Besuch von „Opa Gerd“ mit alten Erntegeräten —

Texte der Kinder —

Mein Opa kam zu uns auf den Schulhof mit alten Geräten aus dem Museum. Es war toll, weil wir alle Sachen ausprobieren durften.

Er hatte sogar Weizengarben dabei und wir konnten dreschflegeln. 🌾

Es war kalt, aber alle waren glücklich 🙂.

Der Tag war sehr schön 🤩.

__________________________________________________________________________________

Am 17.11.2021 war „Opa Gerd“, der Opa von Jakob, bei uns in der Schule. Nach der Pause blieben wir alle auf dem Schulhof. Er hat uns alte Erntegeräte mitgebracht und erklärt. Dabei war der Dreschflegel, Wannkorb und Getreide. Zuerst hat er uns den Dreschflegel gezeigt und wie er funktioniert. Alle Kinder durften danach einmal selbst probieren. Dann hat „Opa Gerd“ geschaut, ob Körner unten liegen und die in den Wannkorb getan. Auch den Wannkorb durften die Kinder ausprobieren. Mit einem großen Pflasterstein wurden die Körner zerquetscht und gezeigt, wie das jetzt aussieht. Das war sehr interessant und hat Spaß gemacht.

Der nette Opa Gerd

Am Donnerstag kam Opa Gerd. Er hat uns etwas über das Getreide erzählt. Auf dem Schulhof durften wir den Dreschflegel und den Wannkorb ausprobieren. Wir durften ihn auch alles fragen, was wir noch nicht über das Getreide wussten.

Ich fand es richtig schön. Wir haben alles über Getreide und wie früher Mehl gemacht wurde gelernt. Wir durften auch den Dreschflegel und den Wannkorb ausprobieren. Der Dreschflegel war auch sehr schwer. Opa Gerd hat mit uns eine Zeitreise gemacht: Das Erste war in die Zeit von Papa, das Zweite in die Zeit von Opa und das Dritte in die Zeit von Uropa. Wir haben mit Opa Gerd selber wie auf die frühere Art gearbeitet.

Der Besuch von „Opa Gerd“ mit seinen alten Erntegeräten

Am 17.11.2021 besuchte uns „Opa Gerd“ auf dem Schulhof. Er zeigte uns alte Erntegeräte, weil das unser Sachkundethema war.

Er präsentierte uns den Dreschflegel, die Garben und den Worfel.

Nun durften wir die Geräte ausprobieren, es war sehr anstrengend.

Es hat mir sehr viel Spaß gemacht.

Besuch von „Opa Gerd“ mit alten Erntegeräten

Am 17.11.21 hat uns „Opa Gerd“ in der Schule besucht. An das Erlebnis kann ich mich noch sehr gut erinnern. Als ich an dem Tag nach Hause gekommen bin, habe ich meinen Eltern ganz aufgeregt davon erzählt, da sie „Opa Gerd“ auch gut kennen.

Ich fand toll, dass wir den Dreschflegel ausprobieren durften.  „Opa Gerd“ hat uns das sehr gut erklärt, es hat Spaß gemacht ihm zuzuhören.

Am 17.11. 2021 war „Opa Gerd“ da. Es war richtig schön, weil er uns Sachen erzählt hat. Zum Beispiel, dass man früher mit der Hand arbeiten musste, weil es damals noch keine Fahrzeuge gab. Ja, damals war das so, da musste man das ohne Fahrzeuge machen, mit der Handsichel und dem Rechen, Dreschflegel, Heugabel und Sense. Das war damals gar nicht so leicht. Es war eine schwere Aufgabe, das ohne Fahrzeuge zu machen.

Opa Gerd ist Jakobs Opa. Er hat uns an einem Tag nach der Pause besucht und hatte alte Erntegeräte und Getreide dabei. Er hat uns gezeigt, wie man früher Getreide abgeschlagen hat. Wir haben die Körner aufgefegt und in einen Korb getan. Danach haben wir die Körner im Korb hochgeworfen und so getrennt. Alle Kinder durften einmal das Getreide abschlagen.