ergänzend zum elften Elternbrief möchte ich einige Punkte noch einmal aufgreifen, da sich mittlerweile weitere Klarstellungen infolge weiterer Dienstbesprechungen etc. ergeben haben.

• Umsetzung des Wechselunterrichts

Wie bereits dargestellt beginnt am 22.02.2021 an unserer Schule der sogenannte Wechselunterricht. Neben den zwei Präsenztagen hat jede/r Schüler/in im Wechsel alle 14 Tage donnerstags einen sogenannten Nebenfächer-Präsenztag. Anders als im letzten Brief formuliert, werden über Logineo LMS dazu keine Aufgaben eingestellt, der Unterricht in den Nebenfächern erfolgt ausschließlich in der Schule!!! Die beteiligten Lehrkräfte unterrichten die Fächer Religion, Kunst, Musik und Sport.

• Hausaufgaben

Die Schülerinnen und Schüler erhalten am Präsenztag Aufgaben für den betreffenden Tag sowie Aufgaben für das Distanzlernen. Am nächsten Präsenztag werden diese Aufgaben dann mitgebracht.

• Sonder-Aufgabeneinstellung für Gruppe B

Die Schülerinnen und Schüler aus Gruppe B erhalten einmalig am kommenden Montag, 22.01.2021,  Aufgaben für das Distanzlernen in den Fächern Deutsch und Mathematik eingestellt. Diese werden bis spätestens Sonntagabend 18 Uhr über LMS eingestellt. Die Aufgaben sind unabhängig vom aktuellen Unterrichtsstoff (Wiederholung, Übung). Die erledigten Aufgaben werden am nächsten Schultag mit zur Schule gebracht. Es erfolgt also keine Rückmeldung über LMS.

• Mitfahrberechtigung mit Schulbus

Neben den Schülerinnen und Schülern, die am Präsenzunterricht teilnehmen, können auch die Schülerinnen und Schüler der pädagogischen Betreuung mit dem Schulbus fahren.

• Maskenpflicht im Schulbus

Bei Fahrten mit dem Schulbus sind medizinische Masken verpflichtend zu tragen. Auch an der Bushaltestelle gilt bereits die Tragepflicht. Soweit Kinder unter 14 Jahren keine medizinische Maske tragen können, ist ersatzweise eine Alltagsmaske zu tragen.

• Fahrplan

Ab dem 22.02.2021 gilt für die Linien aus Richtung Düttling/Hergarten und Vlatten folgender Abfahrtsplan:

Linie 1:

Düttling Bhst.                                       07:00 Uhr

Hergarten Bhst. (Zum hohen Schirm)     07:03 Uhr

Hergarten Bhst. (Altes Rathaus) 07:05 Uhr

Hergarten Bhst. (Kirche)                        07:08 Uhr

Heimbach Bhst. (Hillbach)       !!!         07:18 Uhr

Ankunft Heimbach Grundschule            07:23 Uhr

Linie 2:

Vlatten Bhst. (Quellenstraße)                 07:35 Uhr

Vlatten Bhst. Ehem. Post                     07:38 Uhr

(Auf der Hostert/Mönicher Heck)

Vlatten Bhst. (Weberstraße)                  07:43 Uhr

Heimbach Bhst. (Volksbank) !!!           07:50 Uhr

Ankunft Heimbach Grundschule            07:55 Uhr

• Masken in der Schule

Die Schülerinnen und Schüler tragen in fast allen Momenten des schulischen Alltags eine Maske. Dies kann auch eine Alltagsmaske sein. Nur bei der Einnahme des Frühstücks und des Mittagessens kann die Maske abgenommen werden. Sollte ein/e Schüler/in aus gesundheitlichen Gründen keine Maske tragen können, so bitten wir um Vorlage eines medizinischen Attestes.

• Überprüfung des Masernschutzes

Wie bereits erwähnt sind die Schulen verpflichtet, den Impfstatus bzgl. des Masernschutzes aller Schulkinder  zu überprüfen. Bitte geben Sie in den nächsten Tagen Ihrem Kind zwecks Einsichtnahme durch die Klassenleitung den Original-Impfausweis mit. Alternative Nachweise (Impfnachweis, Immunitätsnachweis, Kontraindikationsnachweis) können auch ärztliche Bescheinigungen sein.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Joachim Dunkel, Schulleiter