Liebe Eltern,

mit Beginn des zweiten Halbjahres gibt es ein paar Änderungen, auf die ich Sie aufmerksam machen möchte. Die Fortsetzung des Distanzunterrichts bis zum 12.02.2021 hatte sich ja frühzeitig angedeutet und wurde in der vergangenen Woche vom Schulministerium offiziell bestätigt. Hinweisen möchte ich darauf, dass im Rahmen der Betreuung nun von pädagogischer Betreuung gesprochen wird. Weiterhin steht die Einrichtung denjenigen Schülerinnen und Schülern zu, die zuhause nicht angemessen im Distanzlernen betreut werden können.

  • Stundenplanänderung

Mit Beginn des zweiten Halbjahres gibt es kleine Stundenplanänderungen. Bitte beachten Sie diese. In Klasse 1 startet nun auch der Englischunterricht, wenn auch vorerst nur im Distanzlernen.

  • Bewegliche Ferientage

Da das Distanzlernen dem Präsenzunterricht gleichgestellt ist, behalten auch die festgelegten beweglichen Ferientage ihre Gültigkeit. Am Freitag 12.02., Montag, 15.02. und Dienstag, 16.02., sind also Ferien. An diesen Tagen hat auch die OGS geschlossen.

  • Personelle Änderungen

Herr Ruskowski ist aus der Elternzeit zurückgekehrt und übernimmt wieder die Klassenleitung der Klasse 3a. Frau Feltes danke ich für Ihren Einsatz in der 3b. Sie wird mit Beginn des Halbjahres mit einem Großteil ihrer Stunden an die KGS An der Rur abgeordnet.

  • Förderung mit digitalen Endgeräten durch die Job.com (Kreisverwaltung)

Bezugsberechtigt sind nur Eltern mit Kindern, die Leistungen im Rahmen des SGB II erhalten. Dieser Personenkreis erhält von der Schule die Bescheinigung zur Vorlage bei der Kreisverwaltung. Darin wird bestätigt, dass a) im Rahmen des Distanzunterrichts ein internetfähiges Endgerät benötigt wird und b) dass aus Mitteln der Sofortausstattung bislang kein Gerät zur Verfügung gestellt werden konnte. Zudem beschreiben wir die empfohlenen technischen Anforderungen des Endgerätes.

Wichtig!!!

Einen Antrag auf Förderung eines digitalen Endgerätes muss aber jede berechtigte Familie separat stellen. Als Hilfestellung geben wir einen Vordruck mit (teilweise über Postweg), der gerne zur Beantragung genutzt werden kann. Den Versand der Antragsunterlagen an die Job.com übernimmt die antragstellende Familie.

  • Ergebnisse der gemeinsamen Sitzung aus Schulpflegschaft und Lehrkräftekollegium bezüglich der Gestaltung des Distanzunterrichts

Insgesamt betrachtet wird die tägliche Arbeit mit Logineo LMS in allen Klassen sowohl von den Elternvertretern als auch den Klassenleitungen als positiv beschrieben. Es gelingt der Schule, alle Schülerinnen und Schüler regelmäßig in einem strukturierten Rahmen zu erreichen. Im Großen und Ganzen läuft es gut, für viele Familien ist es aber ein täglicher Kraftakt. Die Familien befinden sich momentan in einem Ausnahmezustand, der allen Mitgliedern viel abverlangt. Die Balance zwischen Homeschooling, Betreuung, Arbeit und Alltag bringt sehr viele Eltern ans Limit ihrer Kräfte und dessen ist sich das Kollegium bewusst.

Um dem etwas entgegenzuwirken, gibt es in der praktischen Umsetzung mit der Lernplattform Punkte, die noch verbessert werden können. Die in der Sitzung besprochenen Punkte wurden vom Kollegium in einer weiteren Evaluationsrunde aufgegriffen. Die Hauptpunkte sind hier vorab aufgeführt.

In der Handreichung „Hinweise zur Gestaltung des Distanzunterrichts an der GGS Schönblick- Update Februar“ sind diese Veränderungen rot gekennzeichnet. Sie stehen allen Eltern in komprimierter Form zur Verfügung (s. Anhang).

Aufgabenqualität:

Mehr Mut zur Fehlerabgabe! Es ist auch im Präsenzunterricht nicht jedes Arbeitsergebnis perfekt. Anhand der gemachten Fehler kann die Lehrkraft besser einschätzen, wie der Lernstoff vom Schüler / von der Schülerin aufgenommen wird. Daraus ergeben sich dann wiederum Schlussfolgerungen für den weiteren Lernprozess.

Die elterliche Hilfe stellt aber in jedem Fall ein hohes Gut dar. Die Eltern sichern durch ihr großes Engagement in dieser schweren Zeit ein hohes Maß an Bildung für ihre Kinder.

Feedback:

Das Lehrkräftekollegium bittet um zeitnahe Information über die bekannten Kommunikationskanäle, wenn Aufgaben zu umfangreich, schwierig oder aufwendig erscheinen. Die fachliche Rückmeldungen über die erledigten Aufgaben erfolgen an die im Stundenplan ausgewiesene Fachlehrkraft, unabhängig davon, welche Lehrperson die Aufgaben eingestellt hat.

Korrekturen:

Korrekturen oder fehlende Aufgaben, die nachgereicht werden, sollen mit den Aufgaben des aktuell zu bearbeitenden Tages abgegeben werden.

Abgaben und Aufgabenübersicht:

Aufgaben werden in den Fächern Deutsch und Mathematik täglich eingestellt und bearbeitet. In den Fächern Sachunterricht, Englisch, Kunst, Musik und Religion wird es zu Wochenbeginn eine verpflichtende Wochenaufgabe geben. In den Fächern Deutsch und Mathematik erstellt die jeweilige Lehrkraft eine tägliche Aufgabenübersicht, die als Datei angehängt und ausgedruckt werden kann. Der Ausdruck kann dann zum Abhaken der erledigten Aufgaben genutzt werden.

Sportunterricht:

Die Bedeutung des Sportunterrichts in dieser vom Lockdown geprägten Zeit gewinnt an Bedeutung. Viele Schülerinnen und Schüler können in ihrer Freizeit keiner sportlichen Aktivität mehr nachgehen. Umso wichtiger sind regelmäßige sportliche Angebote, damit die Schülerinnen und Schüler gesund bleiben und auch nicht die Freude am Lernen verlieren. Aus versicherungstechnischen Gründen sind die Sportangebote als Angebote zu verstehen. Die Schule erwartet dennoch eine Rückmeldung über  sportliche  Aktivitäten in der Woche. Diese verantworten aber die Eltern. Rückmeldungen können z.B. ein Kommentar, eine Sprachnachricht oder auch ein Foto sein.

Nebenfächer:

Die Pflicht für das Rückmelden auch der sogenannten Nebenfächer bleibt bestehen. Es kann aber zukünftig bei umfangreicheren Arbeitsaufträgen, beispielsweise im Fach Kunst, auch eine verlängerte Abgabefrist (z. B. zwei Wochen) geben.

Differenzierung:

Die Möglichkeiten der Differenzierung werden betont. Es soll verstärkt auch freiwillige Angebote (z. B. als Krönchen-oder Sternchenaufgaben) geben.

 

Videokonferenztool:

Das Videokonferenztool des Landes über Logineo Messenger hat das Land NRW am 18. Januar freigeschaltet. Die Schule besitzt auch schon eine Instanz im Rahmen des Messengerdienstes. Die Möglichkeiten des Videokonferenztools werden in den nächsten Wochen geprüft. Es liegen Hinweise durch die Medienbeauftragten im Land vor, dass es größere Probleme bei der Umsetzung an den Schulen gibt. Der Datenschutz muss in diesem sensiblen Bereich gewährleistet sein. Für die Umsetzung einer Unterrichtsstunde, wie an weiterführenden Schulen schon praktiziert,  fehlt es an der Schule und auch in einigen Elternhäusern vielfach noch an technischen und personellen Voraussetzungen.

Akut werden die personellen Hauptressourcen in die weitere Optimierung zur Gestaltung des Distanzunterrichts eingeplant. Die Schule wird das Videokonferenztool als Möglichkeit zur weiteren Aufwertung des Distanzunterrichts im Blick behalten. Die Klasse 3b hat ihr Interesse bekundet, als Testklasse zur Verfügung zu stehen.

Bei Fragen, Unklarheiten oder Anregungen können Sie sich gerne an uns wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Joachim Dunkel                                                                                 Alexandra Waider

Schulleiter                                                                              Schulpflegschaftsvorsitzende