Am 16. April 2024 besuchten wir gemeinsam mit der Parallelklasse das Freilichtmuseum in Kommern.

Wir hatten dort das Projekt „Tafel und Rohrstock: Schule zur Kaiserzeit“ gebucht.

Zunächst erhielten wir eine einstündige Einführung, bei der wir viel Neues und Interessantes über den Schulalltag in der Kaiserzeit kennenlernten. Im Anschluss erfuhren alle „Wilhelms“ und „Wilhelminen“ in einem Rollenspiel im historischen Schulhaus, wie die Kindheit und das Schulleben früher aussahen. Das „Frollein“ hielt eine authentische Schulstunde ab, in der die Kinder auf Schiefertafeln schrieben, mit selbstgehäkelten Läppchen die Tafel säuberten und in Gedichtform ihre Einmaleinskenntnisse unter Beweis stellen konnten.
Eine Ralley durch die Baugruppe Westerwald, in der das alte Schulhaus steht, rundete unseren Besuch schließlich ab.