln. Die Projektwoche kann mit einer Präsentation enden, muss sie aber nicht. Sie ist zeitlich unabhängig, d.h. sie kann zu jeder Jahreszeit stattfinden. Damit die Schule sich aber in jedem Fall einmal im Jahr präsentieren kann, findet immer (in der Regel) am letzten Samstag im September ein Tag der offenen Tür statt.

• Deutsch als Zweitsprache

Mit Frau Kholoud Subihi können wir nun auch die Kinder mit geringen Deutschkenntnissen besser fördern. Frau Subihi hat selbst Migrationshintergrund, kennt unsere Schule noch von ihren eigenen Kindern und kann auch im Rahmen der Elternberatung hilfreich sein. Frau Subihi wird mit 14 Wochenstunden zum Einsatz kommen.

• Tag der Begegnung in Simpelveld (NL)

Unsere Partnerschule die „Basisschool De Meridiaan“ hat unsere Viertklässler für Donnerstag, den 23.05.2024, nach Simpelveld in die Niederlande eingeladen. Um 8 Uhr beginnt die Fahrt mit dem Bus zu dem Begegnungstreffen. Für 14 Uhr ist die Heimreise geplant. Zusammen mit den niederländischen Schülerinnen und Schülern werden unterschiedliche Workshops und Aktivitäten durchgeführt. Die Sprachbarrieren können u.a. mit Englisch, Deutsch und Niederländisch überwunden werden. Möglichkeiten zur finanziellen Unterstützung dieser Aktivität als Euregioprofilschule werden im Frühjahr geprüft.

• Prävention

Im Bereich Prävention erlernen die Schülerinnen und Schüler aus Klasse 4 Kompetenzen zur Stärkung des Selbstbewusstseins und zum Verhalten in Notsituationen. Dies dient in besonderer Weise dem Schutz vor sexuellem Missbrauch. Die zweistündige Unterrichtsveranstaltung findet statt am Mittwoch, 29.11.2023, unter der Leitung von Kriminalhauptkommissarin Frau Laßka (Kommissariat Vorbeugung Polizei Düren).

• Digitalpakt

Der Digitalpakt ist endgültig durch die Bezirksregierung freigegeben. Damit können in den kommenden Wochen 80.000 € in die digitale Infrastruktur, in Präsentations-medien und Endgeräte investiert werden. Der Schul-IT-Support beginnt nun die geplanten Maßnahmen zusammen mit der Stadt Heimbach umzusetzen.

• Nikolaus

Auch in diesem Schuljahr wird uns der Nikolaus am Morgen des 6. Dezembers besuchen. Wir möchten ihm zu Ehren eine kleine Feier in der Aula gestalten. Mit Hilfe des Fördervereins kann der Nikolaus dann allen Kindern eine kleine Gabe überreichen.

• Besuch der Pflegeheime

In diesem Jahr werden wir erstmalig wieder mit den Kindern des zweiten Schuljahres zwei Pflegeheime im Stadtgebiet aufsuchen. Am Montag, 18.12.23, wird die Klasse 2a nach der großen Pause „Haus Katharina“ in Hasenfeld besuchen. Die Klasse 2b fährt mit dem Bus nach Hergarten zum Pflegeheim „Waldweg“. Im Vorfeld werden Lieder und Gedichte eingeübt sowie Weihnachtsplätzchen für die Bewohner der Heime gebacken.

• Weihnachtsfeier

Zu einer kleinen Weihnachtsfeier laden wir alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer ein. Sie findet statt am Dienstag, 19.12.2023, um 10.45 Uhr und endet gegen 11.30 Uhr. Neben den geladenen Gästen sind alle Interessierten herzlich willkommen.

• Betreten des Schulgeländes

Aus Sicherheitsgründen möchte ich daran erinnern, dass sich auf dem Schulgelände nur Schulkinder, Lehrkräfte, Hausmeister, Sekretärin, weiteres pädagogisches Personal und ehrenamtliche Kräfte aufhalten dürfen. Erwachsene, die darüber hinaus in die Schule kommen, haben zuvor einen Termin angemeldet. Für die Abholphase nach dem Unterricht gilt, dass die Kinder an der unteren Treppe abgeholt werden. Für die Abholphase nach der OGS (nicht „Schule von acht bis eins“) gilt die Regel, dass die Kinder in der Aula abgeholt werden können.

• Erreichbarkeit der OGS

Die OGS ist telefonisch ab 11.00 Uhr erreichbar. Sie können jedoch bis 11.30 Uhr Informationen, z. B. Änderung der Abholzeit, per Mail unter ogs_heimbach@gmx.de an die OGS senden. Im Anschluss ist die OGS ausschließlich telefonisch unter 02446-8057494 erreichbar.

• Krankmeldung online

Wir haben festgestellt, dass sich noch viele Eltern beim Schulmanager online registrieren müssen, um zukünftig die Krankmeldung online durchführen zu können. Bitte nutzen Sie zukünftig auch das beigefügte Textfeld, um z. B. einzutragen, wer die Hausaufgaben mitbringen kann. Bei Problemen melden Sie sich gerne im Sekretariat.

Bei Fragen oder Anregungen können Sie sich gerne bei mir melden.

Joachim Dunkel, Rektor