Liebe Eltern, liebe Freunde und Förderer der Schule, liebe Schülerinnen und Schüler,

  • Rückblick

wir können erneut auf ein weiteres herausforderndes Jahr in der Schule zurückblicken. Hatten uns zu Beginn des Jahres die Corona-Pandemie und bis zum Beginn des neuen Schuljahres auch die Baustelle noch lange in Atem gehalten, so begann mit dem Ukraine-Krieg eine weitere schwere Krise, die direkt Auswirkungen auf den schulischen Alltag hatte.

Bis zu den Sommerferien konnten wir schon einigen ukrainischen Kindern eine zweite Schulheimat und einen sicheren Lernalltag bieten. Auch im laufenden Schuljahr besuchen einige ukrainische Kinder unsere Schule. Es ist erfreulich, wie diese Kinder unter diesen schwierigen Umständen bereit sind, die deutsche Sprache zu lernen und Interesse am Lernen zeigen.

Die ukrainischen Schulkinder besuchen morgens die Schule in Heimbach, am Nachmittag nehmen sie dann in aller Regel online am Distanzunterricht ihrer ukrainischen Heimatschule teil. Dies sind schon sehr lange und anstrengende Schultage, die die Kinder Tag für Tag meistern. Ihnen gilt unser Respekt.

Schleppend voran geht die Digitalisierung. Gerade einmal 25 Ipads stehen für den digitalen Unterricht zur Verfügung. Diese werden in sogenannten IT-Stunden, im Förderunterricht oder auch in der individuellen Förderung eingesetzt. Bei Problemen im IT-Bereich der Verwaltung oder auch bei den digitalen Displayboards in den Klassen hilft der Schul-IT-Support schnell und zuverlässig. Seit Monaten warten wir auf eine Antwort der Bezirksregierung bzgl. der im Sommer eingereichten Förderanträge im Bereich schulischer Digitalisierung. Sobald wir einen positiven Bescheid erhalten, werden u.a. auch im Bereich der schulischen Endgeräte größere Investitionen getätigt.

Nach den Sommerferien konnten endlich wieder Elemente des Schullebens durchgeführt werden, die in den letzten Corona-Schuljahren nicht oder nur eingeschränkt möglich waren. Die wichtigsten schulischen Ereignisse werden hier nochmal in Erinnerung gerufen.

  • Höhepunkte im Schulleben

Fahrt ins Bubenheimer Spieleland / Projektwoche / Schulfest / Herbstwanderung / Rezertifizierung als Nationalparkschule Eifel /          St. Martin und Spendenergebnis Ukraine-Hilfe/ Begegnungstag mit Simpelveld / Nikolaus

  • Fahrt ins Bubenheimer Spieleland

Mitte September fuhren alle Kinder der Grundschule Schönblick ins Bubenheimer Spieleland. Mit drei Bussen wurde um 8.30 Uhr gestartet und um 9 Uhr war man auch schon in Bubenheim. Erfreulicherweise bewahrheiteten sich die schlechten Wetterprognosen nicht, sodass die Kinder nach Herzenslust sämtliche Spielplatzbereiche im Outdoorbereich nutzen konnten. Natürlich waren die Kinder auch im Indoor-Bereich zu finden, wo Trampoline aller Art zur Bewegung einluden. Ausgepowert und zufrieden kehrten die Schulkinder am späten Mittag wieder zur Schule zurück. Finanziert wurde die Fahrt in erster Linie über Landesmittel „Aufholen nach Corona“. Darüber hinaus hat sich der Förderverein der Grundschule an den Kosten beteiligt. Einen verträglichen Anteil übernahmen die Eltern.

  • Projektwoche

Nach längerer Coronapause konnte im September endlich wieder eine Projektwoche stattfinden.  Das Motto lautete „Bewegung, Spiel und Sport“.  Den Schülerinnen und Schülern standen folgende Angebote zur Auswahl:

  • Tischtennis, table tennis oder Ping Pong
  • Rund um unsere Schule
  • Spiele rund um den Ball
  • Bewegung im Rhythmus und zur Musik
  • Bewegung, Spiel und Sport im Wald

In jahrgangsgemischten Gruppen verbrachten die Schulkinder die Projektwoche in ihrer favorisierten Projektgruppe. Es wurden viele neue Sozialkontakte geknüpft und über die Bewegung viele neue Fähigkeiten und Fertigkeiten ausgebaut.

  • Schulfest

Zum Abschluss der Projektwoche und zur Feier des Bauabschlusses nach über zweieinhalb Jahren   Renovierungs- und Anbauarbeiten wurde in der Schule wieder ein Schulfest durchgeführt. Zur Freude aller am Schulleben beteiligten Personen können von nun an wieder alle Räumlichkeiten von der Turnhalle, über die Aula, die Klassenräume, die OGS-Räumlichkeiten und natürlich auch die Verwaltungsräume voll genutzt werden. Sämtliche Räume wurden saniert, viele Räume sind neu entstanden und im energetischen Sektor wurde kräftig investiert.

Viele Gäste konnten sich ein eigenes Bild über die Investitionen in der Bildungseinrichtung machen. Zu Beginn wurden sie in der Aula mit Liedern, Tänzen und Beiträgen der Schulkinder, die während der Projektwoche erlernt wurden, begrüßt. Im Anschluss gab es vielfältige Aktivitäten und Angebote im Gebäude und auf dem Außengelände. Besondere Attraktionen stellten das Rodeo-Reiten und das Pferderennen in der Aula sowie die von der Volksbank Heimbach zur Verfügung gestellte Hüpfburg in der Turnhalle dar.

Höhepunkt war sicherlich Clown Francesco, der zum Abschluss des Festes mit seinen akrobatischen Einlagen und Späßen in der Turnhalle für beste Unterhaltung sorgte.

Die recht kostspieligen Angebote übernahm dankenswerter Weise der Förderverein der Schule.

Während des Schulfestes wurden Kaffee, Kuchen, Kaltgetränke und ein Imbiss angeboten. Die Schulpflegschaft sowie der Förderverein sorgten vor, während und nach dem Fest dafür, dass alle Gäste zufrieden und mit vielen schönen Erlebnissen nach Hause gehen konnten. Herzlichen Dank an alle, die so tatkräftig mitgewirkt haben.

  • Herbstwanderung

Am letzten Schultag vor den Herbstferien wurden die Wanderschuhe geschnürt. Bei erstklassigem Wanderwetter starteten die Schülerinnen und Schüler, begleitet von vielen Eltern und Großeltern, an der Jugendhalle in Vlatten zur Wanderung nach Hergarten. Dort war der Mehrgenerationenspielplatz das Ziel.

Foto 6637: Zum Start wurden einige Herbstlieder gesungen.

Foto 6882 Auch Anstiege wurden gemeistert.

Foto 6903, 6908 Endlich war man am Ziel. Jetzt konnte noch etwas gespielt werden.

  • Rezertifizierung als Nationalparkschule

Ende Oktober wurde die Grundschule Schönblick für ihre Aktivitäten als Nationalparkschule geehrt. Als Auszeichnung gibt es eine Urkunde, eine Holzplakette und aktuelle Infomaterialien. Die Feierlichkeiten fanden im Berufskolleg St. Nikolaus-Stift in Zülpich-Füssenich statt. 45 weitere Schulen in der Region nahmen die Auszeichnung entgegen.

  • Martin und Spendenergebnis Ukraine-Hilfe

Nach der langen Corona-Pause wurde auch endlich wieder richtig St. Martin in der Aula und beim Umzug in Heimbach gefeiert. Im Vorfeld wurden dafür in allen Klassen Laternen gebastelt.

Bei der Schulfeier und beim Schulumzug wurden die Laternen dann stolz getragen. Schülerinnen und Schüler des vierten Schuljahres erinnerten mit einem Spielstück in der Schule und in der Salvatorkirche an die Legende der Mantelteilung.

Dem Vorbild des Hl. Martin folgend führte die Grundschule Schönblick eine Spendenaktion für die notleidenden Kinder im Ukraine-Krieg durch. Es wurde dabei eine Summe von 467,28 € eingesammelt. Das Geld wurde an das Kinderhilfswerk UNICEF überwiesen. Herzlichen Dank an alle, die gespendet haben!!!

  • Begegnungstag mit Simpelveld

Nach fast dreijähriger Pause konnte im November ein Begegnungstreffen mit 51 Schülerinnen und Schülern aus unserer niederländischen Partnerschule „De Meridiaan“ aus Simpelveld durchgeführt werden.

29 Heimbacher Schülerinnen und Schüler durchliefen in Tandem- bzw. Dreiergruppen mit jeweils einem niederländischen Kind bzw. zwei niederländischen Kindern gemeinsam verschiedene Workshops. Angeboten wurden folgende Workshops:

  • Tanzen
  • Gesellschaftsspiele
  • Trommeln
  • Sportspiele

Mit etwas Verspätung wurden die niederländischen Gäste gegen 10 Uhr in der Aula begrüßt. Nachdem die Heimbacher Schulkindern einen kleinen Orientierungsgang durch die Schule gemacht hatten, starteten dann auch zügig die geplanten Workshops.

In der Mittagspause wurden riesige Weckmänner ganz im Sinne des St. Martins miteinander geteilt. Dazu wurden süße Aufstriche angeboten.

Nach dem letzten Workshop-Durchgang wurde in der Aula noch ein gemeinsamer Tanz durchgeführt, den die Tanzlehrerin Frau Sandra Schleicher mit den Kindern erarbeitet hatte. Um 14.15 Uhr endete ein ganz besonderer Tag, an dem viele Schulkinder Sprachbarrieren abbauen konnten.

Allen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen des Begegnungstages beigetragen haben, sei herzlich gedankt.

  • Nikolaus

Am Nikolausmorgen besuchte der Nikolaus persönlich die Grundschulkinder In einer kleinen Feierstunde wurden dem Nikolaus Gedichte und Lieder vorgetragen. Der Nikolaus freute sich über die schönen Beiträge und bedankte sich bei allen Kindern. Als kleines Geschenk überreichte er jedem Kind einen vom Förderverein gestifteten Weckmann. Vielen Dank für den Besuch an unserer Schule, lieber Nikolaus!

  • Weihnachtsfeier

Kurz vor den Ferien bedankten sich die Schülerinnen und Schüler bei einer kleinen Weihnachtsfeier in der Aula bei den fleißigen Helferinnen und Helfern, die im Hintergrund in unterschiedlichen Bereichen die Schule unterstützen. Die Feierstunde begleitete musikalisch die Bläserklasse der Grundschule.

Besonders möchten wir auch an dieser Stelle den Einsatz der Mütter und Väter erwähnen, die regelmäßig das Schulobst und –gemüse portionieren. Unser Dank gilt auch den Lesemüttern (-großmüttern) und auch weiteren Helfenden, die Kindern beim Lernen unterstützen. Ein ganz besonderer Dank geht an unsere Schulpflegschaftsvorsitzende Frau Waider, die eine großartige Hilfe bei allen Aktivitäten der Schule war. Herzlichen Dank Ihnen allen!!!

  • Aktuelles (Busplan / Corona-Handlungskonzept)

Busplan:

Auf Veränderungen im Busplan möchte ich aufmerksam machen.

Hinfahrten ab Düttling:

07:20 Uhr           Düttling

07:22 Uhr           Hergarten Waldsiedlung

07:23 Uhr           Hergarten Amt

07:25 Uhr           Hergarten Kirche

07:28 Uhr           Vlatten Volksbank

07:30 Uhr           Vlatten Post

07:32 Uhr           Vlatten Schäfer

07:41 Uhr           Heimbach Hilbach

07:43 Uhr           Heimbach Volksbank

07:50 Uhr           Heimbach Grundschule Ankunft

 

Hinfahrt ab Blens:

07:35 Uhr           Blens

07:40 Uhr           Hausen

07:50 Uhr           Heimbach Grundschule Ankunft

 

Corona-Handlungskonzept:

Grundsätzlich gibt es von Seiten des Schulministerums keine Veränderungen im schulischen Umgang mit dem Corona-Virus. Es wird weiterhin an die Eigenverantwortung der Eltern appelliert, die Kinder nur bei Symptomfreiheit in die Schule zu schicken. Das anlassbezogene Testen auf freiwilliger Basis ist ein wichtiger Baustein, das Infektionsgeschehen in der Schule zu kontrollieren.

Grundsätzlich gilt, dass bei schweren Erkältungssymptomen ein Schulbesuch – selbst bei Vorliegen eines negativen Antigenselbsttests- nicht angezeigt ist.

„Sofern eine haushaltsangehörige Person oder eine enge Kontaktperson mit COVID-19 infiziert ist, wird auch Personen ohne Symptomen empfohlen, zwischen dem dritten und fünften Tag der Infektion der/des Haushaltsangehörigen oder der engen Kontaktperson einen Antigenselbsttest durchzuführen. Bei negativem Testergebnis ist ein Schulbesuch vertretbar“ (MSB, 12/2022).

Die aktuelle Coronaschutzverordnung verpflichtet auch weiterhin zum Tragen der Maske im öffentlichen Nahverkehr. Auch der Schülerspezialverkehr unterliegt dieser Verordnung ausdrücklich.

Umgang mit einem positiven Testergebnis

Hat ein Schulkind ein positives Testergebnis über einen Antigenselbsttest erhalten, so besteht immer die Verpflichtung, sich einem Coronaschnelltest („Bürgertest“) oder einem PCR-Test zu unterziehen. Bestätigt sich das Ergebnis, so beginnt eine fünftägige Isolierung.

Berechnung der Isolierungsdauer

Der Tag der Testung (Bürgertest oder PCR-Test) zählt als Tag null, d.h. der Tag wird nicht mitgerechnet. Mit Ablauf des Tages fünf endet die Isolierung. Am nächsten Tag kann das Kind wieder in die Schule gehen.

Nach Beendigung der Isolierungsdauer wird bis zum zehnten Tag das kontinuierliche Tragen von Masken empfohlen (vgl. MSB 12/2022).

  • Ausblick

Wir hoffen sehr, dass im kommenden Jahr auch die Abschlussfahrt nach Sluis wieder möglich sein wird. Aktuell haben wir die Fühler Richtung Sluis ausgestreckt. Auch machen uns die erheblich gestiegenen Fahrtkosten Sorge.

Wir werden sicherlich einige Hebel in Bewegung setzen, um die Fahrt zu realisieren. Mit großer Wahrscheinlichkeit können wir die Fahrt der Klasse 4 nach Simpelveld (Niederlande) ins Auge fassen. Eine mündliche Einladung wurde zumindest ausgesprochen.

Im Frühjahr wird auf dem unteren Schulhof eine Holzhütte Platz finden. In dieser Hütte werden Spielsachen und Fahrzeuge für den Schulhof deponiert. Die Ausgabe in den Pausen werden die älteren Schulkinder dann organisieren.

Neben Landesmitteln für den OGS-Bereich gibt auch der Förderverein eine größere Summe dazu, damit die Anschaffung finanziert werden kann.

Als Nationalparkschule möchten wir die Kinder für die Umwelt und die Auswirkungen der Klima- und Artenkrise sensibilisieren. Angestrebt ist der Aufbau eines größeren Insektenhotels auf dem Schulgelände. Auch möchten wir wieder Baumpflanzungen für unsere Schulkinder ermöglichen. In welchem Rahmen dies stattfinden wird, steht noch nicht fest.

  • Weihnachtsgruß

Im Namen des gesamten Schulteams möchte ich mich für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit bedanken.

Wir wünschen Ihnen allen ein schönes Weihnachtsfest, sorgenfreie Tage und ein gutes und gesundes Jahr 2023.

 

Herzliche Grüße

Joachim Dunkel