Liebe Eltern, liebe Freunde und Förderer der Schule,

liebe Schülerinnen und Schüler,

• Rückblick

ein weiteres außergewöhnliches Jahr liegt hinter uns. Die Corona-Pandemie hielt und hält uns weiter in Atem und die Flutkatastrophe hat die Region ebenfalls schwerer getroffen mit all den Auswirkungen, die noch lange zu spüren sein werden.

An der Schule konnte unter Beachtung des Infektionsschutzes der Unterricht in allen Klassen in Präsenz durchgeführt werden. Glück und umsichtiges Verhalten der Schulgemeinde haben sicherlich dazu beigetragen.

Der Bau an unserer Schule dauert nunmehr schon zwei Jahre an. In den letzten Tagen konnten die Haupt– und Nebeneingangstüren sowie weitere Fenster eingebaut werden. Unsere OGS muss noch einige Zeit in Übergangsräumen durchgeführt werden, aber wir können hoffen, dass im April/Mai die Bauarbeiten ins Finale gehen und dann die Klassen und OGS-Gruppen in die vorgesehenen Räumlichkeiten umziehen können.

In der Turnhalle ist die neue Heizung montiert und wenn dann auch die letzten Elektroinstallationen beendet sind, sollte die Halle auch wieder normal temperiert sein.

Zum Abschluss der Sanierungsarbeiten werden dann in den nächsten Wochen die Glasscheiben beidseits der Turnhalle ausgetauscht. Dies sollte in einem überschaubaren Zeitraum geschehen.

Im Bereich „Digitalisierung“ müssen wir feststellen, dass wir weiterhin noch keine Endgeräte für die Schülerinnen und Schüler zur Verfügung haben. Die vom Schulträger bestellten Ladegeräte für die Ipads konnten aufgrund von Lieferschwierigkeiten noch nicht geliefert werden.

Vor einigen Tagen pflanzten unsere Schülerinnen und Schüler des vierten Schuljahres zusammen mit unserer Revierförsterin rund 40 Spitzahornbäumchen in den Heimbacher Stadtwald. Die Kosten für die Pflanzen hat dankenswerter Weise die Stadt Heimbach übernommen. Mit der jährlichen Pflanzung der Jungbäume leisten wir einen aktiven Beitrag zu den Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit.

Am vorletzten Tag vor den Ferien schickten uns die Bläserkinder aus den dritten und vierten Schuljahren musikalische Weihnachtsgrüße. Während die Klassen warm eingepackt bei winterlicher Kälte draußen den Klängen der Bläserkinder zuhörten, spielten diese bei geöffneten Fenstern in der Aula. Herzlichen Dank für das schöne Konzert an Herrn Quade, Frau Feltes und Frau Roentgen.

• Ergebnis Fluthilfe

Die Grundschule Schönblick hat im Rahmen der Spendenaktion „Fluthilfe“ im Netzwerk Nationalpark-Schulen und Kitas 845€ eingesammelt. Unsere Schülerinnen und Schüler haben dabei etwas mehr als 1000km zurückgelegt. Allen Beteiligten darf ich herzlich für das tolle Engagement danken!!!

• Ausblick

Mit dem neuen Testverfahren 2.0 erhält die Schule als Lernort nach den Weihnachtsferien weitere Sicherheit. Die sogenannten Rückstellproben werden an jedem Testtag neben der Pooltestung mit dazugegeben, so dass bei positivem Pool schnell ersichtlich wird, welches Schulkind infiziert ist. Alle negativ getesteten Kinder der Klasse können am nächsten Tag ganz normal zur Schule kommen. Hoffen wir, dass der Praxistest im neuen Jahr gelingt und sich die Schüler*innen und Lehrkräfte schnell an das Verfahren gewöhnen.

Wir hoffen sehr, dass auch nach den Weihnachtsferien Präsenzunterricht möglich sein wird, sind uns aber auch darüber im Klaren, dass die Entwicklung der Pandemie aktuell sehr dynamisch ist. Dies kann zur Folge haben, dass evtl. für einige Zeit Distanzlernen auf dem Stundenplan stehen könnte. Sollte dies der Fall sein, so sind wir mit unserer Lernplattform LOGINEO LMS gerüstet.

Zum jetzigen Zeitpunkt lassen sich auch keine Prognosen aufstellen, ob für unsere vierten Schuljahre wieder internationale Begegnungen möglich sein werden. Sollten Fahrten vor den Sommerferien in NRW rechtlich möglich sein und sollten auch die niederländischen Schulen grünes Licht geben, so können wir auch noch kurzfristig in die Planung gehen.

An den Wechsel im Busplan möchte ich erinnern. Nach den Weihnachtsferien fahren die Schülerinnen und Schüler aus Düttling, Hergarten und Heimbach/Hillbach wieder mit der frühen Linie!!! Abfahrt in Düttling gegen 7.00 Uhr. In Vlatten startet die spätere Linie gegen 7.35 Uhr.

Im Namen des gesamten Schulteams möchte ich mich für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit bedanken.

Wir wünschen Ihnen allen ein schönes Weihnachtsfest, sorgenfreie Tage und ein gutes und gesundes Jahr 2022.

Joachim Dunkel