seit Mai werden unserer Schülerinnen und Schüler mit der PCR-basierten Lolli-Pool-Methode getestet. Die Pools gehen mittags nach Köln ins Labor Dr. Wisplinghoff und werden dort dann ausgewertet. Bislang hat dieses Verfahren gut funktioniert. Glücklicherweise mussten in der Vergangenheit  keine Einzelabstriche durchgeführt werden. Falls ein Einzelabstrich nötig wird, haben alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 2 bis 4 ein Einzelröhrchen mit nach Hause bekommen, welches erst dann zum Einsatz kommt, wenn der Pool Ihres Kindes positiv getestet wird. Im neuen Schuljahr werden diese Röhrchen weiterhin genutzt. Die Eltern der Schulneulinge erhalten am Tag der Einschulung von der Schule das Einzelteströhrchen.

• Lolli-Pool-Methode

Die Schülerin / der Schüler erhält ein Stäbchen und lutscht an diesem 30 Sekunden lang (vergleichbar mit dem Lutschen an einem Lolli). Anschließend kommt das Stäbchen zusammen mit den Stäbchen der anderen Kinder aus der Gruppe in ein gemeinsames Poolröhrchen. Dies bedeutet, dass alle Proben vermischt werden. Die Gruppenprobe wird dann im Vormittagsverlauf von einem Kurierdienst abgeholt, ins Labor gebracht und ausgewertet. Bis zum Abend wird die Schule in der Regel über das Ergebnis der Gemeinschaftsprobe informiert.

• Pool-PCR negativ

Vermeldet das Labor einen negativen Pooltest, dann liegt keine Infektion in der Gruppe vor. Es sind keine weiteren Schritte erforderlich.

• Pool-PCR positiv / Einzeltest und Registrierung

Vermeldet das Labor einen positiven Pooltest, dann ist mindestens eine Person aus der Lerngruppe der Klasse infiziert. Die Schule und das Gesundheitsamt werden informiert.

Folgendes Prozedere läuft ab:

1. Die Schule nimmt telefonisch (evtl. auch per Mail) Kontakt zu allen Eltern der entsprechenden Kinder auf. In der Regel wird dies noch am  Abend des Pooltesttages geschehen.  Wir bitten die Eltern um Entnahme einer Probe am nächsten Morgen und Rückgabe der Einzelproben bis 9 Uhr am Vormittag.
  2. Alle Schülerinnen und Schüler der Pool-Gruppe gelten als Corona-Verdachtsfall und müssen daher in häusliche Isolation.
  3. Die Schüler und Schülerinnen benutzen zuhause (am Morgen der Abgabe!) das mitgegebene Einzeltest-Röhrchen. Zahlen und Buchstaben des Barcode-Etiketts müssen  online von den Eltern selbst eingegeben werden. Datenschutzgründe machen dies erforderlich.

Achtung: Die Röhrchen, die die Kinder der Klassen 2 bis 4 bereits im vergangenen Schuljahr erhalten haben, sind in diesem Schuljahr neu zu registrieren. Wenn Sie also die Röhrchen in der Vergangenheit bereits registriert haben (was bisher nicht nötig war), so wird eine erneute Registrierung nicht möglich sein. In diesem Fall nehmen Sie bei Bedarf rechtzeitig mit der Schule Kontakt auf. In der Schule können Sie dann ein neues Einzelröhrchen erhalten. Ab 7.20 Uhr ist die Schule  zu erreichen.

Gerne können wir bei Fragen und Problemen rund um die Registrierung behilflich sein.

1. Das Röhrchen muss bis spätestens morgens 9 Uhr in der Schule abgegeben werden. Ein Kurierdienst bringt die Testproben schnellstmöglich zum Labor. Achtung: Die Frist von 9 Uhr  ist unbedingt von allen Eltern einzuhalten! Bitte beachten Sie auch, dass keinesfalls die Schülerinnen und Schüler der Gruppe die Schule betreten.
  2. Der Testbefund geht an die Eltern. Bei positivem Befund informiert das Labor direkt das Gesundheitsamt. Die Schule erhält auf direktem Wege keine Information.
  3. Die Schülerinnen und Schüler dürfen nach Vorlage eines negativen Ergebnisses des Nachtests wieder am Unterricht bzw. an pädagogischen Betreuungsmaßnahmen teilnehmen. Alternativ kann auch ein von den Eltern veranlasster PCR-Test über den Hausarzt  vorgelegt werden.
  • Infektionsverdacht (Coronafall)

Bei einem Infektionsverdacht (Coronafall) in der Klasse oder Lerngruppe gelten die direkten Sitznachbarinnen und Sitznachbarn der infizierten Person (davor, dahinter, rechts und links) wegen der räumlichen Nähe als „enge“ Kontaktpersonen. Diese Personen haben sich auf Anordnung vorerst in eine 14-tägige Quarantäne zu begeben.

Von einer Einstufung als „enge Kontaktperson“ wird abgesehen, wenn sich die Schülerinnen und Schüler nicht länger als 15 Minuten in unmittelbarer Nähe der infizierten Person aufgehalten haben. Die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte müssen korrekt (!!!) ihre Maske getragen haben und die empfohlenen Hygieneregeln eingehalten  und die Lüftungsregelungen beachtet haben.

Bitte beachten Sie auch die weitere Anlage „Einzeltest nach positivem Pool“. Die Eltern der Klassen 2 bis 4 sollten diese Anlage kennen.