Am 11.05.2022 war es endlich soweit. Nach einigen Vorbereitungsarbeiten konnten wir unseren Schulacker bepflanzen! Hier ein paar Impressionen und Texte der Kinder:

Gartenarbeit in der Schule

Heute waren wir auf dem Schulacker und haben gesät und gepflanzt. Unsere Gruppe hat ein Beet zugeteilt bekommen. Als Erstes mussten wir die Erde auflockern. Für jede Pflanze haben wir ein Loch gemacht. Da hinein kam eine Pflanze, die Erde wurde wieder festgedrückt und im Abstand von einer Hand die nächste Pflanze gesetzt. Im Anschluss haben wir die Pflanzennamen auf Bretter geschrieben.  Diese haben wir dann an gerade Stöcke genagelt und ins Beet gestellt. Zum Schluss mussten wir die Geräte säubern und vom Dreck befreien. Die sauberen Geräte haben wir in den Raum zurück gestellt. Dann waren wir fertig.

von David

 

Der Ackeranbau

Wir waren zuerst auf dem Acker und haben die Erde zerkleinert. Am nächsten Mittwoch haben wir alles vorbereitet und nochmal umgegraben. Heute kamen dann die Ackercoaches. Nun haben wir Gurken, Mais, Kartoffeln, Tomaten, Kürbisse und Zucchini eingepflanzt. Das war ein tolles Erlebnis.

von Timo

 

Der Acker

Wir waren heute auf dem Acker und haben die Beete bepflanzt. Es war eine toille Erfahrung zu wissen, wie man alles sät und pflanzt. Es hat sehr viel Spaß gemacht, den Acker auf die Sä- und Pflanzzeit vorzubereiten. Meine Aufgabe bestand darin, dass ich Schwarzwurzeln säte und Zwiebeln steckte. Ich bin darauf gespannt, wie die Ergebnisse aussehen.

von Matze

 

Der Acker

Wir waren heute auf dem Acker Einen tag davor waren wir im Wald Stöcke holen. Mit den Stöcken und kleinen Brettchen haben wir Schilder gebaut, auf die wir die Namen der Pflanzen geschrieben haben. Das Wetter war sehr schön. Wir Kinder waren in zwei Gruppen eingeteilt. Bei uns im Beet haben wir Riesenkürbisse gepflanzt.

von Jakob

 

Der Acker 2022

Wir haben Löcher in die Erde gegraben, gepflanzt, gesät und gelegt. Es war wunderschön. Ich habe zusammen mit Ben, Lennard und Fatih das Beet mit Salat, Bohnen und Kartoffeln gemacht. Wir haben gegossen und sie in die Erde gesteckt, so dass nur noch die Blätter raus guckten. Wir haben noch ein paar Stöcke entfernt, damit die Pflanzen unbeschädigt ans Sonnenlicht kommen können. Ich fand es wunderschön im Acker zu arbeiten, mit zwei netten Helferinnen, die uns alles liebevoll und nett erklärt haben.

von Jane

 

Der Acker

Wir waren im Wald und haben Steine gesucht. Dann haben wir auf die Steine unsere Namen geschrieben. Als Nächstes sind wir auf den Acker gegangen und Leute von der Möhre (Gemüseackerdemie) haben uns in Gruppen eingeteilt und haben die Steine an unser Beet gelegt. Dann ging es los: Wir haben angefangen zu pflanze. Als Letztes haben wir Schilder gemacht und an Beet gelegt. Dann waren wir fertig.

von Finn

 

Heute haben wir Zucchini, Gurken, Tomaten, Kopfsalt, Zuckermais und Gurke mit den Ackercoaches eingepflanzt. Dafür mussten wir Löcher graben, und als wir ein Loch hatten, haben wir bis oben hinein Wasser gefüllt. Danach konnten wir die Pflanzen einpflanzen. Nun hoffe ich, dass etwas wächst.

 

Für die Kartoffeln muss man einen riesigen Graben ausheben, danach muss man die Kartoffeln reinlegen. Nach ein paar Tagen muss man die Erde darauf schütten. Sie müssen gepflegt werden.

von Ben B.

 

Unser Acker

Meine Klasse und ich waren heute auf dem Acker und haben Pflanzen gepflant. Es war sehr schön. Wir haben als Erstes ein Loch gegraben. Dann haben wir Waaer reinge,acht. Als das Wasser versickert war, haben wir gepflanzt.

Von Mats

 

Heute haben wir unseren Acker bepflanzt. Dafür haben wir kleine Löcher gemacht. Und gesickert. Als das Wasser weg war, haben wir gepflanzt Wir haben gelbe und normale Zucchini, Tomaten, Gurken, Kohlrabi, Möhren, Sojabohnen, Zuckermais, Fenchel, Schnittlauch, Lauch gepflanzt. Dann haben wir mit gesuchten Stöcken Schilder gemacht, damit wir noch wissen, wo was gepflanzt wurde.

von Ben K.

 

Der Acker

Wir waren beim Meuchekberg und haben Stöcke gesammelt. Danach haben wir Steine gesammelt. Zunächst haben wir die Steine beschrieben. Dann haben wir die Schilder gehämmert auf Stöcke und haben auf dem Acker viel gepflanzt. Wir haben Tomaten, Lauch, Kartoffeln, Kohlrabi und vieles mehr gepflanzt. Als Erstes muss man zum Pflanzen ein loch graben, danach Wasser gießen und die Pflanze reinlegen.

von Lulxim

 

Der Acker bekommt Pflanzen

Der Acker ist gerade bepflanzt worden. Ganz viele verschiedene Gemüsearten waren dort: Kürbis, Zuckermais, Tomate, Gurke,… Es waren auch Leute von der Gemüseackerdemie da. Sie hießen Hanna und Manu. Wir haben 2 Beete bepflanzt. Wir, das sind Timo, Daan und ich.

von Carla

 

Mir hat gefallen, dass wir gepflanzt haben. Mir hat gefallen, dass wir mit einem Hammer arbeiten durften.

von Mika

 

Heute sind wir zum Acker gegangen. Wir haben zuerst Kartoffeln gelegt. Lena, Eva und ich mussten 30 cm breit und 30 cm tief graben, das war anstrengend. Wir haben gegraben und gegraben. Wir mussten aber noch ein kleines Loch graben für die verschiedenen Kartoffeln. Endlich waren wir mit Kartoffeln legen fertig. Wir haben dann noch ein bisschen Pause gemacht. Jetzt haben wir Zucchini gepflanzt. Das war einfacher, als ich dachte. Lena, Eva und ich mussten nur in den Mulch ein Loch reinmachen und dann in das Loch Wasser gießen, die Pflanze reinlegen und zudecken, aber das kleinste Blatt nicht zudecken – fertig! Dann haben wir Tomaten eingepflanzt mit einem Stock, damit die Tomaten sich daran hängen können. Als Letztes haben wir gegossen.

von Merve

 

Wir haben heute gepflanzt, in Gruppen. Zuerst waren die Bläserkinder dran, in der 2. Hälfte waren wir dran. Meine Gruppe hatte Manu. Die war sehr, sehr, sehr nett. Wir haben zwei Reihen gepflanzt. Danach haben wir Pause gemacht. Dann ging es weiter mit dem Experimentierbeet. Dann waren wir fertig. Es war cool.

von Amy

 

Wir auf dem Acker

Heute waren wir auf dem Acker. Da waren zwei Frauen und haben uns gesagt, wie wir es machen. Zuerst haben wir Salat gepflanzt. Als zweites haben wir Bohnen eingegraben. Als Letztes haben wir Kartoffeln gelegt. Kartoffeln legen war viel Arbeit. Man musste graben, es glatter machen und dann ahben wir die Kartoffeln reingelegt. Plötzlich war Pause. Dann haben wir gegessen.

von Fatih

 

Acker

Ich erzähle vom Setzen der Kartoffeln.

Als Erstes brauchst du einen Spaten. Dann musst du ein etwa 30 cm tiefen Graben graben. Nun 30 cm breit graben. Anschließend mit eineer Grabschaufel Löcher graben. Achtung: mit dem Abstand einer Grabschaufel! Jetzt setze die Kartoffel ein. Schütte jetzt Erde drüber. Und immer, wenn du Blätter siehst, Erde drüber.

von Lennard

 

Wir auf dem Acker

Wir waren als Erstes auf dem Meuchelberg um Stöcke zu sammeln für die Schilder, die Frau Graf uns gegeben hat. Am nächsten Tag sind wir dann auf den Acker gegangen. Ich hatte ein Beet mit Jakob, Matze und David. Wir haben Zwiebeln, Frühlingszwiebeln und Möhren gepflanzt. David und ich waren auf einer Seite und haben Fühlingszwiebeln gepflanzt. Matze und Jakob haben Zwiebeln gepflanzt. Matze hat dann noch die Möhren gepflanzt. Es hat sehr viel Spaß gemacht!

von Leopold

 

Der Acker

Auf unserem Acker haben wir zuerst den Boden aufgelockert. Danach haben wir den Weg getrampelt. Als alles fertig war, wollten wir pflanzen, aber es war zu kalt. Drei Wochen später mussten wir alles pflanzen. Zuerst mussten wir noch Schilder machen. Wir sind also auf den Meuchelberg gegangen und haben gerade Stöcke gesucht. Als wir fertig waren, haben wir sie an Brettchen genagelt. Endlich konnten wir pflanzen. Ich habe Mais, Süßmais und Gurke gepflanzt. Dann hat ein Lehrer uns auf den Schulhof gerufen. Dort warteten die anderen Klassen schon auf uns. Da war einer von einem Zirkus, er hat uns ein paar Tricks gezeigt und wir sind wieder auf den Acker gegangen. Wir haben noch Riesenkürbisse gepflanzt und ein Buch über Acker bekommen. Ich hoffe, dass alles schön wird.

von Daan

 

Mein Acker

Heute waren wir auf dem Acker und ich fand es richtig cool. Ich durfte mein erstes Mal etwas pflanzen. Ich habe glaube ich Tomaten und noch was anderes (das weiß ich jetzt gerade nicht mehr) gepflanzt. Wir durften uns gestern auf dem Meuchelberg Steine suchen. Heute durften wir die Steine mit unseren Namen beschriften und etwas kleines dazu malen. Als wir auf dem Acker waren, haben wir die Steine an unser Beet gelegt. Jeder hat seine eigene gruppe. Ich bin in einer Gruppe mit Bastian, Veronika und Lulxim. Wir haben auch noch Schilder mit Nagel und Hammer an einen Stock genagelt und mussten uns noch jeder eine Pflanze merken. Mein war Rote Bete und Kohlrabi. Dieser Tag war cool.

von Hanna

 

Der Text, was auf dem Acker passiert ist

Zuerst sind wir in den Geräteraum gegangen und haben uns die Stiefel angezogen und sind zum Acker gegangen. Danach waren da zwei Frauen, die haben uns erklärt, was wir machen müssen und dann haben wir Pflanzen eingepflanzt. Nun haben wir Kartoffeln eingepflanzt und Tomaten mit  einer anderen Pflanze. Dann kam der Pausendong und wir haben weitergemacht. Später hat Herr Ruskowski gesagt, wir sollen auf den oberen Schulhof gehen und dann war da jemand und hat jongliert und hatte auf der Nase einen Jonglierstab. Als Nächstes kam Herr Dunkel und hat Frau Graf abgelöst. Dann hatten wir auf dem Acker Pause. Zuletzt war dann die andere Gruppe dran und hat die andere Seite auf dem Acker gemacht.

von Eva

 

Wir sind mit der ganzen Klasse auf den Acker gegangen. Die zweite und die dritte Stunde die Bläserkinder und die vierte und fünfte Stunde die Nicht-Bläserklassen. Kinder. Ich habe mit meinen Freunden Kartoffeln gelegt, Zucchinis gepflanzt und Tomaten gepflanzt. Bei den Kartoffeln mussten wir einen riesigen Graben graben und darin mit einer Handschaufellänge Abstand ganz kleine Löcher graben, um die Kartoffeln mit den Keimlingen nach oben reinzustecken. Zum Schluss sollten wir die Kartoffeln ein bisschen mit Erde zudecken, so dass man sie nicht mehr sieht, aber nur ein bisschen, nicht den ganzen Graben zumachen. Bei den Zucchinis mussten wir den Mulch zu einem Trichter bilden und in die Erde ein kleines Loch buddeln. Das Loch mussten wir mit Wasser vollmachen und es einsickern lassen. Dann konnten wir die Pflanze reinstecken und den Mulch festdrücken. Bei den Tomaten mussten wir das Gleiche machen wie bei den Zucchinis, nur dass wir noch einen Rankstab dazu getan haben, damit die Tomaten ganz schön hoch wachsen können. Das war ein supercooler Schultag.

von Lena

 

Auf dem Acker

Gestern waren wir auf dem Meuchelberg. Wir haben Steine und Stöcke gesucht. Die Stöcke waren für den Acker. Damit wir wissen, welche Pflanze welche ist, haben wir auf die Stöcke Schilder mit den Namen von Pflanzen gehämmert. Davor haben wir den Ackerboden flach gemacht. Ich hoffe, dass die pflanzen schnell wachsen. Mir hat es sehr gut gefallen.

von Samira