Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

wie Sie sicherlich aus den Medien erfahren haben, wird die Pooltestung nach der Überlastung der Labore und der veränderten Priorisierung bei PCR-Testungen angepasst.

• Neue Teststrategie

Dies hat zur Folge, dass nach einem positiven Pooltest einer Testgruppe nicht mehr der Pool mit Hilfe der Rückstellproben aufgelöst wird.

Im Klartext bedeutet dies, dass Sie als Eltern vom Labor per SMS Bescheid bekommen, dass der Pool Ihres Kindes positiv ist. Ein oder mehrere Kinder des Pools müssen positiv sein und mit dem Corona-Virus infiziert sein. Aus diesem Grund gilt für die Phase am Morgen bis zur Durchführung der Testung äußerste Vorsicht bei Kontakten mit nicht zum Haushalt gehörenden Personen.

Die Nachtestung fällt dann in die Hand der Eltern oder der Schule!!!

Es gibt zwei Möglichkeiten Ihr Kind testen zu lassen.

1. Sie bringen vor Schulbeginn (ab ca. 7.30 Uhr) das Kind zur Schule. Das Kind meldet sich auf dem oberen Schulhof bei zuständigen Lehrkräften und geht anschließend zur Testung in den           ihm zugewiesenen Testraum.  Schulisches Personal unterstützt die Durchführung mit einem Antigen-Schnelltest.  Ist das Kind positiv, nehmen Sie das infizierte Kind wieder mit und                    geben es in häusliche Isolation.

2. Alternativ ist es auch möglich, eine zertifizierte Testeinrichtung im Rahmen eines Bürgertestes zu nutzen und das Testergebnis der Schule vorzulegen.

Nur negativ getestete Schülerinnen und Schüler dürfen am Präsenzunterricht teilnehmen.

• Kontrolltest

Der Kontrolltest nach einer Coronainfektion wird nicht in der Schule durchgeführt! Er muss außerhalb des Schulsystems durch eine Teststelle mindestens als Coronaschnelltest (§13 Corona-Test/Quarantäneverodrdnung) erfolgen.

Allen Betroffenen wünsche ich gute Nerven und bei Erkrankung schnelle Genesung.

Für Rückfragen stehen wir selbstverständlich unter folgender Mailadresse 187744@schule.nrw  oder auch unter den Dienstmailadressen des Kollegiums zur Verfügung.

Joachim Dunkel, Schulleiter