Liebe Eltern, liebe Freunde und Förderer der Schule, liebe Kinder!

Was war das nur für ein Jahr!

Die Pandemie hat unser Leben in vielerlei Hinsicht verändert und die Sorgen der Menschen vor der Krankheit und vor den wirtschaftlichen Folgen wurden immer spürbarer.

Auch die Schule stand im Fokus, musste sie sich doch ständig an sich verändernde Gegebenheiten anpassen. Wenige Monate nach dem ersten großen Lockdown sprechen wir in der Schule von Präsenzunterricht, Lernen auf Distanz, Homeschooling, Quarantäne, Abstandsregelungen, Notbetreuung etc. und benutzen die Begriffe mit erstaunlicher Selbstverständlichkeit.

Das digitale Lernen gewinnt zusehends an Bedeutung. Mit der Lernplattform LOGINEO NRW LMS konnten wir gerade noch rechtzeitig das Lernen auf Distanz strukturell und datenschutzrechtlich deutlich verbessern. Technische Probleme, die zwangsläufig auftauchten, hielten und halten sich in Grenzen und uns erreichen viele positive Rückmeldungen von Seiten der Schülerinnen und Schüler und Eltern.
Weiterhin versuchen wir Ihnen gerne zu helfen, wenn es Probleme beim Lernen auf Distanz gibt.

Mit viel Disziplin, Achtsamkeit und natürlich auch Glück konnten wir alle zusammen in der Schule verhindern, dass eine Klassen-, OGS- oder gar Schulschließung angeordnet werden musste. Dafür dürfen wir dankbar sein, denn das gemeinsame Lernen in einer festen Gruppe ist für das Lernen und die Persönlichkeitsentwicklung von großer Bedeutung.

Viele Fahrten, internationale Begegnungen und sportliche Veranstaltungen konnten nicht wie gewohnt durchgeführt werden und wir vermissen zusehends auch die realen Begegnungen mit unseren schulischen Partnern.

Unterstützung in schwierigen Zeiten erhielten wir von der Stadt Heimbach, die uns nach Ihren Möglichkeiten immer beigestanden hat. Ich erinnere beispielsweise an die Raumluftmessgeräte, die uns ständig rückmelden, wie die Raumluftqualität ist und auch an die personelle Hilfe durch die Anwesenheit des Hausmeisters in der Schule.

Ich möchte Ihnen, den Eltern, danken, dass Sie für Ihre Kinder das Lernen auf Distanz eingerichtet haben und weiterhin Hilfestellung beim Lernen zu Hause geben.

Wir hoffen sicherlich alle, dass die nun geltenden Einschränkungen zu anderen Infektionszahlen führen und wir bald wieder in den allgemeinen Präsenzunterricht zurückkehren können.

Hinweisen möchte ich Sie auf unsere neugestaltete Homepage. Unter ggsschönblick.de stellt sich die Schule in all ihren Facetten vor. Über eine Rückmeldung würden wir uns freuen.

Leider muss auch weiterhin der Schwimmunterricht in Embken ausfallen, da der Trägerverein des Lehrschwimmbeckens keine Möglichkeiten sieht, die aktuell gültigen Hygiene- und Infektionsschutzstandards zu garantieren.

Gerne möchte ich Ihnen die Ergebnisse des Luftballonswettbewerbs mitteilen. Wie Sie vielleicht mitbekommen haben, haben unsere Schulneulinge am Tag ihrer Einschulung am 13. August Luftballons steigen lassen (s. angehängte Bilder). An diesem Tage waren die Windverhältnisse (Richtung Nordost) allerdings sehr schwach. Am weitesten ist die Karte von Anne Schmitz geflogen. Ihre Karte landete nach 48,42 km in einem Kölner Schreberkarten und die freundlichen Finder wünschten Anne alles Gute für das Lesenlernen und dass ihr Wunsch in Erfüllung gehen möge. Als Hauptpreis erhält Anne einen Gutschein über eine Jahreskarte für das Jahr 2021 für das Freibad in Heimbach. Herzlichen Glückwunsch!!!

Luftballon-Aktion

Knapp dahinter folgten die Karten von Mohamad Mannaee (47,22 km), Nino Cadoni (36,85 km), Kilian Rössner (26,90 km) und Nick Jörres (22,58 km). Auch die weiteren Platzierten bekommen kleine Preise zugesprochen.

An den Wechsel im Busplan möchte ich erinnern. Nach den Weihnachtsferien fahren die Schülerinnen und Schüler aus Düttling, Hergarten und Heimbach/Hillbach wieder mit der frühen Linie!!! Abfahrt in Düttling ist um 7.00 Uhr. In Vlatten startet die spätere Linie um 7.35 Uhr.
Zum Abschluss hänge ich noch einige Impressionen von der Weihnachtsfeier im Jahre 2017 an.

Hoffen wir, dass solche Aktivitäten bald wieder möglich werden.

Ihnen allen wünsche ich im Namen des gesamten Schulteams frohe Weihnachten, erholsame Ferien und ein gutes und gesundes Jahr 2021!

Joachim Dunkel, Schulleiter

GGS Schönblick Weihnachtsfeier 2017 GGS Schönblick Weihnachtsfeier 2017